Welche W-Lan Karte?

Windell

Fleet Admiral
Hallo,

ich besitze das Gigabyte Z68XP UD4 Mainboard mit UEFI.

Mein PC ist im Studentenwohnheim mit einem Kabel direkt mit dem Internet verbunden.Das Kabel kommt direkt aus einer Buchse aus der Wand.

Ich hatte mir überlegt,da ich ja auch ein GB Mainboard besitze,mir eines dieser W-Lan Karten zu kaufen:

http://geizhals.at/de/765452

http://geizhals.at/de/765454

BT 4.0 wäre dann natürlich auch sehr nice,da ich so Daten vom Handy übertragen könnte ohne es mit dem Kabel anzuschließen.

Wäre das so ok oder würdet ihr was anderes empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Und wofür einen WLAN Adapter?

Wenn Dein PC mit dem PC mit einen Kabel verbunden ist?

Ich denke, Du meinst, Dein PC ist mit dem INet mit einem Kabel verbunden. Was direkt in eine Dose an der Wand angeschlossen ist, ja?

Einen Bluetooth Dongle für USB in absoluter Miniausführung bekommst Du schon für +-5€.

Richtig,habs oben korrigiert :)

Der W-Lan Adapter ist dazu gedacht,dass ich nicht immer an den PC gebunden bin,sondern auch mal auf der Couch gemütlich mit dem Laptop/Tablet oder mit dem Handy ins Internet gehen kann.

Extra Router etc. darf ich hier nicht anbringen,da es sont Probleme gibt mit der Verteilung der IP Adressen der anderen Bewohner.

Das ist dann nicht so ganz trivial.

Du kannst den WLAN Adapter in den PC einbauen und die INetverbindung dann frei geben.

Und dann mit einem anderen WLAN Gerät (Handy, Tabelt) eine AdHoc Verbindung aufbauen (Direktverbindung zwischen 2 WLAN Geräten)

Aber das müsstest Du jedes mal aufs neue neu *einrichten*. Ob es eine (Windows) Software dafür gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Einfach mal Google befragen.

was für ein router besitzt ihr? wieso sollte es probleme mit den ip adressen geben?

Capt. Be Bopp schrieb:
was für ein router besitzt ihr? wieso sollte es probleme mit den ip adressen geben?

Das ist normal in (Studenten)Wohnhäusern. Das ist per Strafe untersagt, da das riesiges Chaos im Netz verursachen kann.

Wenn Dein Gigabyte zwei LAN Ports hat, dann könntest Du auch an dem zweiten LAN Port einen Accespont dran hängen und die beiden LAN Verbindungen brücken. Der Accespoint würde dann WLAN in Deiner Bude verteilen. So wie auch ein WLAN Router es machen würde.

Ist aber auch nicht ganz so einfach in der Konfiguration.

Wieso sollte das denn Probleme geben, kann ich mir nicht vorstellen.

Aber falls du es per W-Lan-Karte machst, kann ich dir ein Programm schicken, welches ich programmiert habe (da ich es genauso mache).

http://geizhals.de/709461 - diese habe ich: läuft einwandfrei!

Bagbag schrieb:
Wieso sollte das denn Probleme geben, kann ich mir nicht vorstellen.

Das trivialste, was passieren kann, zwei DHCP Server können in dem Netz dazu führen, dass andere Mitbewohner plötzlich ohne INet in ihrer Wohnung da stehen.

Richtig,BlubbsDE hat das Problem erfasst.

Ein User hatte schonmal einfach seinen Router angeschlossen und dann hatten ich und auch andere User kein Internet mehr.

Danke für die Tipps mit den Wlan Karten GokuSS4 und Bagbag.

Also wäre bei meinem Vorhaben die W-Lan Karte von Gigabyte empfehlenswert?

Oder welche anderen W-Lan Karten würdet ihr noch empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Atheros Chipsatz. Egal, ob von Gigabyte oder sonst wem.

TP-Link ist eigentlich ganz nett.

Eventuell lieber nen USB Stick, der lässt sich besser ausrichten.
http://geizhals.de/568147

Und woran erkenne ich den "Atheros Chipsatz"? :)

Der Vorteil bei den Gigabytes ist ja,dass sie auch BT 4.0 mit an Board haben.

Doch der Nachteil sind diese Kabel.Diese könnte man doch dann auch gut platzieren oder?

Wie sieht das mit dem USB Stick aus? Eins kommt einfach hinten rein an den PC und ich habe direkt W-Lan?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mit einem USB-Stick wirst du unter Umständen nicht so viel Spaß haben, vor allem wenn du den, von dir verlinkte nimmst. Die Antenne dort drinne ist wohl mehr als nur klein -> schlechter Empfang.
Und dann teilen sich dort noch 2 Module (W-Lan, Bluetooth) den Platz.

Eine W-Lan karte kannst du eben mit einer größeren Antenne "tunen" (wie viel das aber nun wirklich bringt weiß ich nicht).

Hmmm....ok.

Hast du dann ne bestimmte Empfehlung für mich?

Also Bluetooth und W-Lan kombiniert?

Switch + Access Point wäre da meine Idee.
Da dürfte dann auch nichts bei der IP Vergabe schieflaufen, da dass alles nur Clients sind.

Hä?

Kannste das vlt. genauer erklären?

Außerdem hätte ich ja noch gerne Bluetooth neben dem W-Lan,welche Möglichkeit wäre hier am Besten???

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach die von mir oben verlinkte W-Lan Karte und für ~5€ ein Bluetooth stick.
Dann kannste den BT-Stick auch überall mit hin nehmen.

So mache ich das auch und es funktioniert prima.

Hmmm...okay,wenn das die beste Wahl ist :)

Edit: Hab mein Problem mit einem WLAN Router gelöst :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben