Welchen 32" Monitor.für 4k?

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

Bin auf der Suche nach einem günstigen 32" Monitor zum Zocken in 4k, was würdet ihr mir empfehlen? FreeSync und Nvidias Pendant sind nicht nötig.

lG Snifi

Gibt zurzeit nur welche mit 60 Hz. Zum Spielen eher ungeeignet.

@Fliqpy Als günstigen Monitor wird auch nur ein Minimum gewünscht sein. Vor allem wenn Freesync und co. ebenfalls nicht genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
M4ttX schrieb:
@Fliqpy Als günstigen Monitor wird auch nur ein Minimum gewünscht sein.

"Günstig" ist ein ziemlich dehnbarer Begriff. Für manche sind 2k€ günstig, für andere 200€. Ich kann mir nur vorstellen, das der TE mehr Spaß hätte wenn er entweder auf neue 4k -Monitore wartet oder auf WQHD geht und 144+ HZ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
Fliqpy schrieb:
Gibt zurzeit nur welche mit 60 Hz. Zum Spielen eher ungeeignet.
Womit hat man denn sonst problemlos gespielt, bevor es Monitore mit mehr als 60 Hz gab?

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73, David_B, DarkInterceptor und 2 andere
Caspian DeConwy schrieb:
Womit hat man denn sonst problemlos gespielt, bevor es Monitore mit mehr als 60 Hz gab?

Das frage ich mich auch immer wieder. Ich nenne es etwas, ohne es böse zu meinen, sarkastisch immer entsprechendes "Hz-Gewichse" - Hat eher was von einem Vergleich. Wirklich notwendig um Spaß in Spielen zu haben ist es nicht. Und was bringen mir 144 Hz bei 30 FPS? : -) Früher hat auch auf 720p CS 1.6 Spaß gemacht - mach es vielen Leute immer noch. Die Hz-Zahl ist nur ne Zahl und kein klarer Indikator oder Garant für irgendein Spielerlebnis in Verbindung mit Spaß oder Entertainment.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und David_B
Caspian DeConwy schrieb:

Mit 60 hz-Monitoren. Womit hat man denn vor FHD gespielt? Mit HD. Womit hat man vor LCD-Displays gespielt?
Mit Plasmas.

Die Technik entwickelt sich aber immerweiter und wieso sollte ich heute noch einen Monitor mit 60 hz kaufen, wenn ich bereits WEIß´das Etwas Besseres auf dem Markt ist? Macht doch keinen Sinn.
Ergänzung ()

Tameros schrieb:
Wirklich notwendig um Spaß in Spielen zu haben ist es nicht. Und was bringen mir 144 Hz bei 30 FPS? : -)

Jein, spiel mal einen Shooter mit 60 hz und vergleich das dann mit einem 144 HZ Monitor, da kommt kein Spaß mehr mit 60 Hz auf. Die 144Hz greifen immer, egal wieviele FPS du hast. 144 FPS beim 144 Hz-Monitor sind nur der Optimalfall. Trotzdem hast du auch schon bei 1 FPS den Vorteil eines 144 Hz Monitors gegenüber eines 60 Hz.

Fliqpy schrieb:
Trotzdem hast du auch schon bei 1 FPS den Vorteil eines 144 Hz Monitors gegenüber eines 60 Hz.

Den Vorteil zeigst du mir in Spielen wie Crusader Kings, Europa Universalis, Civilization, Endless Space/Legend/Dungeon, ect...
Ich verstehe schon das in manchen Spielen 144Hz ein "Vorteil" sein könnten. Es gibt aber genug Spiele da bringt sichs weniger als nichts. Und ja ich durfte 144 vs 60Hz testen und ja ich spiele in 4K - habe mich damals für 60Hz dafür aber mit nativem 10Bit entschieden da er mitunter auch günstiger war und das schönere Bild bevorzugt wurde.

Den Vorteil merkst du auch beim Scrollen im Internet. Klar, du scheinst nicht die beste Zielgruppe dafür zu sein, dennoch ist der Vorteil da , auch in den angegebeben Spielen von dir, wahrscheinlich nur nicht so sichtbar als wenn jemand CS:GO , COD, BF5 etc... zockt. Ich persönlich bekomme Augenkrebs auch schon auf dem Desktop wenn ich 60 Hz anhabe.

Fliqpy schrieb:
Womit hat man vor LCD-Displays gespielt?
Mit Plasmas.

