Welche WLAN-Hardware

gh0stdriv3r

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

für meinen Desktop suche ich eine Möglichkeit diesen mit meiner FritzBox zu verbinden. (7362SL - DSL 50.000)

Bisher habe ich eine PCIE x1 WLAN Karte von TP Link benutzt. Das neue mATX Board hat jedoch keinen x1 Slot. Jetzt überlege ich, was am meisten Sinn ergibt. Der Router steht ca. 6 m entfernt. Dazwischen ist noch eine Holztür (Luftlinie). Wichtig ist mir eine stabile Verbindung und natürlich eine schnelle Übertragung.

Reicht der einfachste Stick von AVM? Den könnte ich dem Schreibtisch per USB-Verlängerung anschließen.

Grüße!

Du kannst doch eine x1-Karte auch in einen längeren PCIe stecken ...

Das Board hat keinen Slot? Die Karte geht auch in längeren Slots x4 oder x8...

Ansonsten tut es auch jeder WLAN-Stick.

Na doch, klar!

Das versteht wahrscheinlich keiner.. Aber ich finde, dass das irgendwie keine zufriedenstellende Lösung ist :P

Jeder Stick? Merke ich als non-Profi User da einen Unterschied?

Nee, was daran nicht zufriedenstellend ist, kann man wirklich nicht verstehen ......
Vor allem weil es ja so gedacht ist, ich hab z.B. eine x4 - Karte und das Board hat
x1 und x16-Steckplätze ....

Die Box schafft afaik "nur" WLAN mit 2,4GHz 450MBit.
Das brauchst eigentlich keinen besonderen USB-Stick, das is ziemlich Standard.

Wobei natürlich immer mal einer bissl besser ist, als der andere.

Ein Stick kann ich nicht empfehlen um die 50MBit/s VDSL auszulasten. Hab selber VDSL 25 und der WLAN Stick schafft mit ach und Krach die 25MBit/s trotz 81MBit/s zum Router, oder anders gesagt, es sind bei mir nicht mehr als 2,5MByte/s via LAN drin bei einer Luftlinie von 4m und eine Wand zwischen. Durch den Overhead geht da zu viel verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben