Welchen Convertible Laptop kaufen? (bis 900 Euro)

Hmm ich weiß es gar nicht, ich müsste mich mal informieren! Das HP Probook 430 habe ich mir auch angeschaut ganz am Anfang, bevor ich auf die Convertible Schiene geraten bin...
Ich bin wirklich überfordert, hoffentlich muss ich die nächsten 5 Jahre keinen Laptop mehr kaufen :D

Eigentlich sollten die meisten der Businessnotebooks die wir dir vorgeschlagen haben ohne Probleme die 5 Jahre durchhalten. Außervll wenn du sie als Frisbee benutzt oder so.
Für die Windowslizenz schau mal auf der Seite von eurem Rechenzentrum oder so, das nennt sich Dreamspark, vorher MSDNAA, oder einfach googlen.

Naja Frisbee spielen nicht, aber ich reise halt viel umher und bisher sind immer die Gehäuse von meinem Laptop kaputt gegangen..

Ich hab jetzt eine endgültige letzte Auswahl :)

1. Das Lenovo Thinkpad 13 (898 Euro)
+ leicht
- nur ein Jahr Garantie
- Gehäuse nicht so stabil

2. Das Lenovo Thinkpad T460 (869 Euro)
+ 3 Jahre Garantie??
+ Akkulaufzeit
- ohne Betriebssystem
- etwas schwerer und klobiger als die anderen Laptops (1,7 KG)

3. Das Asus Zenbook UX310UA-FC341T (650-700 Euro)
+ Preis!!!
+ schick, dünn, sehr leicht
+ 2 Jahre Garantie
- vielleicht nicht so stabil, wie die beiden Lenovos?

4. Das HP Probook 430 (797 Euro)
+ Preis
+ gute Bewertungen
- nur ein Jahr Garantie

5. Lenovo Thinkpad L470 (819 Euro)
+Robust und trotzdem leicht
--> Garantie???
--> Tastaturbeleuchtung??
Und ich verstehe nicht, was der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen sein soll:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l470-20j4000lge.html

https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-l470-20j4000kge.html#tabs

Uffff... Ich glaube ich nehme dann einfach das, wozu ihr mir ratet! Am Ende sind bestimmt alle nicht verkehrt...

Verkehrt werden die sicherlich alle nicht sein. Beim Zenbook würde ich mir wirklich am meisten Gedanken um die Stabilität machen. Es ist jetzt nicht unbedingt mit den Businessnotebooks zu vergleichen, und generell heißt schön dünn und leicht leider meistens auch dass das zu Lasten der Stabilität geht.

Der Unterschied zwischen den beiden L470 ist, dass einmal eine 1 TB Festplatte und einmal eine 256 GB SSD verbaut ist.

Ich würde das L470 aus der Liste streichen, mMn ist es für die 80 € Preisunterschied keine alternative zum T460. Alles andere ist dann aber sehr schwer zu empfehlen, weil es ziemlich persönliche Entscheidungen sind. Im Prinzip steht dann das Zenbook (günstigste Variante und ziemlich schick, aber vermutlich nicht ganz so stabil und hochwertig) gegen Das Thinkpad 13 bzw. das Probook 430 (beide relativ ähnlich, irgendwo im Businesseinsteigersegment zu verorten und relativ leicht) oder das T460 (Das "höchstklassige" Notebook in der Gruppe, 3 Jahre Garantie, dafür aber etwas klobiger und schwerer).
Die Entscheidung wird dir vermutlich niemand abnehmen können, da es eben auf deine eigenen Präferenzen ankommt was du höher gewichtest. Ich würde mir für mich das T460 kaufen, da mich das (jetzt auch nicht übertrieben große) Mehrgewicht nicht stören würde und ich eher die Vorteile in diesem sehe. Es kann aber sein, dass du das für dich ganz anders siehst.

Und wie gesagt, total falsch wird keins davon sein. Hast du dir auch nochmal zu allen die Testberichte auf Notebookcheck durchgelesen? Vielleicht liest du da ja auch noch etwas, was dir wichtig ist.

generell
das T460 ist das hochwertigste/stabilste. Wenn dich das Gewicht nicht abschreckt und du ein Windows bekommen kannst, bekommst du mit dem das hochwertigste zu dem Preis.

die Unterschiede der beiden L470, der eine hat eine schnelle/kleinere SSD, das andere eine große HDD. wenn du mit 256GB Speicherplatz auskommst, unbedingt die SSD Version nehmen.

wenn es kleiner/schicker sein soll, würde ich persönlich das HP nehmen. Wie gesagt, 1 Jahr Garantie ist an sich erstmal nicht "schlimm". Wenn du Angst hast es könnte auch mal runter fallen und willst dich dagegen absichern, dann nimm ruhig noch das Garantiepaket mit Unfallschutz dazu.

ach ja, auch nochmal generell, bei den etwas höherwertigen Laptops ist es meist so, wenn wirklich mal was sein sollte was Garantierelevant ist, dann ist es meist etwas was ziemlich bald offensichtlich ist. Wenn er das erste Jahr überstanden hat, lebt er auch die Jahre 2-X klaglos weiter (abgesehen von Gewalteinwirkung). Insofern ist 1 Jahr Garantie bei Businessgeräten kein ernsthaftes Problem. Die Serviceverträge kauft man sich wenn man wirklich die Ausfallsicherheit "ich brauche am nächsten Tag ein repariertes Gerät" haben will.

Ich merke gerade, dass das HP Probook (2kg) sogar schwerer ist das Lenovo T460 (1,7 kg) :D
Erkennt ihr, ob das T460 bei Campuspoint Tastaturbeleuchtung hat? Ich sehe das nur als Auswahl mit der englischen Tastatur.
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Lenovo T460 und Asus Zenbook. Hauptgrund für Asus wäre nur das Gewicht und der Preis...

