Welche Wasserkühlung?

PC_Freak_2005

Banned
Hi Leute!!

Hab da mal ne frage und zwar wollte ich mir bald eine wasserkühlung holen
und weiß nicht welche gut ist??? Sie sollte ziemlich gut sein!! Wenn nicht sogar die beste!! (MAX. 200€) Ich wollte den Prozessor, Mainboard und die Grafikarte damit kühlen!!

Meine Komponenten: AMD Athlon 64 4000+ San Diego
Asus A8N SLI Premium
MSI NX 7800 GTX
1GB ram
Samsung 160GB S-ATA
Levikom 450 Watt

Also wenn ihr eine gute Wasserkühlung kennt; dann könnt ihr sie mir ja mal posten

MFG PC_Freak_2005

//Edit by Green Mamba
Bitte mach dich mit unseren Regeln vertraut, multiple Satzzeichen sind hier unerwünscht.

Hallo, also ich besitze die Thermaltake Big Water SE nun etwas über einen Monat und kann somit schon mal ein erstes Fazit ziehen.

Pro

Einfacher Einbau
Alles dabei was benötigt wird
"Top Kühlleistung" für den Preis von 80 EUR meiner Meinug nach ungeschlagen
Sehr gute Verarbeitung
Sehr leise und denoch Starke Pumpe
Passt fast in jedes Gehäuse
Jederzeit erweiterbar

Contra
Extrem lauter lüfter (kann aber dank beiligender Lüftersteuerung auf fast unhörbar und fast ohne Leistungsverlust geregelt werden)
Wärmeleitpaste sehr schlecht

Also ich würde die Big Water SE jederzeit wieder kaufen, auch wenns manche nicht war haben wollen, aber die Big Water SE kann es von der Kühlleistung bedenkenlos mit weitaus teuereren Waküs aufnehmen.

Ich kühle z.b. einen Opteron 146 2000MHz@2900 MHz und 1,5vcore auf 39-41 Grad unter Vollast

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Die Thermaltake BigWater kannst du schon mal vergessen, die reicht nie im Leben für Mainboard, Graka und CPU. ;)

Deepflyer27 schrieb:
Also ich würde die Big Water SE jederzeit wieder kaufen, auch wenns manche nicht war haben wollen, aber die Big Water SE kann es von der Kühlleistung bedenkenlos mit weitaus teuereren Waküs aufnehmen.

So ein Quatsch, die Thermaltake hat niemals die gleiche Leistung wie mein BlackIce 3 Extreme und mein NexXxoS XP.

Sry,
aber ich habe vom Threadhersteller nicht den Eindruck das er sich in dem Sektor bewegt wo so etwas sinnvoll wird!
Kauf dir lieber silent Lüfter (z.B. von Zalmann) nen passiven Kühlblock aufm Mobo und ein NV-Silencer für deine Graka...

@Deepflyer

Das ist deine erste WaKü und du ziehst schon Vergleiche?
Grequaid und ich haben einen Black Ice Tripple Extreme, dagegen is dein TT Radi ein Spielzeug!

Zuletzt bearbeitet:
Also, vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich vergleiche die Thermaltake NICHT mit irgendwelchen extreme wasserkühlungen die sich jemand zusammen gebaut hat (blödsinn) und dennoch ist sie anderen meinet wegen Komplettsets die "einiges" teuerer sind ebenbürtig. Mein kollege hat auch ne Wakü (selbst zusammengebaut) mit nem 240er Radiator/Eheim Pumpe/Nexxos Kühler und ehrlich die ist nicht so viel besser als meine. Die "sehr gute" Kühlleistung wurde ihr ja auch in jedem Test bekannter Hardwareseiten bestätigt.

Was mich nur "EXTREME" nervt sind die Leute die sich immer gleich angegriffen fühlen und denken irgend jemand will ihnen ihre selbst zusammengestellte Wakü schlecht machen und die Leute die denken alles was fertig ist Sch...se sei! Weil das ist definitiv nicht so, oder wollt ihr behaupten das die Vollast nach einer 1 Stunde Prime bei einem Opteron @2900MHz und 1,5 vcore mit 39 Grad schlecht ist?! Dachte ich mir ;) Achso, und das obwohl der Radi im Gehäuse ist und mit der Warmen luft gekühlt wird!

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
@Deep:

Deine TT ist zwar immernoch besser als jede LuKü, aber sobald du noch ne Graka drinhängen hast wirds kritisch.
Ausserdem Temps sind nicht alles!
Qualität der Schläuche/Pumpe usw. lassen sich meiner Meinung nach schlecht nach 10min. beurteilen...

@Topic
Ich würds auch erstmal mit Standardkühler versuchen, wenn unbedingt übertaktet werden soll. Wakü ist schon ein nicht unerheblicher Aufwand und gehört auchnicht in die Hände von Leuten die nicht handwerklich begabt sind. Da kann ganz schnell mal was putt gehen, wenn was nicht richtig passt :eek:

@Big Water Fanboy
Die Wakü wird zwar von vielen Quellen hoch gelobt, dennoch ist sie gerade mal für eine CPU ausreichend. Soll mehr gekühlt werden muss halt ein grösserer Radiator her. Da kann auch TT nix dran drehen.

