Welche

skull n bones

Cadet 2nd Year
Welche Auflösung sollte es bei ATI 4780X2 minimum denn sein?

Hi,

ich habe vor mir ne neue GPU zu kaufen. aufgrund vieler positiver Berichte der 4870X2 würde ich mir nach 2 Nvidia GPU's gerne die ATI kaufen.

Das mit den Mikrorucklern stört mich nicht. Ich habe da meine Meinung schon fest gebildet. Das ist für mich kein Thema.

Was mich interessieren würde ist welche Auflösung man denn nutzen sollte. Ich habe einen 22" TFT und kann dadurch bis max. 1600x1050 gehen. Für mich persönlich ist das schon eine
hohe Auflösung, wenn ich dann Mehrfach AA und AF zuschalte müsste doch diese Auflösung die GPU reichen. Ich habe hier ein paarmal gelesen das man min. 1920x1440 sollte der Monitor haben. Da die GPU durch geringere Auflösungen limitiert weren soll. Wenn ich aber wie gesagt in meine höchsten Auflösung spiele und alles auf "high/very high" stelle müsste das die GPU doch ziemlich fordern, oder?
Falls nein, dann kann ich noch meinen "älteren" NEC 22" CRT nehmen. Oder sieht es bei CRT schon wieder anders aus mit der Mindestauflösung? Der NEC hat meiner Meinung nach ein echt geniales Bild. Besser als viele neuere TFTs in der selben Größe.

Ausserdem habe ich noch ne Frage da die 4870X2 ja ein CF System ist, gibt es da Probleme bei einem Mainboard mit Nvidia 780i Chipssatz? Gibt es da Einschränkungen?
Bei Nvidia gibt es ja diese SLI-Profileinstellungen übers Nvida Panel. Gibt es etwas gleichwertiges auch für die ATI Crossfire GPUs? Kann man bei der Karte auch eine abschalten und die andere weiterlaufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Was hast den für CPU? Davon hängt es natürlich ab, wie stark die CPU-Limitierung ausfällt... Aber so prinzipiell kann ein CF-System seine volle Leistung in 1680*1050 schon ausspielen, wenn du die Filtereinstellungen ordentlich hoch schraubst, sont eher nicht...

Board ist kein Problem, da CF bei einer X2-Lösung ja "Graka-intern" geregelt wird.
Eine einzelne Karte abzuschalten geht natürlich, Treiber-Menüs, die spezielle zur Steuerung der CF-Geschichte da sind, gibts natürlich... Bei ATI ist halt das Problem, dass du dich ohne die entsprechenden Profile überhaupt schwer tust, ein Spiel im CF-Modul laufen zu haben...

Oh, grad erst gemerkt! Sorry, hab die Überschrift vermurkst!:freak:

Ich habe nen Q9300 CPU, welchen ich aber wahrscheinlich früher oder später gegen einen Q9450 oder vielleicht auch Q9650 tausche.

Jetzzt haben sich doch noch ein paar Fragen angestaut.

1. Wie sieht es mit SLI systemen aus sind die denn eher unkomplizierter als Crossfire Systeme zu hanhaben? Was beinhalten diese CF Profile denn im großen und ganzem genau? Sind das Voreinstellungen für AA/AF, Auflösung, V-Sycn, Tripple Buffering u.a., weil wenn ja die stelle ich sowieso immer wieder im Spiel selbst ein und save die Settings, Oder ist das was ganz anderes? Bei Sli sind es ja immer Profile zu einzelnen Games in denen die Video Settings voreingestellt sind. Bei CF auch? und sind die denn arg kompliziert zu verwalten?

2. Gibt es eine Liste zu SLI/CF Kompatiblen Games?

3. Wenn ein Game SLI oder CF kompatibel ist, bedeutet das auch das es im allgemeinen Multi_GPU fähig ist, oder nur speziell entweder SLI oder eben CF?

4. Wenn ein Spiel z. Bsp. Probleme im CF Modus macht, kann ich ja wie Du erklärt hast eine Karte abschalten. Dann habe ich ja theoretisch die Leistung einer einzelnen 4870 oder? Oder ist die Leistung dann geringer als eine Single GPU 4870?

