Temperaturprobleme R7 2700X im Lian Li O11 Dynamic

vegagamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
292
Servus.

ich habe einen Pure Rock 2 mit Silent Wings 3 120mm Lüfter als CPU Kühlung in meinen Lian Li o11 Dynamic verbaut. Für alle die es interessiert: Ja er passt aber es war Hauchdünn ;)
Zusätzlich habe ich drei LL120er hinten und einen 120mm Lüfter oben hinten. Ich habe leider Massive Probleme mit der Temperatur der CPU. Im idel bei 55 Grad, was in Ordnung ist. nach 5 Minuten Prime bei knapp 85 Grad. Lüfterkurwe ist ebenfalls korrekt eingestellt. Ich habe den 2700x auch in meinen Sharkoon TG5 lange mit diesem Lüfter betrieben.
Was meint ihr? Mehr Lüfter? Meiner Meinung nach vielleicht welche, die die Luft auch IN das Case befördern und nicht nur raus,
Vielen dank für die Hilfe :confused_alt:
 
ich würde die Lüfter unten und oben verbauen. Hast du es damit probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
vegagamer schrieb:
Zusätzlich habe ich drei LL120er hinten und einen 120mm Lüfter oben hinten.
Hö? Im O11 Dynamic gibt es nur oben, unten und seitlich.

Bei einem Luftkühler sind seitliche Lüfter als Intake zwingend notwendig, die Erfahrung musste ich (leider) selber machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Unten/seitlich rein, oben/hinten raus.

Hab damit bessere Temperaturen in meinem O11 Mini als vorher in einem Define C, sind zwar 3 Lüfter mehr, aber alle laufen bei weniger RPM als vorher, zudem ist es leiser geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Generell als Faustregel kannst du dir merken, dass du eigentlich immer soviele Lüfter als intake haben willst, wie du auch als exhaust nutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer und alan_Shore
Drewkev schrieb:
Hö? Im O11 Dynamic gibt es nur oben, unten und seitlich.

Bei einem Luftkühler sind seitliche Lüfter als Intake zwingend notwendig, die Erfahrung musste ich (leider) selber machen.
Ach sorry ich sitze rechts neben dem Tower. Deswegen ist mit hinten seitlich gemeint 😅
Ergänzung ()

Mr.Präsident schrieb:
ich würde die Lüfter unten und oben verbauen. Hast du es damit probiert?
Noch nicht. Ich hab noch billige Arctic rumfliegen damit probier ich's Mal (sobald die Schrauben für die Lüfter da sind ;) )
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Power-Limit senken
Hat vorher auch ohne geklappt...und das im TG 5, was nicht gerade den Ultra Airflow hat
Ergänzung ()

snaapsnaap schrieb:
Unten/seitlich rein, oben/hinten raus.

Hab damit bessere Temperaturen in meinem O11 Mini als vorher in einem Define C, sind zwar 3 Lüfter mehr, aber alle laufen bei weniger RPM als vorher, zudem ist es leiser geworden.
In meinem Fall habe ich die Dimensionen sagen wir mal vertauscht. Ich hab nur unten, oben & seitlich.
 
bondki schrieb:
Generell als Faustregel kannst du dir merken, dass du eigentlich immer soviele Lüfter als intake haben willst, wie du auch als exhaust nutzt
Das ist schon mal viel wert. Naja Lüftung hat mich nie sonderlich beschäftigt...lief halt.
 
vegagamer schrieb:
Hat vorher auch ohne geklappt...und das im TG 5, was nicht gerade den Ultra Airflow hat
Das war auch weniger ein Tipp für die Problematik an sich, als eher ein allgemeiner Hinweis darauf, dass man problemlos von 142W auf z.B. 115W runter gehen kann, ohne nennenswert Performance zu verlieren. Es wird oft vergessen, dass man da einen völlig frei einstellbaren Regler für die Wärmeentwicklung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Drewkev schrieb:
Verstehe. Am besten wäre der Vollausbau, aber zwei seitlich/oben/unten (insgesamt sechs) sollte erstmal reichen.

