Welche W-Lan Karte für DSL 16000?

Mojo2

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich suche eine W-lan Karte am Besten G Standart welche einen sehr hohen Empfang und eine gute Leistung/Geschwindigkeit erzielt für DSL 16000, da bei den Karten die ich bis jetzt hatte nie die volle Leistung durchkam..
Oder soll ich direkt zu W-Lan N Standart übergehen?

Grüße und Danke,
Mojo

Oh ja Sorry hab ich vergessen: Router Speedport 701V
Naja Investieren, je billiger desto besser, aber ich würd auch 30-40 Euro investieren wenns dafür was gescheites ist ;)

Die Entfernung... Eine Etage drunter meine jetzige verbindung ist immer zwischen sehr gut und hervorragend aber ich habe das Gefühl, dass trotzdem nicht die volle Leistung durchgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit WLAN ist so eine Sache....es ist egal welche Karte du nimmst, die Leistung wird sich dadurch nicht wesentlich verbessern. Der G-Standard hat unter Optimalbedingungen eine Übertragungsrate von 54Mbit/s. Das sind 54Mbit/8=6,75MB/s. Dadurch, dass noch eine Etage dazwischen liegt schätze ich die Qualität auf maximal 50%. Das sollte also eigentlich reichen für DSL 16000 (2MB/s).

Bist du dir denn sicher, dass das Problem am WLAN liegt? Wie äußert sich dein Problem genau? Welche WLAN-Karte hast du jetzt? Aktueller Treiber? Aktuelle Firmware auf dem Router?

selbst meine 3 Jahre alte Wlankarte macht 125mbit datenübertragung und dadu nur bis max 16mbit datenübertragung brauchst kannste dir getrost die günstigste aussuchen (sollte aber ein markenhersteller sein)

Zwischen angeblichen Übertragungsraten und tatsächlichen liegt aber meist leider ein Unterschied, weil da auch Faktoren wie Wände usw eine Rolle spielen...

Also momentan eingebaut habe ich den "abit airpace wi-fi adapter" war ein recht billiges Teil, der Treiber ist vom 18.12.2006 also nicht der allerneuste, des war der von der CD.. ich aktualisier den am besten mal schnell.

Ok der von 2006 is sogar der aktuellste :). Naja dann liegt es wahrscheinlich nicht an der Karte. Das Problem ist, dass ich mit W-Lan keine so schnelle Internetverbindung bekomme wie mit LAN-Kabel, bzw. schwankt sie auch manchmal.
Außerdem trennt sich die Drahtlosverbindung häufig, wenn ich dann doch mal mit recht schneller Geschwindigkeit herunterlade, jedoch bin ich mir in diesem Fall nicht sicher ob das auch am Router liegen könnte....

mit Kabel geht es immer schneller als mit Wlan das ist leider so.

ich habe 5 Laptops mit Wlan Karten (keine Angst sind nicht alles meine :) ) die Verbindung, der Aufbau der Seiten ist immer langsamer.

@Mojo
Der neueste Treiber ist vom 9.11.2007
http://www2.abit.com.tw/page/de/mul...+Wi-Fi&fMTYPE=AirPace Family&pPRODINFO=Driver

Die Verbindungsabbrüche liegen wahrscheinlich an falschen Einstellungen. Überprüfe mal mit Netstumbler die WLANs in der Nähe bzw. stell' den Kanal so um, dass er nicht mit anderen WLAN auf der gleichen Frequenz sendet. Außerdem solltest du die aktuelle Firmware verwenden und die IP manuell zuweisen.

Das Internet sollte mit WLAN genauso schnell sein wie mit einem Desktop PC. Wenn es langsamer ist, liegt das normalerweise an alten Treibern, falschen Einstellungen oder der langsameren Hardware von Notebooks. Ping und Downloadrate unterscheiden sich allerdings nicht.

Zurück
Oben