Welchen Arbeitsspeicher für Conroe?

wombat26

Ensign
Hallo,

ich wollte mir den E6600 mit dem Mainboard von Asus P5B kaufen.

Das beste und teuerste wäre ja ein DDR2 800 CL 4-4-4-12.
Allerdings wird von der Firma, wo ich kaufen möchte als DDR2 800 nur MDT und Corsair angeboten. Sowohl von MDT als auch von Corsair nur Arbeitsspeicher mit CL5.
Ich früher in PC Zeitschriften gelesen, dass man besser CL 4 nehmen sollte, weil der einfach schneller ist. Hatte dann mal bei anderen anbietern geguckt und CL 4 kostet auch wieder gut 50 EUR mehr.

Jetzt hatte ich in der neuen PC Games Hardware gelesen, dass eigentlich auch der DDR2 677 ausreicht, weil beim Conroe der Leistungsverlust im einstelligen Prozentbereich liegt.

Ich bekäme DDR2 677 CL 4 von MDT 1 GB für 75 EUR und 2 GB (auch CL 4) für 150 EUR.

Wozu würdet ihr mir raten?

Richtig, der DDR2-667 reicht vollkommen aus und CL4 braucht man auch nicht wirklich!

Für moderates OC'ing reicht auch DDR2 667.

Ein gutes DDR2 667 Kit lässt sich auch mit 800MHz betreiben.

mFg tAk

Also in der aktuellen PCGH steht drin, dass die Speicherlatenzen bei den DDR2 Modulen viel weniger bringt als bei den DDR1 Modulen und man daher uneigeschränkt CL5 empfehlen kann, da die CL4er doch ganz schön teuer sind.
Hab mir auch Speicher von Mushkin bestellt und kann dann mal sagen, ob die bei mir auch laufen werden... falls es euch interessiert. Also Speicher von G.Skill lief bei mir schonmal net :(.

Also dann besser Corsair CL 5 für 160 EUR oder CL 4 für 180 EUR?

ich würd sagen cl5 reicht. aber wenn du genug geld hast...
@ 10tacle man hat aber nichts davon, wenn der Support irgendwann da ist, da ohne ein Bios-Update nichts geht und der Rechner einfach nicht starten will.

Kann ich eigentlich davon ausgehen, daß bei einem DDR2 800-Speicher, der mit 667 MHz betrieben wird, die Latenzen signifikant gesenkt werden können (z.B. auf CL 3)?

Das wäre jetzt eigentlich der einizige Grund, der mir einfallen würde, einen solchen Speicher zu kaufen. Ein E6600 müßte ja mit 3,6 GHz (9*400 MHz) laufen um DDR2 800 überhaupt gemäß seinen Fähigkeiten zu nutzen. Das erscheint mir doch etwas viel, zumal ja auch DDR2 667 noch übertaktet werden kann.

Gibt es eigentlich schon einen Test wie sich unterschiedliche FSB, Speichertypen (DDR2 533, 667, 800) und Latenzen beim C2D auswirken.

Bin nämlich auch gerade sehr am überlegen, ob es ein DDR2 667 oder 800 werden soll.

@ Rapsuperstar: Der untere Link in deiner Signatur führt zu Google. ;)

mFg tAk

@ rapsuperstar
Vielleicht kannst du ja dann meine Frage beantworten? Danke!
Oder läuft dein E6600 auf 400 MHz FSB?

Christian77 schrieb:
Kann ich eigentlich davon ausgehen, daß bei einem DDR2 800-Speicher, der mit 667 MHz betrieben wird, die Latenzen signifikant gesenkt werden können (z.B. auf CL 3)?

Das wäre jetzt eigentlich der einizige Grund, der mir einfallen würde, einen solchen Speicher zu kaufen. Ein E6600 müßte ja mit 3,6 GHz (9*400 MHz) laufen um DDR2 800 überhaupt gemäß seinen Fähigkeiten zu nutzen. Das erscheint mir doch etwas viel, zumal ja auch DDR2 667 noch übertaktet werden kann.

Gibt es eigentlich schon einen Test wie sich unterschiedliche FSB, Speichertypen (DDR2 533, 667, 800) und Latenzen beim C2D auswirken.

Bin nämlich auch gerade sehr am überlegen, ob es ein DDR2 667 oder 800 werden soll.

habe das p5b und einen conroe 6600 und betreibe diesen mit mushkin ddr2 pc800 speicher ohne probleme!

Zurück
Oben