• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welchen Adapter brauche ich

Linus270400

Cadet 2nd Year
Guten Tag ich habe eine Festplatte aus einem alten Pc ausgebaut und da habe ich noch wichtige Daten drauf aber ich weiß nicht was das für ein Anschluss ist und wenn mir das wer sagen kann gibt es dafür einen Adapter? An der einen Stelle beim Anschluss steckt noch was vom Kabel drin das bitte nicht beachten

Es handelt sich um die Seagate Model ST340015A
4AC0746C-7B11-46BB-8990-B56561E991E7.jpeg

Du meinst den Jumper? :D Der soll da sein ;-)

Ansonnsten ist der Datenanschluss ein alter IDE Anschluss und Strom bekommt die Platte über einen 4 Pin Molex Anschluss, diesen wirst du noch häufiger an modernen Netzteilen finden. IDE bei modernen Mainboards nicht mehr.

ich würde es mit

Diesem

versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das ist ein IDE-Anschluss. Die 4 großen, silbernen Pins sind der Molex-Anschluss (für die Stromversorgung der Platte).

Wenn Du die Daten "retten" möchtest: Warum kannst Du nicht den alten PC einfach starten und die Daten auf USB-Stick kopieren?

Bei der Platte handelt es sich um eine IDE-Festplatte. Das ist ein Anschluss-Standard vor S-ATA.
Das, was Du als Rest vom alten Kabel bezeichnest im schmalen 8-Pin-Bereich, ist kein Rest sondern das ist ein Jumper. Bei der IDE-Schnittstelle war es seinerzeit so, dass man an einem Kabel zwei IDE-Geräte anschließen konnte. Damit das Mainboard aber wusste, wer wie anzusprechen ist, musste ein Gerät Master und eines Slave sein. Und da kommt dieser kleine Jumper ins Spiel zum Einstellen auf Master, Slave oder Cable Select (ich meine, das hieß damals so).
Was Du also heute brauchst ist entweder einen direkten Adapter IDE to S-ATA oder einen USB-Adapter, an dem IDE-Platten angeschlossen werden können - ich kenne solche Adapter eigentlich nur als Kombi-Adapter, da kann man kann auch S-ATA-Platten an so einem Ding anschließen. Also sowas in der Art was PUNK2018 verlinkt hat.

Und das Anschlussstück mit den dicken PINS ist der klassische Stromanschluss. Ggfs. brauchst Du auch dafür einen Adapter, falls Deinem Netzteil sowas nicht beilag.

Shoran schrieb:
ich würde es mit
Kann ich nur unterschreiben. Hier noch mehr Auswahl, falls Conrad nicht zusagt.
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=usb+ide+adapter
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=usb+ide+adapter
https://geizhals.de/?cat=hdadko&xf=11184_IDE~11189_USB~11190_Kabel/Dongle

Oder eben einen alten Rechner finden, indem man die PATA-HDD (IDE) zum Kopieren verbauen kann.

PS: Beim Adapter auf einen mit zusätzlichem Netzteil achten. Manche Billigangebote kommen ohne Netzteil und dann läuft die 3,5 Zoll HDD nicht an.

Bei solchen Fragen merkt man erst wieder, dass man doch nicht mehr der jüngste ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rony
und daß bei der neuen Generation Google noch nicht vollständig angekommen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgip
bart0rn schrieb:
und daß bei der neuen Generation Google noch nicht vollständig angekommen ist ;)

Ja ich wusste nicht was ich da eingeben sollte :D
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Das ist ein IDE-Anschluss. Die 4 großen, silbernen Pins sind der Molex-Anschluss (für die Stromversorgung der Platte).

Wenn Du die Daten "retten" möchtest: Warum kannst Du nicht den alten PC einfach starten und die Daten auf USB-Stick kopieren?

Der alte PC war schon sehr viele Jahre alt und kaputt und deshalb wurde ein neuer gekauft wo ich dann die Daten drauf ziehen wollte

Zurück
Oben