Welchen aktiven Subwoofer?

PeterHans

Lieutenant
Hallo zusammen,

hab mir vor kurzer Zeit die Yamaha HS7 zugelegt und finde den Klang beeindruckend klar.
Allerdings fehlt es mir ein untenrum ein wenig an druckvollerem und präziserem Bass.

Nun habe ich mich bereits auf thomann.de nach passender Verstärkung umgeschaut und interessiere mich besonders für die 3 Kandidaten, maximales Budget ~ 500€:

Yamaha HS 8S

JBL LSR 310 S

Adam Sub 8

Warum die drei?
Finde, dass Yamaha super Arbeit leistet, vor allem was Details angeht, die JBL-Serie kenne ich auch vom Hören und die sind angesichts ihres Preises wirklich genial. Der Adam-Sub wurde in einem Forum sehr gelobt.

Nun meine Frage an EUCH:
Ich kenne mich mit Subwoofern null aus, welches der drei Modelle würdet ihr denn nehmen und vorallem aus welchem Grund? Wie unterscheiden sich die drei Kandidaten, gibt es da gravierende Unterschiede und welche ist für euch der Beste?
Was sollte man den im Allgemeinen bei Subs beachten?

PS:

Und wieso sollte ich nicht einfach den Behringer B2092A nehmen, kostet nicht einmal die Hälfte, was mach denn ihn beispielsweise schlechter, wenn er es denn ist?

Besten Dank euch! ;)

Hatte mal einen Yamaha Sub (den YST-SW 320) und der hatte ziemlich starke Strömungsgeräusche. Weiß allerdings nicht ob das bei der aktuellen Yamaha Serie noch so ein großes Problem ist. Bin nun auf den Klipsch R-115 SW gewechselt und hab es nicht bereut. Allerdings würde der das Budget sprengen (gibts ab 650,-)

nimm den yamaha sub.. der ist echt gut.. und passt auch optisch dazu :D
was störgeräusche angeht.. der hs8s ist ein studio sub.. hat symetrische eingänge also symetrische kabel verwenden und fertig

Die Antwort auf deine Fragen ist wirklich einfach: Du bestellst dir alle Subwoofer zur gleichen Zeit, hörst sie dir an und schickst die zurück, die dir nicht zusagen.

DAS ist das Vorgehen bei der Subwooferauswahl. Da bei Lautsprechern immer der Raum mit reinspielt, muss man das halt so machen. Vor allem lohnt sich das hier, da die Subwoofer unterschiedliche Ausführungen sind. Der eine ist ein Fronfire, die anderen Downfire, wenn ich das richtig sehe.

ps: mir wären die alle zu klein und zu leicht ;) Andererseits willst du damit ja wahrscheinlich kein Heimkino aufbauen. Von daher würde ich mind. den Yamaha und den Adam Sub parallel anhören.

Bitte Berichte welchen Sub du endgültig behältst!
Ich habe die HS5W welche natürlich noch weniger Bass als die HS7 haben.
Ich würde aber nnur welche mit Klinken/XLR Ein- und Ausgängen nehmen weil man dann symmetrisch arbeitet und die Signale zu den Monitoren durchscheifen kann.

Ich wollte mir auch einen Sub zulegen allerdings hadere ich noch mit den Preisen ich bräuchte keinesfalls einen der gennanten von der Leistungsfähigkeit her. Mit allen würde es mir das Zimmer zerlegen und auf den Nachbarn muss ich auch noch aufpassen.

Ich würde dir den kleinsten Bruder von meinem SVS empfehlen. Bin rundum zufrieden mit SVS, wenn auch mit dem größeren.
Habe den SVS PB1000 bei einem bekannten gehört und für den Preis hat das wirklich überzeugt.

Gruß Matze

kling1 schrieb:
nimm den yamaha sub.. der ist echt gut.. und passt auch optisch dazu :D
was störgeräusche angeht.. der hs8s ist ein studio sub.. hat symetrische eingänge also symetrische kabel verwenden und fertig

Ob es Strömungsgeräusche gibt oder nicht hat ja nichts damit zu tun, ob es ein Studio-Sub ist. Vom Aufbau her ähnelt er meinem alten YST-SW 320 und der hatte teils recht deutliche Strömungsgeräusche

Dann hat er keine symetrischen Eingänge ... und weiter? Das ändert nichts an den Strömungsgeräuschen.

kling1
Strömungsgeräusche kommen von zu klein dimensionierten Bassreflexöffnungen oder Sie sind zu wenig abgerundet.
Kein Kabel dieser Welt und auch keine symmetrische Verbindung kann dieses Problem lösen.

kling1 schrieb:
dein sub hat keine symetrische eingänge ganz einfach
Du verwechselst das mit Brummschleifen, diese werden durch die XLR Anschlüsse vermieden, das stimmt. Strömungsgeräusche sind aber keine Brummschleifen.

sorry hab mich verlesen :D dachte es geht um störgräusche.. viele hier kaufen sich halt motore und betrreiben die dann an ihren gamer karten über irgendwelche adapter kabel :D

Strömungsgeräusche? Ungünstiges Verhältnis zwischen erreichtem Pegel und der Austrittsöffnung. Größeren Subwoofer kaufen, wenn das stört, oder den Stuhl einen Meter weiter wegrücken. ;)

SVS würde ich persöhnlich nicht in Betracht ziehen. Das sind halt Heimkinogeräte. Nichtzuletzt haben wir hier Aktive Nahfeldmonitore im Einsatz und sind auf der Suche nach einem

druckvollerem und präziserem Bass

Vom Prinzip her würde ich daher nach einem geschlossenen Subwoofer suchen. Die sind präzise und dürften einen Tick sauberer sein als Bassreflex. Da gab es zumindest früher von Fostex welche. Problem bei denen ist, dass man davon meist deutlich leistungsstärkere und damit teurere Modelle braucht, damit was ordentliches dabei rauskommt. Wobei man für 500€ u.U. schon was Brauchbares bekommen dürfte. Geschlossene sind nicht so breit vertreten, wie Bassreflex.

Ich würde wahrscheinlich mit dem Adam Sub anfangen, da er der einzige Fronfire ist. Downfire gibt bei Subwoofern etwas mehr Volumen und stärkere Raumanregung, dafür hat man halt keinen Direktschall und die Präzision geht in meinen Augen merkbar verloren.

Erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen einem "Heimkino"- und einem "Normalen" Subwoofer :rolleyes:

Zu meinem Eigenen Schutz muss ich noch anmerken, ich meinte nicht den PB-1000 sondern den SB-1000 :freaky:

Naja - Im Bereich der Einsteiger Heimkinogeräte zählen u.U. andere Faktoren stärker. Z.B. Tiefgang und Pegel. Studiosubwoofer sind da meiner Meinung nach tendenziell präziser und sauberer, dafür eher kleiner und mit etwas weniger Tiefgang / Pegel. Da die Yamaha Nahfeld-Monitore sind, würde ich daher auch einen passenden Subwoofer aussuchen.

Die SVS (gerade den PB-1000) würde ich persöhnlich eher in's Heimkino stellen, für Studiomonitore gibt's das passende Pendant für's Studio und "normale" Subwoofer sind mir kein Begriff ;)
Ansonsten kann man sich ja gleich einen Mivoc 15'' für 200€ in's Zimmer stellen .. (nicht)

Zurück
Oben