Welchen AVM Router für Eltern?

S

sapere

Gast
Ich wechsle bei meinen Eltern von Vodafone auf die Telekom. Ich wollte Ihnen einen Router von AVM holen, da ich selber einen habe und bei Problemen Ihnen wohl schneller helfen kann. Welcher wäre da zu empfehlen?

Als Tarif wollte ich den MagentaZuhause M nehmen und dazu das Entertain TV via Sat, falls das relevant sein sollte bei der Auswahl der Receiver. Muss kein neuer sein.

Nun ist die Frage 7430 oder 7360 oder 7362SL oder noch ein anderer????

Die günstigste.
Oder man begründet warum man noch mehr funktionen braucht.

Ich hab für meine Ellies in den Kleinanzeigen für 20 € ne 7362SL geschossen, Branding entfernt und nun rennt die Katz. Sie sind vollkommen zufrieden, für VDSL 50 und ausschließlich 2,4 Ghz-Geräte reicht das dicke. WLAN-Abbeckung ist trotz 3-Stöckigem Haus über alle Etagen passabel und selbst im Garten sieht das Smartphone noch was vom Netz.
Dank VPN zw. meinen 2 Wohnsitzen, dem meiner Ellies und dem der Schwiegereltern sind Backups aller Geräte auf mein NAS via VPN möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf den der den Anforderungen, Ansprüchen, Wünschen und Budget am ehesten entspricht.

Da dazu keine Angaben machst, selbst ist der Mann. ;)

Am besten die gleiche Version wie du auch daheim hast.

Ansonsten können alle in der 7er Generation das wichtigste, also VOIP und Internet.
Entertain über Sat bedeutet, dass eh nur die kleine Bandbreite vorhanden ist, kann man sich dann auch fast gleich sparen. Leider :( Das TV Programm kommt ja dann eh über Schüssel in TV, falls eingebauter Reciver bzw. über die Teleko-Box die an den Tv muß.

AdoK schrieb:
Kauf den der den Anforderungen, Ansprüchen, Wünschen und Budget am ehesten entspricht.

Da dazu keine Angaben machst, selbst ist der Mann. ;)

Anforderung? Einfamilienhaus. Gibt also keine Probleme mit anderen Frequenzen, da es nur ein weiteres Wlan in der Umgebung gibt. Grundstück sollte halbwegs abgedeckt werden. Grundstück ca. 1.000 qm. Ansonsten, 2 Handys, 1 iMac und der Fire TV Stick sollen versorgt werden. Wünsche keine Ahnung. Budget keine Ahnung, aber mehr als 50-60€ muss das Ding ja nicht Kosten. Wenn riff schreibt, das er seinen Eltern die 7362SL für 20€ bekommen hat und das Ding läuft, dann wäre das ja vielleicht schon ein guter Router. DSL 6000 ist nur verfügbar, deshalb Entertain über Sat. Bestelle deshalb das M Paket, da M durch Rabatte günstiger über die Laufzeit ist als das S Paket.

Mit 20 € hab ich schon nen echten Glücksgriff getan und das Ding war noch orginalverpackt. Meist werden die so um 30-40 € gehandelt und auch das sind sie locker wert!

Aufpassen, die 7360 und 7362 können kein Entertain TV (wohl aber das alte Entertain via Sat, wenn es immer noch der MR500 ist dann, den MR400 / MR200 wäre das "neue " EntertainTV, und damit haben alle der Serie außer die 7390 Probleme).
Und sollte mal Vectoring kommen (wenn auch unfreiwillig einfach freigeschaltet), dann würde ich einfach eine 7490 bevorzugen.
Ja kostet mehr, aber man ist sicher.

Am besten einen mit Kindersicherung (ist mein Ernst). Damit können die nichts ausversehen verstellen.

Ich wollte das Angebot nehmen. https://shop.obocom.de/shop/DSL-Internet-Festnetz-TV/DSL-VDSL/Telekom-Magenta-Zuhause-DSL-Anschluss::425.html

Da steht was von MR400, aber wenn die Alternative für einmalig 80€ reichen würde, dann würde ich den nehmen. Wobei ich beim Anbieter erstmal nachgefragt habe, was ich beim Bestellprozess ankreuzen muss bei Satellit. Kann ja sein, das es beim Bestellprozess einen Unterschied gibt, zwischen Sat Bestellung und bei DSL Bestellung.

DSL 50.000 soll es hier irgendwann 2018 oder 2019 geben.

Warum Kindersicherung? Um Dienste und Seiten zu Sperren und Surfzeiten mit Tickets zu verteilen?

Admin-Passwort festlegen, ausdrucken und die Ellies abheften lassen. Sich auf dem Router einloggen und da was verstellen werden sie sicher nicht "ausversehen" ;)

VDSL 50 kann die 7362SL ohne weiteres. Entertain via Leitung sieht wg. QoS/Multicast schlecht aus. Vectoring hab ich noch nicht getestet, da der Chip aber der 7490 entspricht, sollte es im Gegesatz zur 7390 bis 100 Mbit funktionieren.

MR300, MR303, MR102, MR100 = Altes Entertain via IPTV eig nicht mehr bestellbar
MR400, MR401, MR200, MR Entry = Neues "EntertainTV" (kann die 7360,7362(SL) nicht) *
MR500 = Altes Entertain via Sattelit (erfordert trotzdem LAN Verbindung zum Router + Sat!) Lohnt sich eig überhaupt nicht, da reicht nen TV mit DVB-S2 oder nen guter Receiver fürs Aufnehmen.

Die Receiver sind untereinander nicht tauschbar in den Kategorien und auch nicht frei wählbar. Ergo: EntertainTV Tarif geht nicht mit MR303.

Ich versteh auch nicht warum Entertain gebucht wird, wenn eh eine Sat-Anlage genutzt wird.

Mit DVB-S2 + HD+, Netflix und Prime ist man doch fast rundrum versorgt was den TV-Spass anbelangt ....

Zuletzt bearbeitet:
Und bei was liegst du wenn du Sky Sport solo buchst im Vergleich zum Preis des Zubuchens zu Entertain?

Zumal du dir da den Entertain-Receiver sparst.

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Extragutschrift bei Entertainbestellung, ist das für die 2 Jahre ja eh umsonst. Kommen halt einmalig die 80€ oder monatlich 5€ dazu für die Box und dann die 10€ durch Sky Kompakt, also monatlich 15€ mehr oder 13,34€ wenn man die 80€ durch 24 teilt. Bekommt man Sky Sport billiger?

Wäre es sonst sinnvoll, sich eine 2. Karte zu holen, da ein Bekannter ja Sky hat oder geht eine 2. Karte nur, wenn man im gleichen Haushalt wohnt? Haushalt mit Sky schaut allerdings via Kabel, wir ja via Satellit, falls das bei der 2. Karte zu einem Problem führen könnte. Ah selber gerade gelesen, das Sky wohl hin und wieder schaut, ob 1. und 2. Karte im gleichen Haushalt sind, dann fällt das natürlich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sky so sollte bei 20 liegen.

Wenn Fast Ethernet-Ports reichen bzw. LAN-Ports nicht gebraucht werden, ja. Die Specs decken sich ja größtenteils mit der 7362SL

Die Lan Ports werden nicht gebraucht. Super, dann weiß ich ja Bescheid. Danke für die Beratung.
Ergänzung ()

Der Anbieter hatte mir geschrieben, das ich den Telekom Mediareceiver SAT benötige. Ist da der 7430 immer noch geeignet oder benötigt man da einen anderen?

Zurück
Oben