2kg fürs Probook?
13" 430 G4 1,5kg
14" 440 G4 1,7kg
also bei 13" und zwischen Probook 430 G4 und T13 würde ich das Probook nehmen
bei 14" und zwischen Probook 440 G4 und T460 würde ich das T460 nehmen. das 14" Probook ist nicht so gut wie das 13"

Tastaturbeleuchtung, sicher bin ich nicht, aber sollte eigentlich bei allen Tastaturen gleich sein.. ggf. mal im Shop oder bei Lenovo anrufen.

bandina12345 schrieb:
Jetzt schwanke ich nur noch zwischen Lenovo T460 und Asus Zenbook. Hauptgrund für Asus wäre nur das Gewicht und der Preis...

Was wiegt denn dein jetziges Notebook? Ich persönlich finde selbst das T460 immer noch als leicht, vielleicht auch, weil ich noch andere Gewichtsklassen bei Notebooks gewöhnt bin. Wie hoch ist der Gewichtsunterschied nochmal? Das waren um die 400 g, oder? Das wäre dann weniger als eine kleine Flasche Wasser. Wenn du dir die Mühe machen willst könntest du sonst auch einfach mal in den nächsten Elektronikladen gehen und dir zwei Modelle mit ähnlichem Gewicht suchen und einfach mal hochheben.

Hallo, danke für eure Meinungen! Was ich gerade auch sehe ist, dass das Mousepad beim Lenovo T460 etwas anders ist. Also dass man oben statt unten "klicken" muss. Ist das nicht arg gewöhnungbedürftig oder sehe ich da was falsch?
An sich wären 1,7 Kilo schon in ordnung eigentlich :)

Die Tasten über dem Touchpad sind für den Trackpoint (roter Knubbel auf der Tastatur), dedizierte Tasten für's Touchpad im T460 sind im unteren Rand integriert.

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder den Trackpoint (der rote Punkt in der Mitte der Tastatur, quasi ein kleiner Joystick) zusammen mit den oberen Tasten (finden die meisten die ich kenne besser als ein Touchpad) oder das Touchpad mit in diesem integrierten Tasten. Du könntest theoretisch auch das Touchpad mit den Tasten darüber zusammen benutzen, aber das wäre wahrscheinlich wirklich gewöhnungsbedürftig.

Also wenn du den Trackpoint nicht nutzt hast du ein stinknormales Touchpad wie in allen anderen Notebooks auch, aber falls er dir gefällt kannst du auch den Trackpoint mit den zugehörigen Tasten nutzen. Lenovo nennt die Kombination meine ich Ultranav.

Hallo, ich habe mir jetzt eigentlich aus Geldgründen den Asus Zenbook für 730 Euro geholt und ist echt ein schickes Gerät und scheint auch stabil zu sein. Allerdings habe ich jetzt das Thinkpad von einer Freundin ausprobiert und fand ihn doch sehr sehr gut.
Jetzt bin ich wieder am Zweifeln, bin allerdings nur noch bis nächsten Mittwoch in Deutschland und würde es auf keinen Fall mehr schaffen ein Betriebssystem noch hier draufzumachen. Mein ihr man kann das auch aus dem Ausland irgendwie herunterladen als Laye?
Und ich danke euch noch mal für eure Hilfe. Ich bin sehr froh, doch kein Geld für einen Convertible ausgegeben zu haben!

Was für ein Betriebssystem soll denn drauf? Bzw. hast du es schon oder wo bekommst du es her?
Prinzipiell dauert es nicht so lange, und du kannst es auch überall drauf spielen. Du muss nur ein Installationsmedium haben.

Also gerade habe ich Windows 10, aber ich fand die vorherigen Windows Versionen ehrlich gesagt besser. Ich habs noch nicht und keine Ahnung woher ich das bekommen würde, vor allem im Ausland (Israel). Zur Uni würde ich es leider nicht mehr schaffen..

Wenn du es über deine Uni bekommen kannst müsstest du dafür auch nicht in die Uni, es reicht eigentlich wenn du per VPN im Uninetz bist. Google mal ob du über deine Uni Windows bekommen kannst. Das sollte dann über Dreamspark laufen oder vll heißt es auch noch MSDNAA, musst du mal ein bisschen suchen.

Eventuell ein Surface Pro 4?
​Sind zur Zeit öfter mal günstig zu haben und würden damit in deine Preisrange kommen.
​Und die sind zum Studieren ideal. Super leicht (mit Tastatur glaub nicht einmal 1kg), top Display, super schlank, beleuchtete Tastatur und nen ziemlich guten Digitizer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich glaub das ist nichts für mich, hätte schon gerne ein richtiges Notebook.
Bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass ich den Lenovo Thinkpad T460 hätte nehmen sollen, aber übermorgen fliege ich ins Ausland und habe keine Zeit mehr :( Der wäre leider nicht mehr rechtzeitig angekommen.
Am Asus stört mich doch etwas der Lüfter (lauter als mein alter billiger Acer) und dass der Bildschirm einen ziemlich geringen Öffnungswinkel hat. Und die 3 Jahre Garantie von Lenovo wären auch was gewesen, hätte ich mal lieber auf euch gehört von Anfang an ;)
Ergänzung ()

Ich habe auch das Gefühl, dass der Akku bei dem Asus viel schneller leer geht oder zumindest gleich schnell als bei meinem alten billigen Acer... Und ich habe damit jetzt nichts weltbewegendes gemacht...

Zurück
Oben