Welche Wärmeleitpaste sollte ich mir kaufen?

Wesk11

Newbie
Da ich meine Wärmeleitpaste erneuern muss, muss ich mir eine neue kaufen, ist es allerdings egal welche ich mir kaufe oder gibt es bestimmte Pasten die gut sind und die ich mir holen sollte?
Ich hab nen Intel Core i5-8600k prozessor und einen Cyrog H7 Kühler

hab auf amazon mal etwas geguckt und bin z.b. auf diese pasten gestoßen:
https://www.amazon.de/MoneyQiu-HY-5...wärmeleitpaste+MoneyQiu&qid=1587409280&sr=8-3

https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-2...ords=wärmeleitpaste+cpu&qid=1587409215&sr=8-5

https://www.amazon.de/Noctua-NT-H2-...ords=wärmeleitpaste+cpu&qid=1587409215&sr=8-8

Wäre eine von denen ok oder ist es komplett egal welche ich nehme?

Wesk11 schrieb:
Wäre eine von denen ok oder ist es komplett egal welche ich nehme?
Nicht die billigste, wichtiger ist die Paste richtig aufzutragen und das die Kontaktflächen sauber sind:

Wärmeleitpasten-Rechnereien: Schlangenöl gegen günstiges Massenprodukt – Was lohnt sich wann? | Igor'sLAB

Mythos Wärmeleitpaste – Edelpaste zum Apothekenpreis gegen günstiges Massenprodukt – Wir rechnen gnadenlos nach! | Igor'sLAB

Hier mal die Flutschinaut: Thermal Grizzly Kryonaut, 1g (TG-K-001-RS)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Thermal Grizzly liegt zwischen den beiden genannten!Von der Wärmeleitfähigkeit!

Wesk11 schrieb:
Da ich meine Wärmeleitpaste erneuern muss,
Darf man hier mal einhaken und fragen, warum die erneuert werden muss?
Ich hab das in letzter Zeit ein paar Mal gelesen und frage mich jedes Mal, was das soll?
Ich habe meine CPU seit dem zusammenbau meines Rechners 2011 nicht mehr vom Kühler getrennt.
Nach neuem Aufsetzen des Systems zwischendurch habe ich immer wieder mal Prime95 laufen lassen und die Temperaturen pendeln sich solide bei 67° ein. Absolut in Ordnung für einen leicht übertakteten i7 2600K.

Woher also der Glaube, dass WLP gewechselt werden muss?
Was ich nachvollziehen kann ist, wenn Temperaturen anfangen abzugehen, aber dann hat man meiner Meinung nach bei der Installation was nicht korrekt gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
shirkai schrieb:
Woher also der Glaube, dass WLP gewechselt werden muss?
Hatte einen geköpften IVY und auch 67°C in Prime. Außerdem hatte ich eine GTX780 mit LN2 Bios und Morpheus als Kühler, diese hat trotz Morheus gerne auch mal 89°C erreicht.
Nach einem guten Jahr ging die GraKa Temp durch die Decke, auch mit weniger Spannung. Es waren höchstens noch 20% der Paste da, 80% hat es doch glatt verdampft. Auf der CPU war die gleiche Paste und noch alles da.
Also würd ich sagen heiß lässt schneller verflüchtigen..

Darkscream schrieb:
Also würd ich sagen heiß lässt schneller verflüchtigen
Gut, dass meine 1070 ebenfalls bei etwa 65° einpendelt unter Last. Hab beim Aufrüsten, was irgendwann kommen wird die Sorge, dass ich keinen so geilen, leisen Kühler bekomme... Gainward GTX 1070 Phoenix GS. Bestes Ding, was ich bisher hatte.

@shirkai
Wenn ich nicht irgendwas umbaue, lass ich auch alles so wie es war. Wenn die Temperaturen irgendwann nicht mehr passen sind meist die Kühler oder die Staubfilter zugesetzt und nicht die WLP dran schuld. Ich halte es einfach so, : "If it ain't broke, don't fix it" und damit bin ich bisher sehr gut gefahren.

Ich persönlich glaube sogar, dass oft nicht der Austausch der WLP die besseren Temperaturen bringt, sondern einfach der Umstand, dass man dabei ja normalerweise auch die Kühler reinigt und dann alles neu verschraubt. Sauberer Kühler zusammen mit einem evtl. etwas höheren Anpressdruck und schon hat man niedrigere Temperaturen. Und zurückgeführt wird es dann auf die neue WLP.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: shirkai
shirkai schrieb:
[...]die Sorge, dass ich keinen so geilen, leisen Kühler bekomme... Gainward GTX 1070 Phoenix GS. Bestes Ding, was ich bisher hatte.

