Welchen 4K TV kaufen

Musst einfach nen bisschen bei Mydealz.de schauen, da wirst sicher mal ein passenden Angebot für bis zu 1000 Euro kommen. Bei einem Neukauf bis 1000 Euro sollte 4K, HDR und 100 Hz einfach schon drin sein. HDMI 2.1 ist derzeit nicht wichtig, weil aktuelle TVs nichts können, was HDMI 2.1 benötigen würde. Selbst wenn jetzt Anfang 2018 TVs mit HDMI 2.1 kommen sollten, derzeit ist keine Technik in der Schublade die 2.1 bräuchte.

Bis HDMI 2.1 Features wirklich in der Praxis ankommen, kauft man sich schon wieder einen neuen TV.

Zuletzt bearbeitet:
Und woher erkenne ich, ob ein TV 100HZ kann? Die meisten schreiben ja 200/400 und mehr drauf.
Bei einem Angebot muss man ja schnell sein ;)

Ja, das ist eine gute Frage. Für deine Recherchen kann ich auf http://www.displayspecifications.com/de verweisen, das ist sehr zuverlässig.

Da solltest du bei jedem TV prüfen, da es viele TVs mit HDR gibt die gerade mal 350cd Helligkeit können oder nur 60 Hz trotz angeblicher 400+ Hz.

Alles was bisher möglich/notwendig ist, erfüllt der KS7. Was du für die langfristige Zukunft planst oder planen wirst, da kann dir niemand von uns helfen

Auch wenn du wartest, wie schon geschrieben
Am Ende muss man das nehmen was das Budget zulässt, wenn die ersten 120Hz UHD TV mit HDMI 2.1 auf den Markt kommen, werden diese sicherlich eine lange Zeit nicht für unter 1000€ zu haben sein

Problem beim KS7090 wäre die Verfügbarkeit. Der KS7590 ist noch besser erhältlich. Sofern man mit Curved leben kann spricht nichts dagegen, auch wenn der Trend davon weggeht.

Samsung wird weiter an Curved festhalten, da sie diese Panels selbst produzieren. Die anderen Hersteller müssen die Panelpreise zahlen die Samsung bei diesen Curved Panels vorgibt. Sicherlich ist die Gewinnzone bei den Curved geringer wenn diese Panels teurer beim Einkauf sind, also werden diese TV teurer verkauft was dann wiederum die Kunden abschreckt.
Erst beim Ausverkauf sind die Curved teilweise billiger als die flats zu haben

Für Singles oder Paare, welche nicht gerade zig Meter weit voneinder entfernt fernsehen, also ein großer Blickwinkel nicht entscheident ist, ist ein Curved die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ach mensch ihr stellt mich hier echt vor einer schwierigen Entscheidung.
Weil ich eigentlich nicht mehr als 1000€ ausgeben wollte, besser sogar weniger.
Der Samsung UE49KS7000 macht aufjedenfall einen guten Eindruck und wird in den tests auch sehr gelobt. Kostet aber ca. 1300-1400€, definitiv zu Viel für mich. Klar...vielleicht gibt es mal einen Deal, aber für ein 2016er Gerät glaub ich fast nicht dran.

Die Frage ist, ob ich die 120hz Unterschied merke. Sport etc schau ich eh kaum und die Hersteller haben ja auch viele Techniken, um das Bild zu verbessern.
Der Samsung MU8009 z.b. ist ja auch Premium zertifiziert, kostet unter 1000€. Hat auch ein 19bit Display aber dafür eben nur 50/60hz.

So richtig kann ich mich nicht entscheiden.
Die anderen Hersteller unter 1000€ sind wohl alle raus, wenn der Preis so limitiert ist?

