Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen AV/R zu Nubox?
- Ersteller LuckyLuki
- Erstellt am
4badd0n
Lt. Commander
Und genau das ist der Grund warum Firmen wie Nubert (oder Teufel) teilweise so einen Hype erfahren.
Nubert baut sicherlich gute LS mit ordentlichem Klang für das Geld - aber das tun eben 20 andere auch und die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Nubis genau die Richtigen sind, ist doch eher gering. Da man aber keinen Vergleich hat und die LS gut sind, scheuen die meisten Leute dann den Aufwand da noch groß probezuhören, obwohl sie sich vielleicht im direkten Vergleich sofort für Canton entschieden hätten, oder für KEF, oder vielleicht doch für Nubert, aber eine Preisklasse drüber bzw. drunter etc.
Die Methode "LS XY wird im Internet immer positiv bewertet, also bestellen und bei nichtgefallen eben noch andere hören" halte ich dementsprechend für schlecht, da die meisten eben doch gleich beim 1. LS "hängen bleiben", insbesondere wenn es der erste HiFi LS und der WOW-Effekt dementsprechend groß ist.
Nubert baut sicherlich gute LS mit ordentlichem Klang für das Geld - aber das tun eben 20 andere auch und die Wahrscheinlichkeit, dass gerade die Nubis genau die Richtigen sind, ist doch eher gering. Da man aber keinen Vergleich hat und die LS gut sind, scheuen die meisten Leute dann den Aufwand da noch groß probezuhören, obwohl sie sich vielleicht im direkten Vergleich sofort für Canton entschieden hätten, oder für KEF, oder vielleicht doch für Nubert, aber eine Preisklasse drüber bzw. drunter etc.
Die Methode "LS XY wird im Internet immer positiv bewertet, also bestellen und bei nichtgefallen eben noch andere hören" halte ich dementsprechend für schlecht, da die meisten eben doch gleich beim 1. LS "hängen bleiben", insbesondere wenn es der erste HiFi LS und der WOW-Effekt dementsprechend groß ist.
mr_bojangles
Cadet 4th Year
Das unterschreibe ich voll und ganz!
Obwohl Teufel ja heute nicht mehr so unkritisch gesehen wird, wie noch vor ein paar Jahren oder wie Nubert (heute). Damit will ich nicht sagen, dass Nubert-LS schlecht sind, aber sie werden sehr oft als deutlich besser dargestellt, als andere LS in vergleichbaren Preisklassen.
Obwohl Teufel ja heute nicht mehr so unkritisch gesehen wird, wie noch vor ein paar Jahren oder wie Nubert (heute). Damit will ich nicht sagen, dass Nubert-LS schlecht sind, aber sie werden sehr oft als deutlich besser dargestellt, als andere LS in vergleichbaren Preisklassen.
Markus83Muc
Lt. Commander
4badd0n schrieb:Die Methode "LS XY wird im Internet immer positiv bewertet, also bestellen und bei nichtgefallen eben noch andere hören" halte ich dementsprechend für schlecht, da die meisten eben doch gleich beim 1. LS "hängen bleiben", insbesondere wenn es der erste HiFi LS und der WOW-Effekt dementsprechend groß ist.
Ein Punkt fehlt hier aber, nämlich der Will die Zeit aufbringen zu wollen auch wirklich zu vergleichen.
Ich kenne es von mir selbst und aus meinem Bekanntenkries. Viele kommen von einem 5.1 Steliten System, welches sie auch nicht schlecht finden. Irgendwann will man dann aber mehr und vorallem bei Musik geht den kleinen Steliten schnell die Luft aus.
Die Zeit, nun aber Los zu fahren um Lautsprecher probe zu hören oder mehrere verschiedene zu bestellen um diese dann alle anschließen zu müssen und teilweise wieder zurück zu schicken, will man eignetlich nicht investieren. Man bestellt also 1-Paar Front LS oder ein 5.1 System und schaut ob es den eigenen Ansprüchen genügt und man das Gefühl hat das sie Geld wert sind. Wenn ja ist es super, wenn nicht muss man in den sauren Apfel beißen und nochmal was bestellen.
Das bischen besser was man für das Geld hätte bekommen können, hätte den ganzen Aufwand der Vergleicherei mit sich gebracht.
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream
Fleet Admiral
Genau da liegt der Punkt, wer holt sich schon eine NU 381 wenn er vorher schon eine GLE 430 gehabt hat - der Aufpreis wäre raus geschmissenes Geld - klar so Leute wie unser lieber (ex) Mad, der von einem CEM auf die Nuberts gewechselt hat findet den Unterschied krass.