Ähm nein, Plasma war ne Nieschenlösung für Flachbildfernseher wo der Stromverbrauch egal war. Bei Monitoren für Computer hab ich die Technik gar nicht gesehen. Vor dem TFT hatte der normale gamer ne 15-30kg Röhre mit 75hz+

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzi73
Also die Anforderung "Zocken" wird mit 60Hz Monitoren nicht wirklich gut erfüllt. Neben der geringen FPS Zahl haben typischerweise die Geräte auch einen relativ hohen InputLag. In der 32 Zoll-Region gibt es aktuelle KEINE brauchbaren Spielemonitore. Es gibt passable Allrounder. Ich hatte einen LG 32 UD99w 4K und zum Spielen war dieser nur bedingt geeignet, dabei hatte er sogar einen passablen Input-Lag. Kleiner als 32Zoll ist für 4K eher nicht sinnvoll, man muss zu viel skalieren, größer ist ok, man braucht aber den Platz. Es sind Geräte angekündigt Asus, Acer etc. mit 120Hz oder mehr in 32Zoll. Doch die Preisvorstellung liegt aktuell wohl so bei 3000€ oder mehr, da die Geräte dann volle Hütte haben mit HDR1400 etc.
Ich bin jetzt einen Kompromiss eingegangen und habe mit den LG 38 GN850 bestellt. Horizontale Auflösung wie 4k, vertikale Auflösung 1600, da mit 1440 zu wenig sind.

@eraser4400 schön, wenn Du diese Erfahrungen hast, Deine "Beurteilung" ist zwar fragwürdig, die Wortwahl sowieso.
Wenn Du keinen Unterschied zwischen 60Hz oder darüber merkst, dann ist das ok, liegt vielleicht an den Spielen, die Du gewohnt bist. Ich merke deutliche Unterschiede.
Sieh Dir die 4K Monitore an, die man aktuell in 32 Zoll kaufen kann. Deren Einsatzgebiet ist eher nicht Gaming, sondern Design etc. also mit ganz anderer Zielsetzung. Messwerte findest Du bei den üblichen Seiten im Netz. Wenn für Dich Inputlag kein Thema ist, ok.
Der Monitor, von dem ich rede ist vermutlich der "quasi gar nicht", der LG 38GN950 mit 3840*1600 Pixeln. 4K haben horizontal 3840, oder mit welcher Zahl rechnest Du bei 4k?

Ok. Danke für Deine Antwort. Macht keinen Sinn auf dem Niveau zu diskutieren. Ja, Du hast Recht echtes 4K ist mehr als Marketing 4K. Es darf aber vermutet werde , dass der TE das typische, übliche 4K meint. Und es gibt 4 K Monitore in 32 Zoll oder 31.5 aber nicht mit hoher vertikaler Frequenz.

Für deine sehr kurzgefassten Anforderungen findest du hier deine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~14591_38402160

Allerdings noch mal paar Tipps die vielleicht in den Diskussionen hier untergegangen sind:
- 60hz sind für viele Spiele völlig ausreichend. Gerade Strategie zb. brauchen nicht zwingend mehr hz.

- Freesync/Gsync bieten dir bei 4k einen enormen Vorteil. Kein Tearing und ein "flüssigeres" Bild.

- Mehr HZ sind besser. Es ist eine Tatsache, dass 120/144/165hz einfach besser aussehen. Angefangen vom Zocken bis hin zum Handy mit einem 120hz Display. Alles fühlt sich flüssiger an. Überleg dir, ob vielleicht 1440p@144/165hz was für dich sein könnte.

- Deine Spiele sollten für dich die Argumente für Auflösung und Refreshrate des Monitors sein. Gerade Shooter machen viel mehr Spaß mit mehr hz.

- Ohne passende Hardware, bringt dir kein 4k Monitor Spass! Mach doch mal paar Angaben, damit man dir hier vielleicht noch Helfen kann.

Und ganz wichtig: Willst du Hilfe, dann solltest du so viele Infos wie möglich zusammentragen. Ein Satz mit "ich suche xyz.." macht nicht wirklich den Eindruck, als das du Hilfe suchst, sondern das jemand dir heraussuchen soll, was du am Besten zu kaufen hast.

Allerdings sind beim Zocken mehr Hz nur besser wenn man ohne Sync also mit Tearing zockt aber seitdem
fast jeder Gaming Monitor Adaptiv Sync hat (FreeSync/G-Snyc/G-Sync kompatibel), nutzt man es natürlich.
Dann läuft ein 144Hz Monitor bei 60FPS nur mit 60Hz und mal ehrlich wer von euch hat in 4K mehr als das ?

Seltsam ist halt warum der TE kein Sync möchte obwohl gilt je weniger Hz desto mehr Tearing (Bildrisse) :confused_alt:

Zurück
Oben