Also der 49KS7590 kostet eher 950 Euro bei diversen Händlern. Das hier ist nur ein Händler von vielen:
https://www.computeruniverse.net/products/90642372/samsung-suhd-ue49ks7590uxzg.asp

Der KS7090 ist nur noch selten verfügbar und dort meist "zu teuer". Wobei es ihn auch deutlich für unter 1400 gibt. +200 Euro nur für flach wäre mir allerdings zuviel. Ich selber habe auch curved und komme damit gut klar.
http://www.mediadeal.de/detail/inde...gfUhckVrdO59MKWaGSN33IPKa5yvveBYaAgVcEALw_wcB

Vielleicht findest du auch noch irgendwo 49KS8090 oder 49KS8590, die gibt es quasi zu gleichen Preisen, soweit verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Eins sollte klar sein bevor die Ernüchterung folgt ,
TV Sender in UHD werden sich erst mal nicht durchsetzten es ist den Sendern zu teuer,
die schaffen es ja heute nicht ein mal 100 % in HD zu senden ,
es gibt nicht viele 4K UHD Inhalte und Filme so wie Serien nur über Netflix und BR 4K Disk ,
wenn viel aufnimmst verzichte lieber auf PVR im TV die TVs haben alle meist keinen
Twin Tuner , viel Aufnahmen oder gleichzeitig einen anderen Sender kucken ist besser
ein 4K Receiver dazu , 4K VU+, 4K AX und Technisat STC so die Richtung,
die EPGs sind bei den Receivern auch besser als vom TV .

Zuletzt bearbeitet:
So heute gibt es den UE49KS7090 für 999€ im Angebot. Ich wollte schon fast zuschlagen.
Doch dann hab ich mir das ganze nochmal überlegt und es doch erstmal sein gelassen.

Ich habe aktuell ein (nicht lachen) alten 23 Zoll Flachbildfernseher von jemand ausgeliehen und die Woche kein einziges mal Fernsehen geschaut. Filme schaue ich aktuell sogar meist auf meinen 27" Computerbildschirm.

Deshalb werde ich erstmal warten...
Und vermutlich doch in Richtung 43 Zoll gehen, damit ich in der Wohnwand doch rechts und links noch ein klein wenig Platz habe. Das sieht bestimmt sonst blöd aus, wenn ich den Fernseher genau in die Öffnung rein quetsche.

Und vermutlich möchte ich dann auch weniger ausgeben.
Wenn ich jetzt sage 43 Zoll und ca. 600-700€, was wäre denn da empfehlenswert?
Klar muss ich dann auf 120HZ verzichten, aber vermutlich sehe ich den unterschied eh nicht, zumal die Hersteller ja schon viele Techniken dafür haben, um das Bild flüssiger zu machen.

//Edit: Ich sehe ja gerade, dass es den auch in 43 Zoll mit UHD Zertifizierung gibt: UE43KS7590 bzw. UE43KS7500)...scheinen die gleichen zu sein. Eben dann Curved. Aber da kann man nochmal etwas sparen, aber nicht bis 700€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die Vorteile der KS Reihe (wobei bei den 43 Zoll Varianten auch nur 50/60Hz Panels verbaut sind ), und Abstrichen bzgl der Funktionen in Kauf nimmst, dann wirst du auch mit einem Samsung UE43MU6179 oder der minimal teuren 49 Zoll Varinte zufrieden sein. Etwas mehr bzgl Funktionen und teils in der Bildqualität gibt es bei der MU7 oder MU8 Reihe, diese sind allerdings nicht für Größen unter 49" verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Guten PC Monitor kann man auch zum TV kucken nehmen über HDMI oder HDMI Adapter
mein LG 27 Z ist jetzt nach 5 Jahren immer Top von der Bild Qualität ISP Voll HD Panel, braucht man nur einen TV Receiver DVB T2 HD,Sat oder Kabel noch gute Media PC Aktiv Boxen oder eine 2.1 bis 5.1 System ,
das Sound System schließt man am Receiver an über den Optischen an wenn man 5.1 will ,
Nachteil ist nur das man nix groß über eine FB steuern kann .

Die Samsung Modelle von 2016 bis 2017 sind nicht sonderlich gut das meiste mit billig E.ELD ,
E.LED ist das wo man diese Ungleiche Ausleuchtung hat und es nach der Garantiezeit noch schlimmer wird weil sich irgendeine Folie löst ,
die Samsung 2015 Modelle waren besser oder recht gut bis Spitzen Klasse ,
TV Receiver sind in der Regel vom Tuner und der EPG besser als ein TV .
Klare Empfehlung kann man eh nicht geben muss jeder für sich selber entscheiden und wenn man wartet hat man zu miedst keinen Fehlkauf gemacht .