Ist ja auch gar kein Vergleich.
Ich hätte mir bestimmt auch mit Nubert aufgerüstet, hätte ich da nicht jemand kennengelernt der die Nu 481 gehabt hat, zu meinem Glück auch noch den gleichen AVR wie meiner war. Habe dann gedacht, hups jetzt habe ich meinen Meister gefunden! Und dann ist alles anders gekommen, auch wenn meine Erwartungen an die Teile echt hoch waren, haben sie mich wirklich enttäuscht, ich war echt negativ Überrascht, nicht wenig.
Zum Abschluss will ich noch sagen, das auch mein Kumpel der mich mitgenommen hat zu dem, zu dem gleichen Ergebniss gekommen ist: "Deine klingen viel knackiger" ; hat er gemeint.
So bin ich jetzt bei den GLE gelandet (nach mehrmals Probehören), die mir mehr zusagen und zu meinen dazu noch so ähnlich klingen das man meinen könnte sie kommen aus einer Serie.
Bin echt froh das mir das passiert ist.
Ist ja auch gar kein Vergleich.
Ich hätte mir bestimmt auch mit Nubert aufgerüstet, hätte ich da nicht jemand kennengelernt der die Nu 481 gehabt hat, zu meinem Glück auch noch den gleichen AVR wie meiner war. Habe dann gedacht, hups jetzt habe ich meinen Meister gefunden! Und dann ist alles anders gekommen, auch wenn meine Erwartungen an die Teile echt hoch waren, haben sie mich wirklich enttäuscht, ich war echt negativ Überrascht, nicht wenig.
Zum Abschluss will ich noch sagen, das auch mein Kumpel der mich mitgenommen hat zu dem, zu dem gleichen Ergebniss gekommen ist: "Deine klingen viel knackiger" ; hat er gemeint.
So bin ich jetzt bei den GLE gelandet (nach mehrmals Probehören), die mir mehr zusagen und zu meinen dazu noch so ähnlich klingen das man meinen könnte sie kommen aus einer Serie.
Bin echt froh das mir das passiert ist.
Zuletzt bearbeitet:
4badd0n
Lt. Commander
Genau das meine ich ja, weswegen man beim 1. LS hängen bleibt.Ein Punkt fehlt hier aber, nämlich der Will die Zeit aufbringen zu wollen auch wirklich zu vergleichen.
Aber es gibt eine einfache und sehr gute Lösung für dieses Problem: Den nächstgelegenen HiFi-Laden!
Man fährt hin und hat die Möglichkeit innerhalb einer halben Stunde jede Menge LS aus unterschiedlichen Preisklassen von vielen Herstellern zu hören. Viel mehr Zeit als bei einem Mediamarkt-Besuch geht dabei auch nicht drauf.
Darkscream
Fleet Admiral
^^Das kann man bei MM auch! Sogar 1,5 Stunden, musst nur oft genug hingehen dann kannst das sogar ganz alleine machen - bei mir zumindest
Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich die Magnat Quantum 1005 mit genommen bei MM - hab ich aber leider nicht
Wenn ich die Kohle gehabt hätte, hätte ich die Magnat Quantum 1005 mit genommen bei MM - hab ich aber leider nicht
Zuletzt bearbeitet:
DevastatedMind
Lt. Commander
Naja ich wage mal zu behaupten das eine Nubox 381 in ihrer Preiskategorie, und das heißt bei einem Paarpreis von unter 400€ doch recht weit oben mitspielt.
Habe auch lange hin und her überlegt und auch viel probegehört was es denn sein darf und sowohl vom Klang als auch vom Preis-Leistungsverhältnis sowie der Verarbeitung stimmt hier einfach vieles.
Klar hat mir eine Kef Q300 auch sehr gut gefallen, aber das sind dann gleich wieder 200€ mehr, was hier 50% Aufpreis ausmacht. Denn wenn man nach preiswerten ehrlichen Lautsprechern sucht, dann ist man bei Nubert auf jeden Fall gut mit beraten. Und mal im ernst sowas Bassgewaltiges wie den AW991 für 600€, das wird schwierig hier was vergleichbares zu finden
Habe auch lange hin und her überlegt und auch viel probegehört was es denn sein darf und sowohl vom Klang als auch vom Preis-Leistungsverhältnis sowie der Verarbeitung stimmt hier einfach vieles.
