Welche WD Festplatte ist neuer?

• Ersteller Ersteller nenrik
  • Erstellt am Erstellt am
N

nenrik

Gast
die RE WD5000ABYS oder die RE2 WD5000YS?

Ausserdem: Welche dieser beiden Festplatten ist besser und welche Vorteile hat die bessere von beiden? (gegenüber der anderen.. Bitte keine Empfehlungen für andere Festplatten. Dankeschön)

Soweit ich weiss hat die RE2 den höheren MTBF Wert, und eine schnellere Zugriffszeit. Hat eine der beiden mehr Platter als die andere?

Fragen über Fragen... Danke für eure Hilfe...

greetz nenrik

edit: ich habe jetzt mal auf der WD Seite die Garantiezeit der Festplatte nachgeschaut. die RE WD5000ABYS die ich in Händen halte, hat für Deutschland keine Garantie. Man muss den Reiter auf USA umändern, dann wird die 5 jährige Garantiezeit auch angezeigt. Ob diese auch für Deutschland dann gültig ist, würde mich auch mal interessieren. Ich befürchte nämlich, dass diese Nicht für Deutschland gewährt wird. Ist ja meisst so, dass die Garantie "local" ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich nicht, ausser du Betreibst die Platte im 24x7 im Betrieb. Dafür sind diese schliesslich gemacht. Ansonsten bringen sie meiner Meinung nach keine Nennenswerten Vorteile.

edit: ich habe jetzt mal auf der WD Seite die Garantiezeit der Festplatte nachgeschaut. die RE WD5000ABYS die ich in Händen halte, hat für Deutschland keine Garantie. Man muss den Reiter auf USA umändern, dann wird die 5 jährige Garantiezeit auch angezeigt. Ob diese auch für Deutschland dann gültig ist, würde mich auch mal interessieren. Ich befürchte nämlich, dass diese Nicht für Deutschland gewährt wird. Ist ja meisst so, dass die Garantie "local" ist.
Exakt, die Garantie gilt NICHT in Deutschland. Das ist eine grauimportierte Festplatte, die für eine ganz andere Zone bestimmt war. Du kannst allerdings den Support von WD per E-Mail anschreiben. In der Regel tragen sie diese Festplatte in ihrem System um, sodass die Garantie auch in Deutschland gültig ist.

Danke mal für die Antworten.

Ich werde die RE mal gegen die RE2 umtauschen und weitersehen. Wenn die nicht von anfang an 5 Jahre Garantie hat, trete ich vom Kauf zurück. Das ich die Garantie von WD erbettele ist ja eine Sache, dass die Festplatte dann tatsächlich kaputt geht eine andere :freak: . Bei 500GB sollte man ja schon drauf achten. Grauimporte sind ja so eine Sache.

Ausserdem bekomme ich für weniger Geld bekomme auch eine Festplatte ohne Garantieansprüche :D

Warum willst du die RE (ABYS) gegen die RE2 (YS) umtauschen? Die ABYS ist neuer!

Dass WD die Garantie auf Anfrage problemlos umträgt, ist keine selbstverständlichkeit. Von daher passt hier "erbetteln" wohl kaum.

Auf der deutschen WD Seite gibt es die ABYS ja gar nicht! Ich denke sie ist in Deutschland "neuer", weil die erst seit diesem Jahr aus Amerika grau importiert wird.

Falls ich mich irre klärt mich bitte auf. Morgen wollte ich eigentlich umtauschen.

Die Sache ist halt, dass meines Wissens nach die Raid Edition 2 ... schon die Nachfolge Generation von der Raid Edition "1" ist. Oder nicht? :confused_alt:

greetz nenrik

Auf der deutschen WD Seite gibt es die ABYS ja gar nicht! Ich denke sie ist in Deutschland "neuer", weil die erst seit diesem Jahr aus Amerika grau importiert wird.
Nein. WD ist oft recht langsam mit der Aktualisierung ihrer Webseite. Es kommt schon mal vor, dass neue Produkte bereits Wochen oder gar Monate verfügbar sind und erst dann auf der Webseite erscheinen.

Die ABYS dürfte eine um einiges höhere Datendichte besitzen als die YS. Bau die Festplatte doch mal kurz ein und lass HD-Tach drüber laufen. Mach' bitte in Screenshot vom Ergebnis. Im Internet wirst du auch einige HD-Tach Screenshots der YS finden anhand dessen du die sequenzielle Transferrate der beiden Platten vergleichen kannst.

