Welche x800 xt pe?

jap hat sie, ist im normalbetrieb nicht hörbar und selbst wenn sie "aufdreht" immer noch angenehm leise

hmmm erstma sry hab grade gesehn sollte doch lieber in kaufberatung... sry darum...
naja aber die 6800Ultra find ich von der performence und der lautstärke nit so klasse...
k HDR is cool und SM3 is auch nit schlecht... aber sonnst naja werd mir jetzt am montag auf jeden fall nen neuen pc mit Sapphire x800 xt pe holen (wenn alles klappt und mich die 6800 U bis dahin nicht überzeugt ^^)

Michi_Swift schrieb:
jap hat sie, ist im normalbetrieb nicht hörbar und selbst wenn sie "aufdreht" immer noch angenehm leise
Da du die Karte ja hast, habe ich mal eine Frage bezüglich der Lüftersteuerung.
Regelt sich diese automatisch, so dass in 3D oder ab einer gewissen Temperatur der Lüfter schneller dreht, oder hat man selber die Möglichkeit, die Spannung des Lüfters zu variieren.

Hab die Karte ja auch :cool_alt: Sie regelt sich nach diesen Temperaturen:

sa4uq.jpg
:cool_alt:

Ich hatte mit dem ATI Tool schwere Grafikfehler, deshalb hab ich es vom Rechner genommen. Und da dieses Tool scheinbar nicht so optimal mit meiner Karte zusammen arbeitet, würde ich mich nicht unbedingt auf diese Lüftersteuerung verlassen. Wenn die Software da nur ein Falsches Signal gibt, kann das der Karte gewaltig SCHADEN. Ich nehme da lieber die etwas höhere Lautstärke in kauf bevor ich meine Karte dem Tool anvertraue.

Ist nur meine persönliche Meinung und die kann auch "Überängstlich" sein, aber zu 100% würd ich mich auf das ATI Tool nicht verlassen, bei über 500 Euro Kartenwert.

.

Ich hab die Lüftereinstellungen auch nicht überschrieben. Das sind die Standart Einstellungen der Karte :rolleyes:

Meinte das ja mehr oben auf die Frage ob man die Lüftersteuerung / Spannung selber verändern kann.

Hab aber vergessen auf Zitat zu gehen ;)

Dope4you schrieb:
Ich hatte mit dem ATI Tool schwere Grafikfehler, deshalb hab ich es vom Rechner genommen. Und da dieses Tool scheinbar nicht so optimal mit meiner Karte zusammen arbeitet, würde ich mich nicht unbedingt auf diese Lüftersteuerung verlassen. Wenn die Software da nur ein Falsches Signal gibt, kann das der Karte gewaltig SCHADEN. Ich nehme da lieber die etwas höhere Lautstärke in kauf bevor ich meine Karte dem Tool anvertraue.

Ist nur meine persönliche Meinung und die kann auch "Überängstlich" sein, aber zu 100% würd ich mich auf das ATI Tool nicht verlassen, bei über 500 Euro Kartenwert.

.

Das stimmt. Ich lasse sie auch lieber standartmäßig laufen, bevor da etwas wegraucht. Da sind mir die 550 Glocken die die Karte gekostet hat, echt zu schade, nur wegen dem kleinen Geräusch. Die Karte ist ansich schon relativ leise und auch das Hochdrehen des Lüfters ist noch recht angenehm und überhaupt nicht störend.

bei mindfactoy gibts ne x800xt pe assassin edition von powercolor für 552€.
nur so ein tipp.die is sogar auf lager.

MfG

chaosbimpf

Also ich habe eine Connect 3D und bin zufrieden damit. Lautstärke ist mehr wie in Ordnung und Leistungstechnisch ist sie top.

Als Vergleich, vorher werkelte kurzfristig eine Gainward 2400 GS GLH, die ich aber dank der unmöglichen Lautstärke direkt wieder verbannte :mad:

Die Ausstattung ist zwar gleich null, war mir aber auch nicht wichtig.

Regel die Temperatur über den Rivatuner, da ich auch Probs mit dem ATI Tool hatte.
Man kann sie entweder über die Temperatur regeln oder halt manuell.

Die Leistung liegt auch knapp über der Gainward.

ChaosBimpf schrieb:
bei mindfactoy gibts ne x800xt pe assassin edition von powercolor für 552€.
nur so ein tipp.die is sogar auf lager.

MfG

chaosbimpf

Genau dieses Teil habe ich mir auch mitte Dezember zugelegt. Dieser Onlineshop ist echt zu empfehlen....
Die Karte läuft seither im Dauerstress (FarCry, Doom3) ohne jegliche Aussetzer!

Einfach geil!

LG Harry

Hi,

ich habe mir die Connect 3D X800XTPE geholt. Bin vollauf zufrieden, die Karte ist angenehm leise (Hauptgrund für mich auf ATI statt auf Geforce zu setzen).

Nur die Zugaben wie Software etc bietet Connect 3D bei der Karte nicht; war mir aber zu
der Zeit nicht wichtig weil ich auch 3 Monate versucht hatte eine x800XTPE zu bekommen.

Prinzipiell sind die meisten X800XTPE eh dem Referenz-Design von ATI gleicht, unterscheiden sich also nur in der beiligenden Austattung; nur Asus weicht wohl
vom Referenzdesign ab...!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, ich bin bei www.atelco.de fündig geworden!

Gruß
R.A.M.

Der Lüfter meiner X800XT PE (Sapphire) läuft überhaupt nicht. Erst bei 70°C zu 100%, obwohl auf 67% eingestellt. Was ist da faul?

-RGC-excoutor schrieb:
wenn es dir nich gefällt stelle es doch mit ati tol um. so das er immer @100% läuft. :)

Ja nichts daran rumstellen. Kann dir sonst die ganze Graka zerstören. Lass es lieber standartmäßig. Ist ne gefährliche Sache an der Lüftersteuerung manuell dran rum zu stellen.
Wenn der Lüfter garnicht läuft, dann ist sicher etwas daran defekt. Lieber gleich umtauschen, bevor sie den Geist aufgibt. Wie warm wird sie eigentlich?

Der Lüfter läuft erst an, wenn sie 70°C erreicht und dann gleich maximale Drehzahl.

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Eventuell ist die Graka defekt. Meine Sapphire läuft immer, egal wie warm sie ist.

@0vErLoAdEr
Schau mal bei den einschlägigen Großmärkten rein. Ich hab nicht schlecht gestaunt, als ich bei uns im MediaMarkt zwei Sapphire X800XT PE für 499EUR im Regal stehen sah(edit: natürlich nur eine für für 499, aber zwei standen im Regal)! Dumm nur, dass ich mit zuvor für 512EUR eine X800XT (ohne PE) bei Mindfactory gekauft hatte - sehr dumm. Das war das erste Mal seit Jahren, dass ich sinnvolle günstige Retail Hardware bei MediaMarkt gesehen habe. Nur so ein Tip.

STEEL schrieb:
Das ist auf jeden Fall nicht normal. Eventuell ist die Graka defekt. Meine Sapphire läuft immer, egal wie warm sie ist.

Das kotzt mich jetzt echt an. Wer weiß, wann ich die wiederbekomme bzw. wann die getauscht werden kann bei der Liefersituation. Habe die heute erst bekommen.

Zurück
Oben