Klar hat mir eine Kef Q300 auch sehr gut gefallen, aber das sind dann gleich wieder 200€ mehr, was hier 50% Aufpreis ausmacht. Denn wenn man nach preiswerten ehrlichen Lautsprechern sucht, dann ist man bei Nubert auf jeden Fall gut mit beraten. Und mal im ernst sowas Bassgewaltiges wie den AW991 für 600€, das wird schwierig hier was vergleichbares zu finden
4badd0n
Lt. Commander
Weil dir andere vielleicht deutlich besser gefallen und du mehr für dein Geld hättest bekommen können. LS sind nicht wie Grafikkarten, deren Leistung man in FPS misst und dann sagen kann A ist besser als B. Ist ja schließlich auch keine kleine Summe die du da investierst und mir persönlich wäre es den Aufwand für einen Besuch im HiFi-Laden definitiv wert bei dem Geld, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich fand die Nuberts beispielsweise recht langweilig, wahrscheinlich auch weil ich mir nach den euphorischen Posts im Inet einfach mehr erhofft hatte.
Gab hier letzt mal einen Thread von "DerBaya" glaub ich, der ein 400€ Teufel Theater 1 (5.1 Regal-LS) hatte und mit Stand-LS von Nubert aufrüsten wollte, aber im Vergleich zu den viel billigeren Teufeln enttäuscht war. Dann hat er sich 2 Klipsch der selben Preisklasse bestellt und war begeistert.
So ist das nunmal mit LS, das Teufelsys war "gut", die Nuberts waren für ihn auch "gut" aber es waren einfach nicht die Richtigen und woher willst du ohne Vergleich wissen, was für dich das Richtige ist, und was dagegen nur "gut"?
Ich persönlich fand die Nuberts beispielsweise recht langweilig, wahrscheinlich auch weil ich mir nach den euphorischen Posts im Inet einfach mehr erhofft hatte.
Gab hier letzt mal einen Thread von "DerBaya" glaub ich, der ein 400€ Teufel Theater 1 (5.1 Regal-LS) hatte und mit Stand-LS von Nubert aufrüsten wollte, aber im Vergleich zu den viel billigeren Teufeln enttäuscht war. Dann hat er sich 2 Klipsch der selben Preisklasse bestellt und war begeistert.
So ist das nunmal mit LS, das Teufelsys war "gut", die Nuberts waren für ihn auch "gut" aber es waren einfach nicht die Richtigen und woher willst du ohne Vergleich wissen, was für dich das Richtige ist, und was dagegen nur "gut"?
Die Lautsprecher sind nunmal auch alle anders abgestimmt. Da muss man sich die richtigen für sich herraussuchen. Nuboxen sind in der Regel im Bass ja sehr zurückhaltend. Wenn man aber gerne viel Bass hat, ist man bei denen ja schonmal falsch usw.
Darkscream
Fleet Admiral
Eine GLE 430 ist genau so "natürlich" abgestimmt, was nur bedeuten kann das sie einen Frequenzverlauf hat der keine großen Abweichungen hat - in der gleichen Liga wie eine Nu 381 spielt sie auch nach mehreren HiFi Zeitschriften - welche jetzt für wen besser klingt kann man nur durch einen direkten Vergleich herausfinden - die Canton hat halt einen Vorteil, sie kostet als Auslaufmodell mitleiweile viel weniger wie die Nubert. Knapp 400€ und knapp 240€ sind ja wohl ein Unterschied, oder?
DevastatedMind
Lt. Commander
160€ sind in der Tat ein Argument, aber ehrlich gesagt finde ich die GLE430, die ich mir auch angehört hab, ziemlich zurückhalten, und ein bisschen "kälter" klingend als die Nubert. Wenn das Geld bei TE reicht dann würde ich denoch ihm zu den Kef Q300 raten. Wunderbare LS, da bin ich ein bisschen neidisch mit meinen 381er ehrlich gesagt. Iwann kommen die mir auch noch ins Haus
Darkscream
Fleet Admiral
Ja ich hätte bestimmt auch schon 5 KEFs aus der neuen Serie wenn ich mir sie leisten könnte 
Die Nubert könnten in der Tat etwas wärmer klingen - andererseits finde ich eher die Nubert etwas zurückhaltend
Die Nubert könnten in der Tat etwas wärmer klingen - andererseits finde ich eher die Nubert etwas zurückhaltend