Welchen AM5 Prozessor Kühler

JoG2020

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir evtl. einen weißen Prozesssor Kühler empfehlen für folgendes System das ich gerne die Tage bestellen möchte.

https://geizhals.de/wishlists/3070305


Habe paar rausgesucht und mal in die Liste gemacht, vielleicht gibts ja auch ein ganz anderen Tipp??

Der Rest passt doch ganz gut oder? Beim Proz. bin ich mir auch nicht sicher..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020 und Michael-Menten
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
Der peerless Assassin 120 ist sehr gut, leider gerade bescheiden lieferbar. Die weiße ARGB-version gibt es gerade nur als UK-Import für 62 (statt ~42€), aber selbst für das Geld ist er noch recht fair bepreist im gegensatz zur aktuell etwas überteuerten Konkurrenz.

davon abgesehen ist so ein 7800X3D oder was ja ohnehin sehr sparsam. da kann man auch nach Optik kaufen.

Günstigere Alternative hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
Definitv den Thermalright Assassin King 120 SE.
Günstiger als der Freezer 34, eine Heatpipe mehr, guter ruhiger Lüfter.
Beide verwenden Heatpipe Direct Touch, durch die eine Heatpipe mehr beim Assassin ist der Boden aber deutlich glatter. Sieht man auch schon auf den Bildern.

Sehr kompakter Aufbau (Höhe) generell hohe Gehäuse und Komponenten Kompatibilität.

Nutze selbst die nicht RGB Variante und bin sehr zufrieden.


Bei den zur Wahl stehenden Prozessoren brauchst du nicht die größten Kühler Boliden.
Der Freezer 34 ist immer noch ein guter Kühler, seitdem er aber um fast 15€ im Preis zugelegt hat leider völlig ab vom Padd. Meiner Meinung nach hat sich Thermalright mit der Rückkehr auf dem europäischen Markt die P/L Krone zurückgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoG2020
noctua nh d 15s, und den 7800 3d
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Bei den zur Wahl stehenden Prozessoren brauchst du nicht die größten Kühler Boliden.
sehe ich anders. cool ist immer gut
 
@mannefix
Meine Güte, so ein Unfug... Eine CPU, die in Spielen ~70W schluckt - und du empfehlst den stärksten und teuersten Consumer-Luftkühler auf dem Markt. Und das, wo der TE explizit einen weißen Kühler sucht.

Manchmal schreibst du sehr sinnvolle Beiträge - und manchmal denke ich, du willst einfach nur trollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki und JoG2020
Und auch ein massiv überteuerten Luftkühler :D

Der 7800x3D lässt sich auch ganz gut und leise mit einem Assassin 120Se kühlen.
Der 7800x3D ist von AMD sehr stark "optimiert" und bleibt entsprechend recht kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki
Der Peerless Assassin 120 ist ja fast so stark wie ein Nh-D15, von wegen "auch mit einem Assassin 120 SE". Ist halt normalerweise kaum teurer als 40€, leider gerade nicht lieferbar. Aber für 63€ finde ich's auch noch okay, wenn man unbedingt die weiße Optik will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühlerkauf kann man persönlich über den Preis und Optik gehen. Die Doppelturm Kühler werden nah beieinander liegen. Genauso wie die Einzelturmkühler zueinander, mal den Coolermaster ausgenommen. Die Thermalright kühlen sehr solide, besonders auf AMD und sind im Preis attraktiv. Deepcool war da auch mal etwas günstiger und wirklich über 40€ muss man beim AMD 8 Kerner nicht gehen, außer die Optik zählt.

Was an der Wunschliste eher unpassend ist, die 870QVO bitte mit einer 870EVO oder MX500 austauschen. Bei dem geringen Preisunterschied ist TLC NAND dem langsamen QLC NAND klar vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, JoG2020, djducky und eine weitere Person
mannefix schrieb:
noctua nh d 15s[...]
sehe ich anders. cool ist immer gut
nur dumm dass es hier mit dem brutal teuren NH-D15S (der nicht zu den wünschen des TE passt) gar nicht so viel "cooler" wird als mit nem weniger als halb so teuren kühler.


@JoG2020:
dem hinweis zur 870 QVO aus #12 kann ich mich nur anschließen, bei dem minimalen preisunterschied spricht nichts für die QVO und alles für die Evo.
 
Hast du dich denn schon entschieden?
 
Zurück
Oben