Hmmm ... hätt ich mal lieber Samsung genommen, da wäre mir sowas nicht passiert :king:

nee jetzt ernsthaft. Ich habe die RE2 ja noch nicht ausgepackt. Sie ist noch in der versiegelten Schutzfolie drin. Wenn ich die zurückschicke, wollte ich die schon original verpackt belassen. Ich denke dann kann die besser verkauft werden.

Ich schlafe einfach nochmal drüber und dann schaue ich mal. Dein Argument hört sich auf jeden fall schon ziemlich gut an :rolleyes:

greetz nenrik

edit:@Madnex du hast scheinbar völlig recht link. Danke für deine Mühen. Ich habe mal WD eine eMail geschrieben. Mal sehen was sie zurückschreiben. Ich gebe auf jeden Fall noch Bescheid.. gruß

edit2: Die Garantie lässt sich durch WD umschreiben, man muss nur die Rechnung per eMail zuschicken, dann geht das problemlos. Und die RE WD5000ABYS ist der Nachfolger der RE2 WD5000YS :)

Und die RE WD5000ABYS ist der Nachfolger der RE2 WD5000YS

@Nenrik: Wo hast Du die Info her? Auf der WD-Seite werde ich nicht wirklich schlau. Dort sieht es so aus, als ob die RE2 neuer ist. Ich habe auch das mit der höheren MTBF bei der RE2 gesehen und bin davon ausgegangen das die RE2 neuer ist.

Gruß
DocEvel

Das interessiert mich jetzt auch woher du die Info hast.

Afaik gibts nur eine die neuer ist als die RE2 (5000YS), das ist die 7500AYYS (auch als RE2 gelabelt).

Laut WD-Homepage ist die YS auch schneller als die ABYS:
ABYS:
Buffer To Disk 61 MB/s (Sustained)
Read Seek Time 8.9 ms

YS:
Buffer To Disk 70 MB/s (Sustained)
Read Seek Time 8.7 ms

Zuletzt bearbeitet:
Das die RE WD5000ABYS der Nachfolger der RE2 WD5000YS hat mir ein Mitarbeiter von WD per eMail mitgeteilt, als er mir schrieb dass die Garantie problemlos umgeschrieben werden kann.

Die RE WD5000ABYS ist voll toll :D ... viel schneller als meine ex Samsung Festplatte (160GB) und SUPERLEISE. Ich habe aber letztendlich die HDD zurückgeschickt, und eine neue bei Arlt gekauft. Dort hatte sie die Garantie schon von Anfang an für Deutschland!!

Ich versuche mal gleich ein HD Tune 2.53 Werte reinzusetzen ... :D

Transfer Rate
Minimum 41.3 MB/s
Maximum 83.2 MB/s
Average 68.4 MB/s

Access Time:
13.5 ms

Burst Rate
112.6MB/s

CPU Usage
6.4%

greetz

Hi,

Genau das wundert mich ja auch das die ABYS = RE neuer sein soll wie die YS = RE2. So richtig blickt da keiner durch. Was ich jedoch bestätigen kann ist, dass die ABYS später bei diversen Versandhändlern wie z.B. Alternate etc. gelistet wurde. Was ich auch verwunderlich finde ist, dass auf der WD Seite kaum was von ABYS geschrieben steht. Da steht immer nur was von YS.

Da ich die YS bei K&M bestellt habe jedoch die ABYS von denen erhalten habe, stellt sich mir die Frage, ob ich die behalten kann oder doch lieber darauf bestehen sollte die YS zu bekommen (die stehen ja auch auf der Rechnung).

Gruß
DocEvel

Laut Mitarbeiter von WD ist die ABYS definitiv die Nachfolgefestplatte der YS

Prüf doch mal auf der Western Digital Seite unter Garantieprüfung, ob sich die Garantiezeit für deine Festplatte auf Deutschland bezieht oder auf die USA :) . Bei meiner "ersten" ABYS war die Garantie auf die USA beschränkt, und ich hätte sie mit der Rechnung ändern lassen müssen.

Also die Garantieprüfung sieht gut aus. Die zeigt mir 2012 in Deutschland an. Naja, werde mal ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht behalte ich die auch.

Danke erstmal für die Infos.

Zurück
Oben