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Modelle von 2016 bis 2017 sind nicht sonderlich gut das meiste mit billig E.ELD ,
E.LED ist das wo man diese Ungleiche Ausleuchtung hat und es nach der Garantiezeit noch schlimmer wird weil sich irgendeine Folie löst ,
die Samsung 2015 Modelle waren besser oder recht gut bis Spitzen Klasse
Bei dir hat sich auch was gelöst, aber keine Folie. Man sollte schon sachlich korrekt bleiben und nicht irgendetwas unqualifiziert aus dem Zusammenhang zusammenreimen, weil man irgendwo mal etwas von irgednjemanden darüber gelesen hat

Edge LED TVs und um so Größer sind, sind nun mal sehr anfällig für Clouding
https://www.google.de/search?q=2017...-2j2.4.0....0...1.1.34.img..4.0.0.py-IEv05-Tk (beim 1. Bild klick gelangt man auf Computerbase auf einem Beitrag von 2015)
ich finden den Beitrag nicht mehr wo ein Kunden einen 1.5 Jahren Alten Samsung hatte mit Edge LED und der Techniker ein Neues Panel verbaut hatte weil sich die Folie im Panel gelöst hatte und die Bild Fehler immer mehr wurden,
beim Monitor und TV mit anderer Technik hat man eigentlich solche Probleme nicht, mein 27 LG Monitor ist jetzt 5 Jahre Alt und täglich im betrieb keine Fehler ),
Die meisten Samsung Modelle von 2016 bis 2017 haben alle nur noch dieses billige Edge LED,
mal in die TV Technischen Daten gehen und lesen .
Meine TVs andere Technik als Edge LED hat kein einziger Clouding auch der PC Monitor nicht

Zuletzt bearbeitet:
Unqualifizierter geht es kaum (die meisten TVs aus deiner googlesuche sind noch nichtmal von 2017, davon mal abgesehen, zeigen fast alle von den Bildern FHD Tvs)

Wenn sich die PolFolie löst bekommst du ganz andere Probleme als Clouding

Nur zur Info, nicht jeder TV mit Edge-lit leidet unter so Clouding wie deinen Beispiele (Extrem Beispiele, fehlerhafte), auch Direct-lit sind davon betroffen. Unter diesen extremen Problemen leidet nur eine sehr kleine Anzahl. (und diese sind nicht nur von Samsung)

Schau dir einfach mal einige Test auf rtings an, die testen auch immer auf Clouding und DSE

PS: Samsung verkauft weltweit jedes Jahr zig Millionen TVs, sowie auch andere Hersteller die Egde lit technik nutzen (rund 75-80% aller TVs), das die fehlerhafte Googlesuche nicht wirklich repräsentativ für Samsung oder Edge-lit Tvs ist, sollte dir eigentlich klar sein

onetwoxx schrieb:
Schau dir einfach mal einige Test auf rtings an, die testen auch immer auf Clouding und DSE

PS: Samsung verkauft weltweit jedes Jahr zig Millionen TVs, sowie auch andere Hersteller die Egde lit technik nutzen (rund 75-80% aller TVs), das die fehlerhafte Googlesuche nicht wirklich repräsentativ für Samsung oder Edge-lit Tvs ist, sollte dir eigentlich klar sein

ich habe nicht behauptet das Alle betroffen sind ,
die meisten die einen Neuen TV haben merken das nicht denken das kommt vom Sender
oder das muss wohl so ein,
ich habe einige Neue TV Modelle gesehen die hatten bald mehr Bild Fehler als Funktionen,
u.a. ein Neues Panasonic Modell für 2500 € das hatte unten fast mittig drei helle Kreise das sah man immer bei bestimmen Hintergrund Helligkeiten und Farben und gesamte Panel Ausleuchtung war nie gleichmäßig oft zur Mitte heller oder an den Rändern heller ,
das waren alles Edge LED Modelle,
Wenn du mit so was zufrieden bist ich kaufe solche TVs generell nicht die Edge LED haben,
bei PC Monitoren habe ich derartige Fehler noch nie gesehen .