Seitlich & Unten - Intake
Oben - Outtake (Exhaust)
Seitlich habe ich schon drei 120mm von Corsair. Die haben damals knapp 120 Geldeinheiten gekostet...tue ich mich schwer die umzudrehen für den intake.
 
vegagamer schrieb:
tue ich mich schwer die umzudrehen für den intake.
Warum? Die sind dann nicht weniger wert oder leisten weniger.

Du saugst damit Frischluft unten rein und seitlich direkt wieder raus, bevor die zum CPU-Kühler kommt. Ist einfach so, ich hatte alle Versionen vom O11 da bis auf das EVO & Air Mini. Bei einer Wasserkühlung ist Outtake seitlich kein Problem mehr.

vegagamer schrieb:
knapp 120 Geldeinheiten
Selbst für Corsair ist das schon teuer.

Hättest du mal lieber die QL120 gekauft :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vegagamer
Drewkev schrieb:
Warum? Die sind dann nicht weniger wert oder leisten weniger.
Klar, aber die sehen auch nur von vorne gut aus :cool_alt:

Drewkev schrieb:
Selbst für Corsair ist das schon teuer.

Hättest du mal lieber die QL120 gekauft :evillol:

Jup...ich werd mir die QL120 auch dann zeitnah zulegen. Gibts Leise & Günstige Lüfter für oben und unten? Ich hab da die immer Silent Wings 3 gehabt, die sind mir aber zu Teuer.
 
Drewkev schrieb:
Verstehe. Am besten wäre der Vollausbau, aber zwei seitlich/oben/unten (insgesamt sechs) sollte erstmal reichen.

Seitlich & Unten - Intake
Oben - Outtake (Exhaust)
Hab das ganze mal so umgebaut. die Temperaturen sind besser, allerdings nach 5 Minuten Prime auch wieder bei 84 Grad. Hab mal alle Lüfter auf 100% gestellt, dann sind wir bei so ca. 75 Grad nach 5 Minuten, bis die Temps plötzlich wieder auf 84 Grad hochgehen :confused_alt:
 
Drewkev schrieb:
Welche CPU sitzt denn darunter?
Steht im Titel, ein 2700X. Der hat kein Chiplet-Hotspot-Problem, aber kann insgesamt heiß werden, wenn er länger auf Volllast läuft. Der Pure Rock 2 liegt mit der TDP-Angabe von 150W gerade so im passenden Bereich, aber zu den 142W passen dann auch die 85°C.
 
Joa, das erklärt es.

Wobei man dazu sagen muss, dass die Temperaturen auch mit einem großen Kühler oder gar einer Wasserkühlung nicht besser werden, so viel Abwärme auf einer solch kleinen Fläche kommt einfach an ihre physikalischen Grenzen. Prime95 ist für Stabilitätstests ganz gut, aber eher weniger für die Kühlleistung (zumindest bei 100W aufwärts).
 
Zuletzt bearbeitet:
vegagamer schrieb:
Hab das ganze mal so umgebaut.
Wie genau ? Deine erste Lüfterkonfiguration war falsch denn die 3 seitlichen Lüfter
haben die Luft vor dem CPU Lüfter abgesaugt also der ist jämmerlich "verhungert".

Generell hast du das falsche Gehäuse für Luftkühlung. Das EVO ist deutlich besser.
Dort 3x Bodenlüfter Intake und 1x Deckellüfter hinten sowie 1x Hecklüfter Outtake.

Was du probieren kannst wäre CPU Lüfter um 90° drehen damit er nach oben bläst.
Dann 2-3 Bodenlüfter Intake und 2-3 Deckellüfter Outtake. Seitenlüfter nicht nötig.

vegagamer schrieb:
nach 5 Minuten, bis die Temps plötzlich wieder auf 84 Grad hochgehen :confused_alt:
Beim Blend Test normal weil erst nach einer Weile die maximale CPU Last anliegt.
 
Zurück
Oben