Welchen Arbeitsspeicher für mein System?

mightymill

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung bezüglich meines Systems:

CPU: I5 3570K @ 4,4 GHz OC
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
Grafikkarte: Gigabyte Ati Radeon HD 7970 OC Edition
Samsung 840 Series SSD 250 GByte

Als CPU Kühler steckt der Dark Rock Advanced C1 von be quiet im System (Gehäuse Fractal Design Define R4 artic white).

Aktuell sind noch 8 Gigabyte von G.Skill verbaut, die aber wohl defekt sind:

G Skill F3-12800CL9-4GBXL ist 2x drin im System.

Ich würde gerne auf 16 Gigabyte aufrüsten. Welchen Speicher könnt ihr mir da empfehlen?

Grüße,
Mightymill

Hi,

vollkommen egal welchen, im Zweifel immer den günstigsten Speicher. Unterschiede sind da nicht spürbar.

VG,
Mad

Hier wieder die Standard-Empfehlung(en) ...

Ob du nun 1333 oder 1600MHz RAM-Takt nimmst, ist in der Realität kaum bis nicht spürbar.

Entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Und wenn wirklich 16GB gewünscht sind würde ich persönlich mir ein Kit bestehend aus 2*8GB nehmen wollen.

Alles andere lässt sich z.B. über die/ eine Vor-/ Auswahl z.B. bei Geizhals entsprechend 'konfigurieren' und man kann dann auswählen.

http://geizhals.de/?cat=ramddr3&sort=p&xf=253_16384~1454_8192#xf_top

Wenn Du sicher gehen willst, nimm nur Speicher aus der Kompabilitätsliste des Boards oder notfalls Kingston Value. Die ASRock sind gerne mal zickig mit dem Speicher.

Der "Defekt" Deiner Speichermodule ist wahrscheinlich auch nur Inkompatibilität

Danke für die Antworten. Dann werd ich mal schauen :-)

Zurück
Oben