5. Die letzte Frage vorerst: Wie sieht das ganze nun aus wenn ich nen CRT-Monitor verwende, mit der dort höchsten Auflösung müsste die Karte doch schon gut ausgelastet werden, oder?

EDIT: ICh habe mich gerade ein bisschen im Forum umgesehen und habe dadurch bei Edel-Grafikkarten.de die GTX 280 ohne "Heatbug" gesehen. Dieser Heatbug war für mich ein gewaltiger Grund mich für ATI zu entscheiden. Gibt es diese speziellen Karten nur bei Edel-Grafikkarten? Habe sonst nirgendwo was vergleichbeares gefunden. Gibt es noch alternative Hersteller die diesen Heatbug sicher nicht haben

Zuletzt bearbeitet:
Den Q9300 würde ich nicht ersetzen - sondern OCen...

Naja, die CPU ist halt nicht ganz so schnell, wie ein E8x00 @ 4 GHz. Eine Limitierung sollte aber nicht allzu schlimm aufallen - es gibt ja schließlich schon das eine oder andere Spiel, das von den Kernen auch was hat. Aber am meisten hängts eben von der Spiel-Engine ab.

Zum Heatbug: Scheint nicht am Hersteller zu liegen. Das Thema kenn ich nur vom Hörsagen. Liegt daran, dass die Auftragung der WLP zwischen "Die" und Heatspread im Pfusch erledigt wurde. Wäre wohl meist ein Garantiefall. Ist aber nicht besonders weit verbreitet...

Deine konkreten Fragen zu beantworten ist recht schwer, ich hatte mal vor einiger Zeit ein SLI-System. Aber mit CF habe ich eigentlich keine praktische Erfahrung.
1.) Solche Einstullungen kannst ja nicht nur mit dem Treiber, sondern auch mit speziellen Tools machen. Aber wie es da momentan genau aussieht, kann ich leider nicht sagen.
2.) Offiziell nicht. In Forem (auch hier) findet man schon recht viel Infos...
3.) Kompatibel sind die meisten Spiele. Nur skalieren halt einige sehr schlecht beziehungsweise gar nicht.
4.) Ja. Sogar ein bisschen mehr, weil die Karte dann 1 GB Speicher hat. (gibt die normale 4870 aber auch mit 1 GB).
5.) Je nach Speil. CS o. Ä. wird immer noch in der CPU hängen. Aber da hast mit dem Quad eh schon genug fps. Die meisten Spiele werden mit 8*AA & 16*AF auch in 1680*1050 recht gut von der Graka limitiert. Ohne Filtereinstellungen liegt die Leistung aber sich kaum über der einer einzelnen 4870.

EDIT: Hast den HD 4870 X2 Artikel eigentlich gelesen (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-4870-x2-test.854/)? Wurde halt mit einem QX9770 @ 4 GHz, das heißt mit kaum vorhandener CPU-Limitierung gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte vllt sonst jemand sagen ob er gute oder schlechte Erfahrungen mit CF Systemen gemacht hat.

Und noch ne Frage zu den Nvidia GTX 280. Da ich wie gesagt durch den Heatbug abgeschreckt wurde und nun bei edel-gafikkarten GPUs gesehen habe die dieses Hitzeproblem nicht haben ich am überlegen bin vllt doch ne Single GPU zu kaufen. Dort sind ja alle Karten ausverkauft und der Laden ist ja auch vorübergehend geschlossen.
Weiss jemand wo ich solche Karten noch bestellen kann? Gibt es andere Händler die die Karten selbst im Vorraus testen oder umgebauen?

Zuletzt bearbeitet:
den einzigen shop den ich kenne, der auf heatbug prüft ist dieser hier http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php.
die karten sind aber sehr teuer, außerdem bietet edel-grafikkarten ja mehr als nur die heatbugprüfung. wenn dann würde ich warten bis edel-grafikkarten wieder auf hat und da bestellen. wie du in meiner signatur siehst hab ich meine gtx280 auch daher und bin voll zufrieden.
wenn ich nochmal die wahl hätte würde ich zur performance edition greifen.

Zurück
Oben