Deepflyer27 schrieb:
oder wollt ihr behaupten das die Vollast nach einer 1 Stunde Prime bei einem Opteron @2900MHz und 1,5 vcore mit 39 Grad schlecht ist?!

Hm, die Wassertemperatur würde mich da schon mehr interessieren. Ach und eine CPU mit IHS und ohne zu vergleichen ist wie mit Äpfel und Birnen. ;)

@Sucky:

Genau das sage ich ja. Das ist genauso wie wenn man sich ein DFi LP kauft und kein Englisch kann... :freak: :eek:

Probiere es doch erst mit guten Luftkühlern, wenn das nicht reicht, verkaufe diese und kaufe dir eine WaKü!
Wenn du allerdings unbedingt eine willst und dir das nicht zutraust (nicht persönlich nehmen, aber deinem Postingstyle entnehme ich das du nicht so geeignet dafür bist)
hol dir Ready2go von Alphacool, das sind Gehäuse mit vormontierter WaKü...

Na ja ich hab sie ja auch nicht erst 10 min. sondern jetzt seit einem monat. Was die Pumpe angeht, kann ich nur sagen das sie nicht zu hören ist. Wie lange sie lebt wird sich heraustellen. Was die Graka angeht, so hab ich vor dem kauf von vielen besitzern in foren infos geholt, und mehrere hatten auch noch ihre grak mit dran und die temps waren immer absolut im grünen bereich. natürlich ist ein 120er radi da schon gefordert aber wie gesagt die temps waren bei allen absolut im grünen bereich. Und nochmal diese Wakü kostet 80 EUR absolut komplett mit allem was man brauch, mir ist keine bekannt geworden bisher die besser ist fürs gleiche geld. Aber lassen wir das denn natürlich sind selbst zusammen gestellte Waküs mit 240er Radi besser, dennoch die Kühleistung der Wakü auch am Preis gemesen ist absolute Spitze (und das sag ja nicht nur ich).

@STFU Sucker ich bin mit sicherheit kein TT Fan und Boy schon 2x mal nicht ;) :D
ich bin immer fan von denen die mir für mein geld das "ich" ausgeben will für etwas das beste an leistung bieten :daumen:

@Grequaid bei mir macht es bei meinem jetzigen Opteron nur einen ganz geringen unterschied ob mit oder ohne Heatspreader bei meinem Athlon 64 sah das anders aus.

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, 80€ super, kuck doch mal diese Komplettsets an, wieviele Fredds gibt @hwluxx das beim Zalmann Reserator nachner Weile die Pumpe nen Lagerschaden hat!?
Glaube kaum das TT guten Korrosionsschutz beilegt usw.!

Wie gesagt wie lange die Pumpe hält habe ich nicht und werde ich auch nicht beurteilen da ich es noch nicht kann. Aber das was ich beurteilen und aus vergleichen in erwägung ziehen kann sage ich, ob sich da irgend jemand angegriffen fühlt oder nicht ist mir schnuppe. Wäre ich bereit gewesen 150 oder sogar 250 EUR auszugeben wäre es mit Sicherheit keine TT geworden. Aber für die erste Wakü um auch mal in dieses Gebiet zu schnuppern war ich dazu einfach nicht bereit.

Ich meine ich sage ja auch nicht "warum glaubst du das sie keinen guten korrosionsschutz beilegen,hast ja noch keine gehabt" ;)

Aber war schön mal wieder zu diskutieren :lol:

@all jetzt beruhigen wir uns wieder und machen frieden :schluck: :D

Gruß Deep

Zuletzt bearbeitet:
Jungs!!! erstmal würde ich nicht sagen das ich kein händchen dafür habe:mad: !!! Ich habe meinen Rechner IMMER schon alleine zusammen gebaut und es hat IMMER alles sofort gefunzt!!! das mit dem montieren ist also nicht das problem ich habe auch noch gute kontakte!! ich kann nicht mit reden wenn ihr euch da streitet was besser ist weil ich ja noch nie eine wakü hatte!!! ich will nur das mir mal einer BITTE eine zusammen stellt damit ich mal sehen kann wie der preis und alles andere ausschaut!!! ALSO stellt mal ein paar zusammen (mit Bildern bitte wenns geht)

DANKE SCHON MAL IM VORRAUS

MFG PC_Freak_2005

Ja das ist ja nicht das problem ich weiß ja nicht was das beste für den preis ist (max. 200€)

ich verkauf grad nen wakü cpu kühler siehe marktplatz ;)

Die von Sucky ist soweit ich das sehe okay.
Aber das

High End 360 Supply Kit, Eheim 1046 230 V

Ist auch nicht von schlechten Eltern!
Schaus dir mal, kann es nicht direkt verlinken

Shop

Zurück
Oben