welchen anschluss für welches gerät ?!

olli_1234

Cadet 2nd Year
moin moin

ich habe mir ne gtx 780ti ghz gekauft diese hat die anschlüsse:

1x DisplayPort 1.2
1x HDMI 1.4
1x DVI-I (Dual-Link)
1x DVI-D (Dual-Link)

und ich möchte anschließen :

1x 24zoll samsung lcd tft als pc bildschirm via hdmi
1x mal nen lcd tv hat auch nur hdmi hier soll auch ton rüber kommen, da wenn ich zocke die dame auch mal nen film gucken können sollte

nun suche ich irgendwelche adapter möglichkeiten oder so was das ich das zum laufen bring kann

mfg vielen dank

Nimm für den TFT doch DisplayPort oder einen DVI->HDMI Adapter. Generell spricht auch nix gegen pures DVI, solange du nicht über Full HD hinaus möchtest.

also
DVI auf HDMI oder Mini Displayport auf hdmi
ist so ein adapter qualitätsverlustfrei oder hab ich nachher irgendwelche streifen aufn desktop ?

@mugam nein der hat noch ein VGA 15pol anschluss

Welche Anschlüsse hat denn der Samsung, ist sinnfrei da mit Adaptern zu arbeiten, wenn man direkt anschließen kann außer der Samsung hat nur einen VGA-Anschluß neben dem HDMI ...

jo wie schon gesagt der hat neben hdmi nur vga

Wenn DVI und DisplayPort für den TFT nicht in Frage kommen, adaptier DVI auf HMDI. Dadurch hast du keinerlei Quailitätsverluste und erst recht keine Streifen.

danke fellor :)

so werde ich das mal testen!

melde mich bei bedarf nochmal

Mal ne doofe Nebenfrage:

Wie machste das denn mit dem Sound ? wenn du den Fernseher über HDMI anschließt und dann noch Kopfhörer, dann haste doch sicher den Sound vom Film und vom Spiel sowohl am Fernseher als auch an den Hören oder nicht ? Oder gibs da ne nette einstellung die ich jetzt noch nicht entdeckt habe ?

also, der Monitor kommt vie DVI-HDMI-Adapter an den PC (DVI-Anschluss der graka und da wird kein ton ausgegenen, da DVI das nicht kann) und der Tv via HDMI an die graka (Tonausgabe möglich, wenn das bei der graka vorgesehen ist). sodann soll, wenn er am pc zockt, seine madam auch nen film vom PC an dem Tv schauen können und das mit ton. demnach sollte der ton aus der abspielsoftware via HDMI ausgegeben werden und der ton vom Game per normaler klinkensteckerbuchse, wenn ich das richtig verstehe.

eigentlich sollte das funktionieren aber ob seine graka das leistungstechnisch auch so mit macht (alles in fullHD), das muss sich dann erstmal zeigen, da es unterschiedliche inhalte sind, die ausgegeben werden sollen..

@DUke00, der ton des Tv kommt doch via HDMI dahin und der sound auf dem kopfhörer aus einer klinkenbuchse der soundkarte. somit sollte sich das nicht überschneiden, denn es sind zwei verschiedene soundausgänge..

Ist halt die frage ob man im Filmabspielprogramm eine andere soundausgabe auswählen kann bzw. grundsätzlich zwei soundausgänge gleichzeitig nutzen kann für unterschiedliche dinge / Software

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
also, der Monitor kommt vie DVI-HDMI-Adapter an den PC (DVI-Anschluss der graka und da wird kein ton ausgegenen, da DVI das nicht kann) und der Tv via HDMI an die graka (Tonausgabe möglich, wenn das bei der graka vorgesehen ist). sodann soll, wenn er am pc zockt, seine madam auch nen film vom PC an dem Tv schauen können und das mit ton. demnach sollte der ton aus der abspielsoftware via HDMI ausgegeben werden und der ton vom Game per normaler klinkensteckerbuchse, wenn ich das richtig verstehe.

Falsch! DVI ist theoretisch in der Lage, Ton zu übertragen. Nur nimmt der Bildschirm über die DVI-Schnittstelle keinen Ton an.
Wenn man allerdings ein DVI->HMDI-Adapter nutzt, und somit über den HDMI-Eingang des Monitors geht, wird auch Ton übertragen.

Es gibt fertige Kabel vom Displayport -> HDMI. Funktionieren ohne Verlust. Damit den Monitor anschließen und den TV mit einem HDMI Kabel. Fertig.
Es gibt aber auch genau so DVI->HDMI Kabel (besitze selber eins mit 15m). Funktioniert auch problemlos.

inge versteht mich so hab ich auch gedacht ^^

also die grafikkarte ist grade die leistungsstärkste singe gpu-karte am markt gigabyte gtx 780ti ghz eiditon :)

mehr displaysetup´s sollten kein problem darstellen :P

ich werds mal testen mit nen adapter und mal gucken ob ich via hdmi nen ton aufn fernseher bekomm

Sapphire Forum
Zurück
Oben