Welche WaKü passt zu mir ?

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo liebe ComputerBase Community,

Ich habe jetzt den großen Entschluss gemacht mir zu Weihnachten eine Wasserkühlung zuzulegen! Da ich gerne meine CPU übertakte und möglichst viel Performance erreichen will, finde ich es sehr reizvoll so eine WaKü in mein System zu intergrieren. Da mein jetziges System (Siehe Sig.) noch mit einem Standartkühler (Boxed AMD Cooler) auf meinem AMD Athlon 64 3000+ läuft, würde ich mir zu Weihnachten eine neue CPU zulegen (wahrscheinlich S. 754 Athlon64 3700+) auf den ich dann die WaKü bauen werde.

Nun zu meinen Fragen/Befürchtungen/Anliegen:

1. Wird eine gute WaKü meinen baldigen AMD Athlon 64 3700+ zu noch mehr Leistung bringen, als mit einem normalen Boxed Kühler ?

2. Welche WaKü ist gut geeignet für mich ( Ich bin ein absoluter Anfänger was Kühlungssysteme angeht, jedoch nicht was Hardware anbelangt ) bzw. welche kann ich relativ leicht installieren und bekomme trotzdem sehr viel Leistung ? Ich hatte da an diese hier gedacht: Thermaltake BigWater SE - Diese besitzt ein meiner Meinung nach sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis (Siehe auch Bewertungen bei alternate.de). Oder würdet ihr mir ein sehr einfach zu installierendes "Plug & Play" System empfehlen? Z.B. dieses hier: Thermaltake Tribe - Denke das da die Leistung aber nicht so gut sein wird wie bei der ersten, dafür ist die Installation leichter.

3. Nachdem ich meine WaKü installiert habe, mit welcher Sicherheit kann man sagen das diese kein Leck bzw. undicht wird ?

4. Mein Tower ist ein normaler Midi-Tower mit 4x5,25" Slots; 6x 3,5" Slots für Festplatte & FDD. Wird dieses Gehäuse eine Wasserkühlung wie die erste im Link unterbringen können?

5. Wird meine favorisierte (Thermaltake BigWater SE ) WaKü denn überhaupt auf mein Board passen ? Ich habe ein ASRock K8S8X. Platz ist, denke ich, genug da ... Aber die Größe der WaKü ist für mich nicht einschätzbar.