Welchen CPU-Kühler?

Thomsson

Lieutenant
Mein System wird (zuerst) ein E4400 auf einem Gigabyte P35 DS4 in einem Cooler Master Centurion 5.
Meine Frage: Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen, der in das Gehäuse passt (passen sollte)?
Meine Vorschläge:
Scythe: Andy Samurai Master, Mugen, Ninja Plus Rev. B
Xigmatek: HDT-S1283

Nächstes Jahr will ich dann auf eine Penyrn CPU umsteigen,der Rest bleibt.

ich würde dir den xigmatek empfehlen! wie in dem neuen test zu sehen ist er billiger, leichter und ein kleines stück kleiner und kann mit dem infinity mit halten. sollte die beste wahl sein...

Von Scythe ist der beste sicher der Scyhte Mugen/Infinity.
Xigmatek ist ziemlich genau gleich gut, eventuell ein bisschen billiger. Beide benötigen in etwa 160 Millimeter Platz nach oben!
Der Mugen hat halt den Vorteil, dass man relativ einfach noch einen zweiten Lüfter auf der anderen Seite montieren kann. Solltest du das nicht vorhaben, klare Empfehlung an den Xigmatek.

P.S.: Bei ist der HDT-S1283 www.amazon.de um unter 30 € versandkostenfrei zu haben.

Danke vor allem wegen Amazon, aber ich bekomme es eh über den Großhandel;)
Meinst Du dass ich einen 2. Lüfter mal brauchen kann? Sonst nehme ich den Xigmatek:)

der zweite lüfter am infinity bringt keinen großen leistungszuwachs... und mehr lüfter heist immer mehr lautstärke! nimm den xigmatek! ;)

Den Mugen könnte man sogar noch mit einem dritten Lüfter ausstatten...

Zu deiner Frage: earny hat Recht, es bringt nicht gerade sehr viel und ist laut. ==> Xigmatek kaufen.

also ich hab aufm ds4 den thermalright ultra 120 extreme...würd den auch wieder nehmen...

vergleiche ziehen kann ich hier nicht - aber ich würd ihn an deiner stelle mit in die auswahl nehmen...(falls dein gehäuse breit genug ist...)

Ja hab mich wegen dem extreme auch erkundet.
Ich bau mir jetzt mit dem Centurion und dem E4400 boxed ein System auf und erst danach schau ich wies mit den platzverhältnissen und den temperaturen ausschaut. dann entscheide ich mich. muss ja auch noch aufs mobo aufpassen wie es mit der heatpipe ausschaut (Revisision etc.)

du machst den größten fehler deines lebens wenn du dich mit dem boxed kühler rumquälen willst. glaub mir. aus eigener erfahrung. nehm den e4400 als tray version und kauf dir gleich einen anständigen cpu-kühler dazu!

das ding kühlt nicht anständig, ist sau laut und wenn du dir danach sowieso einen anderen zulegen möchtest mach es gleich sonst verschwändest du doch nur geld für den boxed kühler...

earny schrieb:
du machst den größten fehler deines lebens wenn du dich mit dem boxed kühler rumquälen willst. glaub mir. aus eigener erfahrung. nehm den e4400 als tray version und kauf dir gleich einen anständigen cpu-kühler dazu!

wieso denn ne tray-version?!
würd immer ne boxed-version kaufen....
(und die paar-eur tun auch keinem weh)

wieso denn ne tray-version?!
würd immer ne boxed-version kaufen....
warum soll man ne tray version kaufen wenn man eh schon ein kühler hat? der boxed ist eh fürn ar***

also für mich ist die längere garantie grund genug (wenn überhaupt) nen paar eur mehr zu investieren....

außerdem macht sich nen karton usw beim verkauf um einiges besser

Zu der Boxed und Tray Problematik, damals war es keine Frage für mich das ich die Boxed Version nehme, da sie bei hardwareversand.de leicht billiger als die Tray Version war :D .
Warum weiß ich auch nicht, aber diesen Kühler habe ich mir selbstverständlich nicht angetan und kühle meine CPU nun mit einem Zalman 9700 LED und bin hochzufrieden.

Leider aber nicht in deinen Optionen dabei, also würde ich auch fast zum Xigmatek raten, da er in jüngsten Tests mehr als gut dasteht.

ja ich würde auch lieber die tray nehmen aber was soll ich machen wenn der Xigmatek nicht in das Gehäuse passt? Das ist mein Problem; das ich nachher den Xigmatek oder was auch immer nachrüste steht außer Frage. Nur momentan hab ich von der Größe keine Anhaltspunkte weil das Gehäuse und sonst auch noch nichts da ist. und jetzt eine Kühler bestellen und nachh erzurücksenden will ich mir ersparen.;)

Zurück
Oben