Welchen CPU-Kühler?

Otti

Captain
Hallo Leute!

In der Sig steht mein Sys. Momentan wird der XP2400+@2133MHz von einem veraltetem Kühler ähnlich dem Titan TTC-D5TB gekühlt. Meiner hat nähmlich keinen Kupferkern. Auf dem beigefügten Screen könnt ihr Temps und Drehzahl sehen. Bei Last steigt die Temp auf ca. 42°C. Ist eigentlich echt gut werdet ihr sagen, aber er ist zu laut...oder ist es vielleicht in den 2,5 Jahren geworden.
Welchen könnt ihr mir empfehlen? Möchte allerdings nicht allzu viel ausgeben, da ich wahrscheinlich in ein paar Monaten auf A64 umsteige.
Wie sind denn die von Arctic...hat den
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_144&products_id=1205
vielleicht jemand?

Danke schonmal allen die antworten!

Anhänge

• Werte.jpg
    Werte.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 502
also der Arctic Lüfter is nichts für oced Systeme

da wäre ein Zalman CU7000 super passt aber nicht auf jedes board

Mit dem Artic kannst du im Augenblick nichts verkehrt machen.
Ein nicht so verspielte Variante (ohne Licht), dafür evenutell temperaturgesteuert sollte bis zum A64 reichen.
Die Kühler gibt es dann für ca. 10,00€

Aha...gleich mal 2 etwas gegensätzliche Meinungen. Naja, Billigzeug mag ich eigentlich auch nicht.

Zum Zalman, paßt der auch auf den A64 bzw. auf den neuen mit Sockel 939. Irgendwie kommt der mir so groß vor. Naja, jedenfalls hat es mich erstaunt daß mein Board, als ich alles in mein neues Gehäuse eingebaut hab, 4 Löcher um den Sockel hat.
Muß mal schaun was auf der Zalman HP steht.

Die Arctic Cooling Teile sind gewiss kein Billigzeugs. Kühlen "gut", sind sehr leise und werden einfach Kostengünstig produziert. Taugen tun die wirklich was, halt nicht zum extrem-übertakten. Aber sonst kann man nix falsch machen damit ...
Der Zalman ist natürlich gottgleich. ;)

Hmmm... also ich hatte erst den AC2 drin (Idle: über 50°, bei 2.500@3200 mit 1,74V), dann hab ich das Angebot bei pc-cooling gesehen für den SLK900A mit Lüfter (29,90) und zugeschlagen (hatte keinen Bock auf Verschraubungen o.ä.) und jetzt hab ich idle 39°) -> der Sommer kann kommen!

Aber wenn du eh nach dem Sommer (wo man ja eh mehr im Biergarten sitzt :D ) umsteigen willst, nimm ruhig den AC2 oder alternativ den Thermatake Silent Boost oder SPire Whisperrock IV

Würde Dir auch zum Zalman CNPS7000A Cu, bzw. AlCu raten, je nach dem, ob Dich das Gewicht der Vollkupferversion abschreckt (-> Transport) und Du 2-3°C Temperaturunterschied verkraften kannst! Außerdem passt er zumindest auf alle 754 Motherboards! ;)

Allerdings musst Du zur Montage des Zalman (Cu als auch AlCu) auf Deinem (jetzigen) Board den Haltebügel um die äußeren Befestigungslöcher (Link) kürzen, was allerdings mit entsprechendem Werkzeug und geringem handwerklichen Geschick grundsätzlich kein Problem darstellen sollte. :) - Leider brächtest Du jedoch gerade diese Löcher zur Montage auf einem 754-Motherboard (später) wieder (Vgl. Anleitung auf der Zalman-Website) :(

Der Arctic ist ein guter und günstiger Kühler für den Alltagsbetrieb und leichtes Übertakten sowie als Übergangslösung bis zu Deinem Systemwechsel eine mögliche Lösung! ;)

Regards,

Ich denk ich hol mir wahrscheinlich den SLK900A. Ist ganz günstig und kühlt meinen Prozzi denk ich besser und leiser. Hätte gern den Zalman gekauft, aber wenn ich den so bearbeiten muß daß ich ihn nicht weiterverwenden kann ist das natürlich ungeschickt. *Grübel*
Naja, danke euch für die vielen Antworten.

Zurück
Oben