Notiz Noctua NM-DD1: Abstandshalter für geköpfte AM5-Prozessoren bestellbar

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das Entfernen des Heatspreaders einer CPU, oftmals als „Köpfen“ bezeichnet, birgt das Potenzial deutlich geringerer Temperaturen, sofern der Kühler dann noch passt. Noctua bietet nun ein Direct-Die-Kit für geköpfte AM5-Prozessoren an, das passende Abstandshalter zur weiteren Verwendung diverser Noctua-Kühler enthält.

Zur Notiz: Noctua NM-DD1: Abstandshalter für geköpfte AM5-Prozessoren bestellbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, SebiLegend, PietVanOwl und 2 andere
Bravo, ich mag die einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Ops, stevefrogs und 6 andere
Ehrliche Frage, lieber Herr Redakteur: Was sind Unkosten? :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polloze, B4LU, Mcr-King und eine weitere Person
Noctua einfach nur 1A ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Ops, stevefrogs und 4 andere
Gerade bei Zen 4 lohnt sich das köpfen ja wirklich wieder ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWeaPonZ
Ich hoffe nur die Leutchen denken auch daran den Direct DIE Frame zu besorgen und das die CPU noch geköpft und u.U. isoliert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon, NerdmitHerz, MarcsMax und 4 andere
Wenn man nichts Besseres zu tun weiß, ist man hier richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht, SirSilent und Mickey Cohen
Holgmann75 schrieb:
denken auch daran den Direct DIE Frame zu besorgen
Steht jedenfalls so in der Online Anleitung von Noctua 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-27-22-00-00-77_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    Screenshot_2023-06-27-22-00-00-77_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
    612,5 KB · Aufrufe: 212
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Holgmann75
Wird Zeit, dass die CPU-Hersteller endlich zumindest das Top-Modell einfach in einer Variante ohne IHS anbieten.

Gerade die Entscheidung von AMD auf AM5 so einen fetten Heatspreader draufzupacken war einfach nur komplett dämlich. Eine absolute Minderheit interessiert sich für die Kühlerkompatibilität, dafür haben ALLE höhere Temperaturen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Raptor85, Ned Flanders und 2 andere
In der Presseerklärung sind noch ein paar interessante Details enthalten. Allerdings habe ich dort auch keine Informationen gefunden, welche Kühler genau eigentlich unterstützt werden. Auf der Produktseite wird eine Kompatibilitätsliste erwähnt (und ein paar Kühlermodelle als Beispiele) aber leider nicht verlinkt. Die FAQ verweist auf eine Kompatibilitätsliste, aber da wird nur aufgeführt, welche Kühler mit welchen Sockeln kompatibel sind. Vielleicht reicht Noctua die Informationen noch nach. Andererseits reichen mir persönlich die als Beispiel aufgeführten kompatiblen Kühler:
 
kachiri schrieb:
Gerade bei Zen 4 lohnt sich das köpfen ja wirklich wieder ^^
Warum? Wieviel schneller wird die CPU, wenn sie 10 bis 15°c kühler ist? Auch @HorstSan .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi und iron_monkey
HorstSan schrieb:
Eine absolute Minderheit interessiert sich für die Kühlerkompatibilität, dafür haben ALLE höhere Temperaturen...
Ich hab das nie verfolgt, aber ist die hohe Temperatur technisch ein problem? Also taktet die CPU runter oder kostet es unterm strich Leistung?
 
Cr4y schrieb:
Wieviel schneller wird die CPU
Wenn man etwas weiter denkt, dann kommt man vielleicht zum Schluss, das die CPU evtl nicht übertaktet werden soll, sondern einfacher zu kühlen ist, somit der CPU Lüfter weniger aufdreht etc
Die Hitze auf sehr kleiner Fläche war schon immer ein Problem der Zen cpus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Mickey Cohen und kachiri
Frage zu geköpften CPUs allgemein: Muss ich dann unbedingt Flüssigmetall als WLP verwenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma
wolve666 schrieb:
Wenn man etwas weiter denkt, dann kommt man vielleicht zum Schluss, das die CPU evtl nicht übertaktet werden soll, sondern einfacher zu kühlen ist, somit der CPU Lüfter weniger aufdreht etc
Die Hitze auf sehr kleiner Fläche war schon immer ein Problem der Zen cpus
Und wieviel bringt es, den Lüfter schneller laufen zu lassen, wenn der Engpass des Wärmetransports an der CPU hängt? Auf was ich hinaus will: Die hohen Temps sind von AMD spezifiziert, und man muss sich darum keine Sorgen machen. Ich glaube diese Angst vor "hohen" Temps kommt von früher, als CPUs ab ~75C° als akut Hitzetod gefährdet galten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, K4mpftro11, Ishtmi und eine weitere Person
Kasjo schrieb:
Ich hab das nie verfolgt, aber ist die hohe Temperatur technisch ein problem? Also taktet die CPU runter oder kostet es unterm strich Leistung?
Wenn du eine große Wakü hast oder einen starken Doppelturm dann nicht unbedingt (sofern auch genug kühle Luft im Rechner vorhanden ist).
Die Mehrheit nutzt aber Budget Kühler im kleinen Midi Tower und da passiert es häufiger, dass der Turbotakt nicht mehr voll ausgereizt wird, weil die CPU punktuell zu heiß ist. Die Kritik kommt auch daher, da die 5000er Ryzen das Problem schon hatten und AM5 das eigentlich noch schlimmer gemacht hat.
Ob derjenige das nachher merkt wenn 200Mhz fehlen oder nicht, bezweifle ich allerdings.

Dazu kommt die Effizienz die man sich in dem "Arbeitspunkt" extrem versaut und ggfls die erhöhte Elektromigration.

Hohe Temperatur wenn man sie vermeiden könnte, ist immer schlechte Ingenieurs Arbeit.
Und in dem Fall ist es eine reine Design Entscheidung dagegen gewesen.

Der Punkt, alte Kühler würden passen, ist auch nur Fadenscheinig, da die meisten Kühler eine eigene Backplate mitbringen, die es doch wieder verhindert, dass man den Kühler benutzen könnte.

Wenn AMD mit den kommenden AM5 CPUs nicht grundsätzlich was anderes macht, wird die nächste CPU wieder blau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Cr4y schrieb:
Ich glaube diese Angst vor "hohen" Temps kommt von früher, als CPUs ab ~75C° als akut Hitzetod gefährdet galten.
Bei welcher Geschmacksrichtung von "damals" sind wir hier gerade? Meine 1100 MHz CPU war andauernd über 100° und das war auch kein Problem.
 
Zurück
Oben