Es kommt immer darauf an, was man für Vorlieben hat.
Mir ist z.B ein Theme schon wichtig. Schwarzer Hintergrund und weisse/silberne Schrift wie bei NASA Night Launch. Alles andere kommt mir so billig vor. Bei einem anderen Browser hab ich noch kein vergleichbares Theme gefunden.
Die ganzen Einstellungen, u.a about:config sind mir so in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich keine Lust mehr habe, einen anderen Browser entsprechend zu konfigurieren. Als Ergebnis käme ja bestenfalls das gleiche raus, also wayne.
Ich kann manche nicht verstehen, die sagen, der Firefox ist träge. Wenn er frisch installiert ist, ist er doch leicht wie ´ne Feder. Wenn man 50 Add-ons hat, 20 plug-ins und 80 Tabs offen, dann wird es natürlich irgendwann eng. Probiert mal browser.tabs.animate=false aus und schon öffnen sich Tabs schneller. Oder browser.sessionhistory.max_entries=5 statt 50 und schon muss Firefox nicht so viele Seiten zwischenspeichern, was der Performance zugute kommt. Das sind so Kleinigkeiten, die mir einfach gefallen.
Ohne Google Account und ohne Opera Mail bleib ich beim Firefox. Da stimmt einfach die Balance zwischen Geschwindigkeit und Personalisierung. Chrome und FF geben sich nicht viel an Geschwindigkeit. Manche Seiten werden von Chrome schneller geladen, manche von Firefox.
Probier alle aus jamira1976, am besten portable. Dann wirst du schon merken, welcher Browser dir am meisten zusagt.