Welchen 4K Monitor ?

Aduasen

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
13.945
So, die Entscheidung ist gefallen.

Die Grafikkarte bleibt erst einmal.
Der Monitor wird vom Weihnachtsgeld aufgerüstet.

Ich hätte gern mal Eure Meinungen, da ich mich zwischen drei Modellen nicht so richtig entscheiden kann:

LG 43UD79-B
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lg-electronics-43ud79-b-a1574903.html?hloc=at&hloc=de

Dell P4317Q
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-p4317q-a1442444.html?hloc=at&hloc=de

HP Z43
https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-z-display-z43-1aa85a4-a1767194.html?hloc=at&hloc=de

Ganz besonderns interessiert mich die Meinung von @HisN

Der Monitor wird fast ausschließlich zum Gaming benutzt.
Allerdings bin ich in den letzten Jahren hier eher bei Games unterwegs, die die GPU nicht so fordern (Ausnahme: Assassins Creed, aber das muss halt auf Mittel gehen dann)
 
Wenn es primär ums Zocken geht und man soviel Geld ausgeben möchte, würd ich auf jeden Fall einen Monitor mit variabler Refresh-Rate nehmen (bei deiner Nvidia-Karte entsprechend G-Sync). Der Monitor wird wahrscheinlich einige Jahre genutzt, da würde ich daher nicht drauf verzichten wollen.
 
Grüßen,

ich würde auch gerne auf einen ~40" 4K Monitor für's Gaming setzen.
Da hier aber bei 60Hz Schluß ist und auch kein einziger Monitor dieser Größenordnung mit G-Sync verfügbar ist, lasse ich das vorerst.

Wünschenswert wären eben o.g. Größe und Auflösung inkl. 144Hz, G-Sync, HDR ;)

Meiner Meinung nach solltest du also abwarten.
Wie der TopperHarley87 schon sagt, ist G-Sync / FreeSync (für mich) zum Gamen unerlässlich.
 
Verstehe ich grundsätzlich.
Ich habe das auch eine Weile überlegt aber dann müsste ich bei 2560x1440 bleiben und in 32 Zoll gibt es hier nur ein einziges Modell auf dem Markt zu kaufen.
Das ist mir ein bisschen dünn.

Und das grundsätzliche Argument von HisN - Nichts schlägt Auflösung - deckt sich sehr mit meiner Ansicht :)

Für die nächsten Jahre wird es also 4K und 43 Zoll und in ein paar Jahren wird es dann hoffentlich reichlich Hersteller geben, die mehr als 60 Hz auf 4K und großen Diagonalen anbieten.
 
OK.... Rein von den Daten & Ergebnissen her, z.B. auf prad.de, würde ich dann den LG 43UD79-B präferieren.
 
Moin,

also ich hab den hier: 39.5" iiyama ProLite X4071UHSU-B1. Hab auch etwas gesucht. Aber wie schon erwähnt, ist hier bei 60 Hz Ende. Allerdings zock ich damit schon geraume Zeit (meist Shooter, vor allem BF1) und kann hier nichts nachteiliges feststellen. Muss aber dazu sagen, dass ich noch keinen Monitor mit z.B. 144 Hz und Freesync oder G-Sync hatte, um hier vergleichen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderer101 und Aduasen
Wie groß ist eigentlich dein Sitzabstand? 43' bei gewöhnlichem Sitzabstand (z.B. an einem Schreibtisch) sind schon echt gigantisch. Da kann es auch sehr schnell nevig werden, wenn man ständig den Kopf bewegen muss...
 
Kopf bewegen ist gesund.
Sitzt Du wirklich bewegungslos vor Deinem Rechner? Beobachte Dich mal selbst :-)

@Topic
Hab leider keine Meinung zu den drei Monitoren. Wir schon funktionieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich recht froh, wenn ich mit am Schreibtisch nicht den Hals verrenken muss... Aber ist wahrscheinlich auch Geschmackssache....:D
 
Zum Thema Kopf bewegen...
Ich sitze ja jetzt bereits mit 60cm Abstand vor einem 32 Zöller :)
Und ich liebe das gerade bei Spielen in Bezug auf die Immersion.

Erstmal Danke für Eure Beiträge
Wird dann wohl wirklich der LG werden und die 200 Euro weniger in Bezug auf dem HP kommen dann in das Sparschwein für ne zukünftige 2080 oder so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baya
Halt uns auf dem laufenden, wie es Dir mit dem neuen Monitor ergeht bitte.
 
Werde ich tun.
Ich muss jetzt bloß noch meine Holde überzeugen, dass mein 5 Jahre alter Monitor nun unbedingt in Rente muss :D
 
Erstes Fazit nach einer Stunde:
Wie habe ich es eigentlich geschafft 4,5 Jahre mit einem MVA Panel zu leben?
IPS ist von der Farbdarstelllung her so unglaublich viel besser :)
Zweites Fazit:
Windows und auch alle möglichen Programme skalieren inzwischen wirklich großartig.
Native 100% Darstellung wäre mir persönlich mit meinen alten Augen zu klein, selbst auf 42,5 Zoll
150% 'fühlen' sich super an.

