Welche WaKü passt zu mir ?

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe jetzt den großen Entschluss gemacht mir zu Weihnachten eine Wasserkühlung zuzulegen! Da ich gerne meine CPU übertakte und möglichst viel Performance erreichen will, finde ich es sehr reizvoll so eine WaKü in mein System zu intergrieren. Da mein jetziges System (Siehe Sig.) noch mit einem Standartkühler (Boxed AMD Cooler) auf meinem AMD Athlon 64 3000+ läuft, würde ich mir zu Weihnachten eine neue CPU zulegen (wahrscheinlich S. 754 Athlon64 3700+) auf den ich dann die WaKü bauen werde.

Nun zu meinen Fragen/Befürchtungen/Anliegen:

1. Wird eine gute WaKü meinen baldigen AMD Athlon 64 3700+ zu noch mehr Leistung bringen, als mit einem normalen Boxed Kühler ?

2. Welche WaKü ist gut geeignet für mich ( Ich bin ein absoluter Anfänger was Kühlungssysteme angeht, jedoch nicht was Hardware anbelangt ) bzw. welche kann ich relativ leicht installieren und bekomme trotzdem sehr viel Leistung ? Ich hatte da an diese hier gedacht: Thermaltake BigWater SE - Diese besitzt ein meiner Meinung nach sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis (Siehe auch Bewertungen bei alternate.de). Oder würdet ihr mir ein sehr einfach zu installierendes "Plug & Play" System empfehlen? Z.B. dieses hier: Thermaltake Tribe - Denke das da die Leistung aber nicht so gut sein wird wie bei der ersten, dafür ist die Installation leichter.

3. Nachdem ich meine WaKü installiert habe, mit welcher Sicherheit kann man sagen das diese kein Leck bzw. undicht wird ?

4. Mein Tower ist ein normaler Midi-Tower mit 4x5,25" Slots; 6x 3,5" Slots für Festplatte & FDD. Wird dieses Gehäuse eine Wasserkühlung wie die erste im Link unterbringen können?

5. Wird meine favorisierte (Thermaltake BigWater SE ) WaKü denn überhaupt auf mein Board passen ? Ich habe ein ASRock K8S8X. Platz ist, denke ich, genug da ... Aber die Größe der WaKü ist für mich nicht einschätzbar.

6. Ich befürchte dennoch das ich mit dem Athlon 64 3700+ und ner vernünftigen WaKü nicht auf so super OC Ergebnisse kommen werde. Also ich erwarte min. von 2,4 GHz Standarttakt auf 2,6GHz bis zu meinem Traumziel von 3,0GHz zu kommen! Wäre das überhaupt mit den oben angegebenen WaKü'en möglich? Wenn nicht, dann könntet ihr mir ja einige gute posten! Preis geht bis 150€ in Ordnung. (+/- 30 Wäre ich noch bereit)

7. Als ich letztens meinen Athlon 64 3000+ per FSB übertaktet habe, ging automatisch der Speicher Takt hoch. Soweit so gut. Wenn ich aber in hohen Raten übertakten will müsste ich den Multiplikator erhöhen. Wie geht das? (Ich weiss das wenn man den FSB erhöht, automatischer per Northbridge, der gesamte Speicher erhöht wird.)

8. Würdet ihr mir noch irgendwelche Tips geben zum Thema WaKü? DA ich handwerklich begabt bin wird ein "Selbstbausystem" auch in Ordnung sein.

So ich denke das es das war. Alle weiteren Infos werde ich bei der WaKü FAQ nachlesen. Danke für eure Hilfe.
 
Keiner kann mir helfen ?
 
Also denkt ihr das die Zalman Reserator 1 Plus gut wäre ?
 
Wakü Faq lesen.
Den 3700 würde ich nicht als Sockel 754 sondern 939 kaufen.
Mit 150€ kommst du nicht weit. Ne Wakü mit du overlocken willst kostet richtig Geld. Da kannste schonmal 200€ auf den Tisch legen. Außerdem kommst du mit dem billigen AsRock Board eh nicht weit.
Kauf die nen guten Luftkühler und gut.
 
Zurück
Oben