Welchen Chipsatz für Intel Xeon E3-1230 v3?

mapel

Ensign
Hallo,

bevor ich überhaupt überlege welches Mainboard ich nehme, steht ja zunächst die Frage nach einem passenden Chipsatz.

Den Xeon habe ich einem i5 vorgezogen, da ich einen guten Allrounder zwischen Anwendungs-, Gaming- und Virtualisierungsleistung haben möchte. An der Auswahl der CPU gibt es daher eigentlich nicht mehr viel zu rütteln.

Ohne den Virtualisierungsaspekt bietet sich natürlich ein H87 Chipsatz an. Alle Features des Xeons werden aber anscheinend nur vom Q87 bzw C226 angesprochen, wobei letzteres ein deutlich teureres Mainboard nach sich zieht.

Der Q87 ist aber eher selten und wenn dann vorwiegend auf Boards kleiner als ATX zu finden, wodurch eher weniger Schnittstellen vorhanden sind.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Intel „Haswell“-Prozessor für Desktop-PCs im Test (11/20) - Chipsätze (computerbase.de)
H87-Chipsatz: kein Overclocking, PCIe 3.0 (via CPU) nur 1x16 und kein Dynamic Storage Accelerator (nur Z87 und Q87)

Compare Intel Chipset (H87, Z87, Q87)
Der Q87 hat zusätzlich zum H87:
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d)
Intel® vPro Technology
Intel® Standard Manageability
Intel® Stable Image Platform Program (SIPP)]
Trusted Execution Technology

‡ This feature may not be available on all computing systems. Please check with the system vendor to determine if your system delivers this feature, or reference the system specifications (motherboard, processor, chipset, power supply, HDD, graphics controller, memory, BIOS, drivers, virtual machine monitor-VMM, platform software, and/or operating system) for feature compatibility. Functionality, performance, and other benefits of this feature may vary depending on system configuration.

Nur wenn eines dieser Features benötigt und unterstützt wird, muss ein Mainboard mit Q87 Chipsatz genommen werden.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Mir gehts primär um VT-d, da ich das für die Virtualisierung brauche. vPro scheint nur ein Marketing-Buzzword zu sein.

Funktioniert die Virtualisierung mit VT-d mit dem H87? Laut ASRock solls ja gehen. Wie stehts mit den anderen?

War neugierig und habe die Suchmaschinen bemüht. Bin dabei auf die Seite VT-d compatible motherboards (overclock.net) gestoßen. Es ist aber wie cvzone schreibt, das VT-d durch das Mainboard und BIOS unterstützt wird, würde ich mir durch den Hersteller bestätigen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Ich empfehle dir den Xeon E3-1230v3 mit dem Asrock Fatal1ty H87 zu benutzen, da es fast alle Vorteile des Z87 Bords der gleichen Serie bildet du allerdings den Z87 für den Xeon nicht brauchst.

Das ASRock Fatal1ty H87 ist schon ein gute Board, hab ich selbst zusammen mit einem E3-1230 v3 in Betrieb. Aber eigentlich nur, weil ich Purity Sound mal mit einer Xonar DG vergleichen wollte. Ich würde inzwischen jedoch zu einem normalen ASRock H87 Pro4 greifen. Purity Sound hat mich nicht überzeugt und ob der Rest den Aufpreis rechtfertigt? Fraglich.

Bei beiden Boards kann VT-d aktiviert werden. Und wenn man nicht das neueste Bios nimmt, kann man auch immer noch alle Kerne des Xeon auf den Turbotakt setzen.

@ Hauro

Deine Aussage ist nicht ganz korrekt, ich selber habe das Fatal1ty B85 Killer und da wird die Option
Intel® Virtualization Technology for Directed I/O (VT-d) auch unterstützt.
Die Funktion ist also auch mit einem B85 Board möglich.

Siehe hier:

VT-d.jpg

mfg Zotac2012

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Die Funktion ist also auch mit einem B85 Board möglich.
Dann kennt Intel seine eigenen Chipsätze nicht; siehe Vergleich Intel Chipsatz (Z87, H87, Q87, B85)

Intel® Virtualization Technology für direkte I/O-Zuweisung (VT-d)

Nur beim Q87 steht yes. Beim Z87 und H87 steht nichts und beim B85 no. Hinzu kommt der Hinweis siehe #5 ‡ und #7.

Edit:
Auch das ASUS H87/Z87 Pro unterstützen nach dem Handbuch VT-d:
VT-d [Disabled]
Allows you to enable virtualization technology function on memory control hub.
  • [Enabled] Enables the function.
  • [Disabled] Disables this function.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87-PRO/E8223_H87_PRO.pdf > Seite 3-31
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-PRO/E7832_Z87-PRO.pdf > Seite 3-29

Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
So gesehen ist dann der H87 P/L-mäßig eigentlich am Besten.
Da nimmt man noch einige USB-Ports mehr mit und hat noch Rapid Storage und Smart Response (auch wenn letzteres heute meist Quatsch ist).

Siehe ASRock H87 Pro4 für knapp über 60 € und ASRock B85 Pro4 für knapp drunter...

Danke auf jeden Fall für alle Infos.

@mapel

Du mußt Dir halt das raussuchen, was Deinen Wünschen am meisten entspricht, übrigens Rapid Storage und Smart Response hat das B85 Board auch. Ich habe auch überlegt was für ein MB passt noch in mein Budget, da ich ja auch den Xeon E3 1230 V3 mitunterbringen mußte und letztendlich ist meine Wahl dann auf das Fatal1ty B85 Killer gefallen. Und bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden und kann nichts negatives sagen.

mfg Zotac2012

B85 oder H87 wenn du kein SLI brauchst bzw. die Features was halt die Z87 boards haben.
Aber oft empfiehlt sich trotz non-OC cpu ein Z87 Board wegen der Ausstattung oder wenn man zb. SLI fahren will.

Auf geizhals.de steht unter RAID bei allen B85 Boards "N/A". Wird das nicht unterstützt?

Zurück
Oben