Dann bau die Phoenix mal auf Ghetto Mod um, hatte auch die 1070 Phoenix GS und habe dann mal eben 10 Grad weniger (mit ganz wenig UV, meine Karte hat nicht viel mitgemacht ~ 1,032V bei 1936Mhz) und dabei noch weniger Lüftergeräusche, absolut unhörbar auch unter Last. Die Kühler von Gainward/Palit sind echt super... Schade nur, das bei Gainward/Palit die Garantie sofort erlischt beim rum spielen, das muss man da echt beachten.

shirkai schrieb:
Darf man hier mal einhaken und fragen, warum die erneuert werden muss?

Weil Paste mit der Zeit Ihr Silikonöl verliert und dadurch hart und spröde wird.
Bei der CPU wird bei mir 1x mal im Jahr die Paste getauscht, meine GPUs bekommen grundsätzlich Flüssigmetall und die wird nie getauscht.
Wobei der nächste CPU Kühler einer mit vernickelter Bodenplatte wird dann kommt da auch Flüssigmetall drauf und Ruhe ist.

Grundsätzlich ist es völlig wurscht welche Paste du nimmst, solange du den Chip im Auto-Modus fahren lässt und du die Paste ordentlich verteilst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich habe in 20 Jahren noch nie die Wärmeleitpaste bei irgendeiner CPU erneuert und die Temperaturen waren trotzdem immer gleich. Lüfter regelmäßig reinigen, fertig.

Ist eigentlich egal, welche Paste, einfach eine der bekannten Vertreter holen, Arctic MX 2oder so. Wichtiger ist es, das sie dünn verteilt ist. Ab und zu sollte man die Paste schon erneuern, denn mit der Zeit trocknet das Zeug aus.
Insgesamt kann man aber sagen, das da viel zuviel gewirbel drum gemacht wird

Manche machen ein Bohei daraus... Ich nutze eigentlich immer die, die beim Kühler beiliegt. Wenn die alle ist, nehme ich Arctix MX-4 und gut ist. Bisher ist noch keine CPU in Rauch aufgegangen.

Mein Lieblingsspruch bei solchen Fragen nach WLP: "Zur Not tut's auch Zahnpaste. Riecht auch noch gut gut, zumindest am Anfang." :daumen:

Ich frag mich echt was 99% der User hier in einem Computer Enthusiasten Forum zu suchen haben 😩
Das wäre als würden KFZ Freaks das billigste billig Öl rein kippen Hauptsache der Motor vereckt nicht. 👎

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, PHuV und Starkstrom
TheTrapper schrieb:
Computer Enthusiasten Forum
Also ich sehe das CB Forum nicht unbedingt als Enthusiasten-Forum. Es ist ein Fachforum, wo sich von Laien über "normale User", über Personen mit Kenntnissen bis hin zu Enthusiasten alles tummelt und austauscht.

BTT: Man kann alles auf die Spitze treiben mit WLP und Flüssigmetall usw. Nur mir stellt sich halt die Frage, warum so etwas bei nicht vorhandener Notwendigkeit (Temperaturen seit geraumer Zeit stabil) gemacht werden sollte.
Aber ich bin anscheinend nicht allein: Halbwegs regelmäßig Lüfter, Finnen und Staubfilter reinigen. Danach ist das System wieder ein Tick leiser und Kühlleistung sehr stabil.

@Flomek : Ich habe garkein Bedürfnis nach einem Umbau. Ich höre die Lüfter absolut nicht, auch unter Last. Habe Mein System in einem schallgedämmten Fractal Define R3 (2x120 intake, 2x120 outtake). Als ich die Seite offen hatte bei Last hab ich mal gelauscht, dann hört man leises Luftrauschen, aber mehr nicht.

Ich hab meine WLP seit fast 3 Jahren drauf und ich hab vor paar Wochen den Kühler abgenommen, weil ich ihn etwas gereinigt habe und habe halt gelesen, das man die WLP dann auch mal ersetzen/erneuern sollte, wenn man den Kühler abnimmt, was ich jetzt bald auch dann machen wollte
Meine Temperaturen und alles sind immer noch perfekt, da hat sich nichts verändert

Zurück
Oben