Welche Webcab (FullHD) kaufen?

Hallo @ all,

ich überlege mir eine WebCam zu holen. Brauchen tue ich so ein Ding nicht, rein Interessenshalber und Technikaffinität also. Ich kenne mich zwar mit Hardware generell sehr gut aus. Eine WebCam hatte ich abgesehen von einer in meinem Laptop (das ich nie benutze) noch keine.

Kann man da einfachste die teuerste (Logitech Webcam C930e)

nehmen und gut ist?

Oder tut es auch eine billige (HP HD-4110)?

Gibt es da irgendwelche Dinge auf die man achten muß? Bei ca. 100€ für das teuerste Model würde der Preis für mich eigentlich keine besondere Rolle spielen. Doch wenn ein günstiges Gerät auch genau so gut wäre, würde ich keine 100€ nur zum protzen ausgeben.

Ich hab ne billige LifeCam HD-3000. Ist bei wenig Licht sicher schlechter, aber wofür brauchst du FullHD und super Bildqualität? Wenn du ins Web streamen willst, brauchst du auch passende Bandbreite...

Zudem sieht man dich dann auch sehr deutlich ;)

Viele Camcorder und Digitalkameras kannst du auch als Webcam verwenden, je nach Anspruch...

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, obwohl sie eigentlich etwas an der Kernfrage: "Worauf kommt es bei einer Webcam überhaupt an?" vorbeigehen.

Ich denke deshalb FullHD weil ich es (ohne Erfahrungswerte bei Webcams zu haben) als ein Mindestmaß, sozusagen als absolutes Minimum erachte. 100€ mögen da relativ viel Geld sein, aber verglichen mit 2000€ für eine DSLR-Kamera (die sich z.B. meine Frau geleistet hat), geradezu Spielgeld. Ich hab einfach Lust Geld für mein Hobby auszugeben und möchte mal Erfahrungen in ein für mich völlig neues Terrain sammeln. Natürlich gibt es da sinnvolleres, aber das hab ich größtenteils alles bereits. Und das was ich gerne hätte, gibt es noch nicht auf dem Markt, wie z.B. ein mindestens 37" 21:9 Monitor.

Um auf Webcams zurückzukommen, nach Möglichkeit bitte nicht bloß ein "was" sondern auch ein entsprechendes "weil" dazu.

Ach ja und billig das mag ich generell nicht. Entweder ich kann mir etwas in "gut" bis "sehr gut" leisten oder ich verkneife es mir. Aber niemals billig, denn das bezieht sich fast immer nicht nur auf den Preis.

Zurück
Oben