Welchen Chipsatz treiber sollte ich installieren?

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
737
Hallo,

ich wollte mein Chipsatz Treiber auf den aktuellsten Stand bringen.
Jedoch bin ich gerade etwas durcheinander.

Ich kann sowohl auf der AMD Treiber Seite den aktuellsten Chipsatz für mein Board installieren HIER oder aber vom Mainboardhersteller ASUS selbst HIER

Frage ist nur, welches sollte ich nehmen?
Die Treiber sind unterschiedlich groß und sind somit nicht identisch
Welches aber sollte ich installieren?

Danke
 
PhoenixEX schrieb:
Welches aber sollte ich installieren?
Funktioniert irgendwas nicht? Den von AMD. Sonst gar keinen.
Beim Mainboardhersteller werden meist die Verschiedenen Chipsätze in einem Download zusammengefasst, deswegen der Unterschied.
 
den vom amd, weil die chipsatztreiber immer vom chiphersteller kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Stormfirebird schrieb:
Funktioniert irgendwas nicht? Den von AMD. Sonst gar keinen.
Beim Mainboardhersteller werden meist die Verschiedenen Chipsätze in einem Download zusammengefasst, deswegen der Unterschied.

Es funktioniert alles einwandfrei jedoch war mein Chipsatz verwaltet.
Da mein PC so langsam hochfährt, dachte ich, dass es vlt eine mögliche Lösung wäre, den Chipsatz und die BIOS Version meines MB auf den aktuellsten Stand zu bringen

Danke euch
 
Mit einer aktuellen Version von Windows 10 brauchst du keinen Chipsatztreiber.
 
Funktioniert denn irgendwas nicht ?
Wenn alles funktioniert installiere ich keine speziellen Treiber, bisher hat win 10 alle Geräte selbst installieren können.
Also: Zeigt der Gerätemanager Ausrufezeichen an ? Nein? Dann keine speziellen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Never change a running System.

Wenn es also keine wirklichen Probleme gibt - lass es sein mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ist das nur auf den Chipsatztreiber bezogen?
Oder gibt es auch andere Treiber, die ich nicht aktualisieren sollte(sofern es kein Problem gibt)
 
Gibt ja meist nur noch Audio und Grafiktreiber. Audio Treiber kann man auf jeden Fall schleifen lassen und Grafikarte auch lieber eine ältere Version behalten wenn sie gut läuft, so lange man nicht für neue Spiele oder Features darauf angewiesen ist.
Der Chipsatztreiber macht unter Win 10 halt nicht viel, da bekommst du vll. ein paar bessere Namenseintragungen im Geräte Manager. Ausnahmen gibt es z.B. bei AMD APUs, deswegen auch der Hinweiß bei manchen BIOS Updates den Chipsatztreiber zu aktualisieren.
 
Ok super
Ich danke euch
 
Bei meinen X370pro wurde für das UEFI 4602 von Asus gefordert den neuesten Chipsatztreiber 18.50.16 zu installieren. Daher halte ich diese auch relativ aktuell, direkt von AMD, da ich noch auf den neuen Ryzen 3000 umsteigen werde mit dem Board und ich immer wieder auslote was mit neuen AGESA beim RAM geht. Obwohl in diesen Fall der Treiber bei Asus zu erst angeboten wurde noch bevor er bei AMD auftauchte. Inzwischen gibt es aber eine aktuellere Version. Ich würde empfehlen den aktuellsten Chipsatztreiber von der AMD bzw computerbase Seite zu installieren.
18.50.0422
Grafiktreiber aktualisiere ich nur bei wirklichen Bedarf.
 
@Buzz Das gilt nur für APUs weil mit manchen Versionen auch ein Grafiktreiber ausgeliefert wurde ohne den das System nach AGESA update nicht mehr vernünftig booten kann.
 
Jedenfalls habe keinerlei negativen impact durch die neuen chipsatztreiber und es wird ja anscheinend immer wieder am Ryzen Energiesparplan und anderen Sachen (HDMI etc) optimiert. Windows hat einfach nur Standartreiber damit Windows damit läuft, optimierte feingetunte halt nur mit den aktuellsten AMD.
 
Den Ryzen Ausbalanciert Energiesparplan musste man nur ganz anfangs über den Chipsatztreiber beziehen, den gibts schon ewig auch über Windows updates und wenn da dran gefeilt wird (was ich nicht glaube) dann bekommt man das auch so. HDMI (Audio-Treiber) bekommt man über den Grafiktreiber.
Der Chipsatztreiber hat unter Win 10 echt keinen Einfluss. Schaden tut es also nicht, aber es bringt halt auch nichts.
 
Zurück
Oben