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vergleiche hinken gewaltig, allein schon der TV-Monitor-Vergleich.

und wie schon geschrieben, auch Direct-lit TVs sind von Clounding, Flashlights, DSE, etc betroffen. Es ist egal welchen TV ob mit Edge oder Direct Lit, egal welche Größe, egal welche Preisklasse, egal welcher Hersteller, diese Fehler haben alle TVs nur ist es bei vielen von kaum/garnicht bis extrem sichtbar. Das liegt nunmal an der LCD-Technik
Sehr viele Egde-lit TV haben nicht diese Probleme in dem Ausmaß wie du uns weiß machen willst. Es ist auch vollkommen egal ob dass ein neuer TV ist, stell 10 exakt gleiche Modelle Edge-lit nebeneinander, dann wird man 10 unterschiedliche Ausleuchtungen haben, von nicht/kaum sichtbar bis deutlich/extrem sichtbar.
Und genau an dieser Streuung liegt es das viele diese Probleme nicht haben und nicht weil sie denken es kommt vom Sender (selten so einen Mist gelesen). Die meisten haben nur sehr geringe Ausprägungen
Da rund 80% aller TVs Edge-lit TVs sind ist es doch auch logisch, dass man bei diesen TVs vermehrt von diesen Problemen hört/sieht/liest.

Und beim Thema zu bleiben, ein Monitor (nicht jeder Monitor ist gleich) ist ein für die Anforderungen die der TE hat, nicht wirklich geeignet

Statt nur alles aus deiner beschränkten Sichtweite zu kritisieren, wäre doch mal ein Modellvorschlag deinerseits hilfreich, gerne auch mit den Vor-und Nachteilen des Modells gegenüber den bereits genannten, denn was du bisher geschrieben hast, hilft nicht wirklich

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
und wie schon geschrieben, auch Direct-lit TVs sind von Clounding, Flashlights, DSE, etc betroffen. Es ist egal welchen TV ob mit Edge oder Direct Lit, egal welche Größe, egal welche Preisklasse, egal welcher Hersteller, diese Fehler haben alle TVs nur ist es bei vielen von kaum/garnicht bis extrem sichtbar. Das liegt nunmal an der LCD-Technik

Statt nur alles aus deiner beschränkten Sichtweite zu kritisieren, wäre doch mal ein Modellvorschlag deinerseits hilfreich, gerne auch mit den Vor-und Nachteilen des Modells gegenüber den bereits genannten, denn was du bisher geschrieben hast, hilft nicht wirklich
dann hatte ich ja wohl viel Glück mein übergangsweise gekaufter Sony für 348 € 40 z 2014 der wieder in der Original Verpackung ist, (Ersatz Gerät jetzt oder falls ich ..) hat keine Fehler ,
mein Neuster 4K TV Samsung LED D und der Älteste TV der täglich als 2. TV genutzt wird 32 Z auch keine Fehler .

Eine klare Empfehlung kann man nie geben nur nach den Technischen Daten das sagt nichts über die Qualität aus ,
da muss man sich schon mal selber zum Händler sich bemühen und vergleichen und kucken dann noch nach Kunden Erfahrungen suchen danach dann die Kaufentscheidung treffen .

Zuletzt bearbeitet:
So um hier nochmal einen Abschluss zu finden.
Ich habe mich jetzt für den LG 49SJ800V entschieden.
Der hat ein 120HZ Panel, ist UHD Zertifiziert (zumindest hab ich das auf einer Seite gefunden, LG wirbt wohl nicht damit) und hat ein 10Bit Panel. Andere Las in der Preisklasse haben zum Teil nur 8Bit + FRC (z.B. der 810V).
Ich habe den Fernseher noch nicht, aber ich hoffe ich werde zufrieden sein. Oder hat der Fernseher jetzt irgendetwas wichtiges nicht?

Was er nicht hat ist ein guter Scharzwert, Du kannst dir ja mal den Test des nahezu baugleichen SJ850 anschauen

UHD Zertifiziert? Was soll das ausssagen, das es ein UHD TV ist?

Zurück
Oben