Laptop, klassisch für Eltern, bis ca. 1300 EUR, 17 Zoll - nicht ganz einfach

Paul74

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat
Er wird ausschließlich von meinen Eltern genutzt, da der alte Laptop ziemlich hinüber ist.
Im Prinzip das "klassische Elternprogramm" (ich hoffe, es fühlt sich keiner auf die Füße getreten), also Internet, Bilder und Officeanwendungen und ganz aktuell natürlich Zoom-Calls mit Kamera.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Fast ausschließlich stationär. Kommt immer wieder auf dem Esszimmertisch zum Einsatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele - naja, mein Vater spielt gerne Skat, was aber wohl nicht relevant ist

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbymäßige Erstellung von Fotobüchern aber keine klassische Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll.
Ich weiß, da ist die Auswahl beschränkter und man bekommt wohl im Verhältnis weniger für sein Geld aber er ist für meine Eltern, die im besten Alter sind. Die wollen und brauchen 17 Zoll und dann soll es auch so sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist eher von untergeordneter Bedeutung, da in der Nähe immer eine Steckdose ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am besten Windows 11 vorinstalliert, damit ein potentieller späterer Wechsel entfällt.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte schon wertiger sein. Ich weiß, dass ist allgemein formuliert. Vielleicht ist so besser: Funktion geht vor Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was neben dem 17 Zoll Bildschirm noch wichtig ist, ist eine ausreichend große Festplatte, also mindestens 1TB (Es sammeln sich doch eine ganze Menge Bilder an und man will ja Reserven haben).
Er muss einen Nummernblock haben.
Er wird ausschließlich LAN betrieben. Meine Eltern haben kein WLAN und wollen das auch nicht (Diskussion zwecklos). Habe aber schon gesehen, dass man da inzwischen bei vielen Rechnern eine Adapter benötigt.
Die eingebaute Kamera sollte einigermaßen brauchbar sein (extern wird natürlich besser sein, aber es darf mit dem Handling des Zubehörs nicht zu kompliziert werden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf
Da ich es mir mit meinem Bruder teile, können wir schon um die 1.200 - 1.300 EUR investieren (es soll jetzt aber auch nicht an 20 EUR mehr scheitern).
Es wird vielleicht auch günstiger gehen aber ich möchte es lieber immer etwas überdimensioniert haben, wie "zu sehr passend".
Der Rechner soll viele Jahre genutzt werden und möglichst lange nicht an die Leistungsgrenze kommen.


Ich habe mich umgeschaut und tatsächlich ist da kaum Auswahl vorhanden, wenn man 17 Zoll sucht mit 1TB Festplatte und vielleicht noch Windows 11 und 16 GB RAM.

Ich bin da eigentlich nur auf den HP ENVY 17 gestoßen:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=60Q28EA&opt=ABD&sel=NTB

Alternativ noch auf den Acer Nitro 5, der aber diese rote Tastenbeleuchtung hat (ich weiß nicht, ob die abschaltbar ist).
Ich sagte zwar, Funktion geht über Design, aber das stört meine Eltern eher, daher glaube ich nicht, dass der passt:
https://store.acer.com/de-de/acer-nitro-5-gaming-notebook-an517-54-schwarz-nh-qf6ev-001

Daher meine Frage. Könnt Ihr den HP ENVY 17 bei den Rahmenbedingungen empfehlen oder gibt es eventuell doch noch ein anderes passendes gutes Modell, das ich nicht auf dem Schirm habe?
Oder sind meine Wünsche (bzw. die meiner Eltern) so abgefahren oder eventuell sinnfrei ...

Feinste Unterschiede bei einzelnen Modellen sind vermutlich bei dem standardmäßigem Anwendungszweck zu vernachlässigen, ich möchte aber lieber drüber raus gehen und nicht irgendwann etwas nachrüsten.

Ich muss sagen, dass ich kein Experte bin und ich mich über jeden Hilfe freue.

Vielen Dank
Paul
 
Warum muss es denn ein Laptop sein und kein MiniPC mit Tastatur Maus und Bildschirm 24".
 
Sahit schrieb:
Warum muss es denn ein Laptop sein und kein MiniPC mit Tastatur Maus und Bildschirm 24".
"Fast ausschließlich stationär. Kommt immer wieder auf dem Esszimmertisch zum Einsatz."

Um dem TE vorzugreifen.
 
Achtung bezüglich des HPs - der hat keine LAN Buchse. D.h. du müsstest da noch zusätzlich einen Adapter holen.

Andere Alternative (ebenfalls fehlende LAN Buchse) wäre ein Asus i7 https://www.amazon.de/ASUS-Notebook-8-Thread-Bluetooth-6857/dp/B09M8WRHSP?th=1

Aber bisher das einzige welches ich mit LAN Buchse gefunden habe ist das Acer.

Natürlich sind alle 3 meiner Meinung nach deutlich überdimensioniert für deine Anforderungen.
Selbst nach 10 Jahren wird außer es kommt irgendeine komplett neue Technologie daher alles Standardmäßige auf diesen Laptops laufen. Da wird dann eher der Akku oder irgendwelche Anschlüsse verschleißen.

"einfacher" wäre ein wie oben erwähnt eine Mini PC mit einem externen Bildschirm. Aber natürlich mehr Kabelsalat.
 
Nookyn schrieb:
"Fast ausschließlich stationär. Kommt immer wieder auf dem Esszimmertisch zum Einsatz."

Um dem TE vorzugreifen.

Ja, genau:
Hatte auch einen MiniPC vorgeschlagen aber sie haben und wollen kein "Büro", wo alles rumsteht. Er wird immer weggepackt und bei Bedarf eben wieder rausgeholt.

Garrona schrieb:
Achtung bezüglich des HPs - der hat keine LAN Buchse. D.h. du müsstest da noch zusätzlich einen Adapter holen.

Andere Alternative (ebenfalls fehlende LAN Buchse) wäre ein Asus i7 https://www.amazon.de/ASUS-Notebook-8-Thread-Bluetooth-6857/dp/B09M8WRHSP?th=1

Ja, an dem Adapter werde ich, so wie es aussieht, nicht vorbei kommen.

Nach dem Asus schaue ich mal, Vielen Dank
 
Zurück
Oben