Welchen Audiocodec für Video?

Spygod

Banned
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
762
Moin Moin.

Ich möchte ein Videoconvertieren vom Festplattenrekorder. Nur im Bereich audio habe ich noch eine frage. Welchen der folgenden codes soll ich nehmen und bietet die beste qualität bei mehrkanal sound?

AAC:
- Mono
- Stereo
- Dolby Surround
- Dolby Pro Logic 2
- 6-Channel Discrete

MP3:
- Stereo
- Dolby Surround
- Dolby Pro Logic 2

Vorbis:
- Stereo
- Dolby Surround
- Dolby Pro Logic 2

AC3
- AC3 (jedoch kann nur VLC wiedergeben und wenn ich den USB-Stick an DVD-Player anstecke kommt auch nix.)
 

Gastredner

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
840
Wozu verlustbehaftet neu kodieren? Einfach aus den Aufnahmen eine Video-DVD machen, das geht, die richtige Software vorausgesetzt, ohne jedwede Kodiererei vonstatten, und sämtliche Tonspuren bleiben erhalten.
 
C

claW.

Gast
am besten nimmst du immer ac3 (dass nur vlc das abspielen kann ist müll, denn jeder dvd player [selbst das olle 50€ ding bei meinem kumpel] spielt ac3 ab und erst recht jeder aktuelle software player). leider ist es etwas schwer einen guten encoder dafür zu finden. aften ist dabei recht gut. mehr kenn ich aber nicht, da alle große probleme beim erstellen haben sollen. wenn das nicht geht, würde ich auf aac/ogg ausweichen, wobei sich dabei die frage stellt, wer was abspielen kann. aac sollten imo auch viele dvd player können, für ogg dagegen kenn ich keine. mp3 würde ich tunlichst meiden, da hier nur mit hohen bitraten gute qualität rüberkommt, außer es geht nicht anders.
 

Spygod

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
762
Aha. Und welches Tool/Programm könnt ihr empfehlen das vernüpftig video und audio macht?
 

Gastredner

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
840
Der Gui for DVD Author ist beispielsweise vernünftig.
 
C

claW.

Gast
fürs konvertieren megui. für den rest keine ahnung, das reicht mir schon. :)
 

Spygod

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
762
Hallo.


Wie funktioniert den megui? Wie kann ich die dvd vom festplatten rekorder nun als datei auf den pc ablegen?
 
Top