Und Games ..... @HisN .... Nichts schlägt Auflösung :)
Da kann man problemlos auch Details ne Stufe tiefer stellen und es sieht immer noch besser aus als vorher auf 2560x1440.

Ein bisschen schwierig wird es halt, wie erwartet, bei Games wie Assassins Creed Odyssey, welches auch reduziert bloß auf etwa 50 FPS läuft (ganz auf niedrig schalten will ich es nicht)

Aber für so etwas rüstet man dann ja später an anderer Stelle auf.

Ich bin gerade übelst begeistert von dem Bildschirm

Und ja, man bewegt den Kopf.
Aber das führt auch zu einer deutlich gesünderen Sitzhaltung.
Zum ersten Mal seit ewigen Jahren hat mein Rücken Kontakt mit der Rückenlehne des Bürostuhls
 
hamju63 schrieb:
Und Games ..... @HisN .... Nichts schlägt Auflösung :)
Da kann man problemlos auch Details ne Stufe tiefer stellen und es sieht immer noch besser aus als vorher auf 2560x

Will halt keiner glauben. Und FPS sind ja auch wichtig^^
 
hamju63 schrieb:
IPS ist von der Farbdarstelllung her so unglaublich viel besser :)
Mein reden.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Will halt keiner glauben. Und FPS sind ja auch wichtig^^
Ist halt immer so ne sache.
Bei 43"@UHD kann ich mir schwer vorstellen das es besser ausschaut als WQHD auf 27" es macht weil am ende sinds die gleichen PPI und Pixelgröße sogar auf den 43" noch schlechter.

Klar sieht UHD nice aus gerade Elderscrolls Online profitiert da enorm von da brauchen eig. nur texturen hoch und ab gehts.
Oder BF wo ich auf 800m sehen kann was da angeflogen kommt was ich unter UHD also FullHD und WQHD nur raten kann.
Aber bringt nix wenn ichs durch zoll wieder zerstöre.

Ja und FPS sind auch wichtig will nix unter 60FPS sehen weil alles andere einfach ein graus ist und ruckel buckel.

Und mehr Hz setzt noch ein drauf und macht das dann noch richtig smooth.

Vorteil bei den 4K@60Hz es gibt anständige Monitore nicht wie WQHD 144Hz dinger die alle für de Tonne sind..

Und UHD für die meisten in 2jahren dann ohne Prob. fluppen sollte ohne abstrieche zu machen wenn eine 2080TI leistung dann mal im Mainstream Budget angekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind halt immer ein paar Pixel mehr für die Information. Siehe:

https://www.computerbase.de/2018-11/battlefield-v-benchmark-test/

Apropos Auflösung: Battlefield V stellt diverse Objekte mit viel Geometrie dar. Damit profitiert das Spiel wie kaum ein anderes von einer hohen Auflösung. Resultat: Battlefield V sieht in 1.920 × 1.080 nicht halb so gut wie in Ultra HD aus. Der optische unterschied ist riesig. In Full HD wirkt das Spiel matschig, da die Anzahl der Pixel für die genutzte Geometrie zu gering ist. 2.560 × 1.440 macht grafisch bereits einen großen Schritt nach vorne und Battlefield V fängt an, die Grafik-Pracht ausspielen zu können. Doch erst ab 3.840 × 2.160 kann das Spiel die optischen Stärken vollends ausfahren.
 
Ja das stimmt schon BF ist auch von der technik her das beste was es z.z gibt.
Blos BF war das erste Spiel was ich gestartet hatte un da stande ich erstmal und hab gestaunt.
Vorallem sah man jede Kerbe in der Waffe und co was einem noch nie so aufgefallen ist.

Aber auch Doom profitierte enorm davon das sah auch genial aus (wie gesagt kann ich nur von 27"@UHD sprechen)
Spiele die nicht so profitiert haben war auf jedenfall Dota 2 aber da fehlen halt noch etliche Texturen für.

Aber naja die RX480 war halt nicht soo gerüstet dafür BF ging noch gut durch aber BF ist leider kein Maßstab für alle anderen Games.

Jetzt bin ich auf 1070TI mit OC auf 1080 Leistung und lümmel immer noch auf mist rum ordentliche benchmarks gibts nicht für 4K und wenn dann alles auf Ultra die volkommen an der Realität vorbei sind wer brauch noch max AA in 4k?

Und WQHD 144Hz gibts nix gescheites nur diese unscharfe AUO Crap dinger.

Mal sehen was es so beim BF gibt dann suche ich mir den schnellsten 4Kler raus und schaue eventuell nochmal wie es so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Halt uns auf dem laufenden^^
Da meine Finanzen bescheiden sind, liebäuglich ich mit dem Wasabi Mango .... der hat wenigstens die richtige Größe^^ Und AA in 4K brauch ich auch nur noch sehr selten. Zur Zeit macht es ja die Games eher matschig, z.b. in AC:OD ... gleich abgeschaltet, sieht wie ein Bildfehler aus.
 
Zurück
Oben