CPU-Kühler lässt sich nicht lösen.

Börny Börn

Cadet 3rd Year
Werte Forengemeinde,

mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener Computer, den ich unter hilfreicher Mitwirkung dieses Forums zusammenstellen konnte, entspricht in seiner aktuellen Konfiguration nicht vollständig den Systemanforderungen für ein Upgrade auf Windows 11. Da eine Änderung der Starteinstellungen im BIOS sowie ein vergleichsweise kostengünstiger CPU-Wechsel ausreichen, um ein Update auf Windows 11 zu ermöglichen und es somit möglich ist eine Übergangszeit bis zu einer Neuanschaffung eines Computers zu überbrücken, habe ich eine geeignete CPU erworben.

PC Konfiguration:
HTPC-Gehäuse Lian Li PC C37A Low Profile
MSI B350M Mortar B350 AM4
ALT: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz TDP65 Watt mit Wraith Spire Kühler
NEU: AMD Ryzen 7 5700X 8X 3.4 GHz 36 MB TDP65 Watt
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 16GB
Samsung 850 Evo 2.5 500GB
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti 4GB Low Profile

Zu meinem Problem:
Der Zusammenbau des Computers verlief seinerzeit reibungslos. Bedauerlicherweise gestaltet sich der Ausbau der CPU bzw. nur die Abnahme des Kühlkörpers diesmal als wahrer Problemfall. Die Wärmeleitpaste hält trotz Stresstest mit Prime95 wie Beton, der Kühlkörper dreht sich trotz erheblicher Kraftaufwendung nicht eine μ, selbst ein Schnittversuch mit Zahnseide brachte keinen Erfolg.

Mir ist im Vorfeld nicht in den Sinn gekommen, dass so etwas passieren könnte. Was lässt sich in so einem Fall noch anstellen? Bestehen möglicherweise noch alternative Vorschläge, oder sollte ich mich besser damit abfinden, dass ein unbeschadeter Austausch der CPU unter diesen Umständen nicht mehr in Betracht gezogen werden kann?

Vorab schon mal vielen Dank.
LG Börny

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
OK.
Kannst du mal einen Screenshot machen von der Windows Datenträgerverwaltung?

Wobei... Da gib es zwar eine Fehlermeldung, aber die Konvertierung scheint trotzdem funktioniert zu haben...
Bootet Windows überhaupt noch, wenn im BIOS noch CSM/Legacy als Bootmethode eingestellt ist, du also dort noch nichts umgestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung...

Hier der Screenshot

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 75
Laut diesem Screenshot hat die Konvertierung doch geklappt (EFI-Systempartition).
Oder war die Partition doch schon vorher GPT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn und 00Julius
Noch mal, und nur so zum Spaß:
Das Problem ist mir durchaus vertraut.^^

DSC_1360.JPG

Edit: Weiß bis heute nicht, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Das Board ist dabei draufgegangen.
Ist ein Sockel 939 Prozessor, und war damals schon alt und langweilig, ärgert mich aber bis heute.

Selbst eine Alu/Kupfer/Flüssigmetall (1. Generation) Kombo konnte ich lösen.
Der Heatspreader der CPU sieht zwar aus als wäre Borkenkäfer am Werk gewesen, aber verstört wurde nichts.

Sachen gibts... Ich weiß es wirklich nicht: Sekundenkleber als Diebstahlschutz vielleicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Börny Börn
Hier das angekündigte Update.

Das Update auf Windows 11, das ich gestern noch abschließen konnte, verlief ohne jegliche Probleme.

Jetzt heißt es noch, den AV-Receiver dazu zu bringen, das Soundsignal des Computers in Dolby 5.1 auszugeben.

@Demolition-Man
Was für eine knüppelharte Pampe. Ich war echt in Sorge, die verbackene Kombination nicht schadenfrei herauszubekommen. Zum Glück gab es aber bei dieser schroffen Ausbauaktion keine Beschädigungen am Mainboard. Für die verbackene CPU habe ich persönlich keine Verwendung mehr, jedoch weist auch diese keine verbogenen Pins oder andere sichtbare Schäden auf.

Anhänge

• 20251006_123418.jpg
    20251006_123418.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Kannst du dir nicht ausdenken:
Ich wollte dem alten Prozessor gerade mal mit meinem Heißluft-Lötkolben Feuer unterm Hinterteil machen,
fällt der mir nach all den Jahren einfach vor die Füße! :D

@Börny Börn
Pack die Kombi mal in einen Gefrierbeutel, ab ins Gefrierfach, und kühl die mal ordentlich runter.
Vielleicht nützt das was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn und Alexander2
Wenns nicht so geht, hier noch ne idee um ohne in Schweiß zu kommen genug Druck aufwenden zu können :D

Motorrad schrieb:
Welche Konsistenz hat denn die herausgequollene Wärmeleitpaste?
So fest wie Hartplastik würde ich sagen, eindrücken lässt sich da nichts.

Mal schauen, wie sich das noch ohne Beschädigungen trennen lässt. Vielleicht bekommt man das dann noch für'n Taler an jemanden los, der es gebrauchen kann. Wie schon geschrieben, habe ich aktuell keine Verwendung für die CPU und den Kühler.
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Vielleicht hat jemand statt Paste einen Wärmeleitkleber verwendet.
Das war ein Wärmeleitpad, das am mit zur CPU gelieferten Kühler aufgebracht war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sogar mit einer feinen Metallspachtel versuchen.
Ashampoo_Snap_Montag, 6. Oktober 2025_22h33m31s.png

Habe sogar eine da, die hatte ich mal mit einem Dremel scharf geschliffen. Damit habe ich mal eine feste Klebeverbindung von einem Spoiler an einer Stoßstange abbekommen.

• Gefällt mir
True Monkey schrieb:
Er braucht doch nur hier mit einen Flachschraubendreher ansetzen ...
True Monkey schrieb:
Da kann er ihn abhebeln
Beim Abhebeln der CPU wäre mir die Gefahr einer Beschädigung zu groß.

LiniXXus schrieb:
Ich würde es sogar mit einer feinen Metallspachtel versuchen.
Gute Idee...
Ich werde mal nachsehen, ob sich unter meinen Malutensilien ein Spachtel finden lässt, der dünn genug ist, um in den Spalt zwischen CPU und Kühlkörper zu passen. Vielleicht lässt sich damit die ausgehärtete Wärmeleitpaste nach und nach zerbröckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte denn das vorsichtige Einbringen von Isopropanol auf die WLP Wirkung erzielen? Ich lese hier im Thread ständig mit, nachdem ich ebenfalls noch einen Dell Optiplex 9020 USFF mit i5-4590S habe, dessen Kühlkörper sich weigert, sich von der CPU zu lösen.

Börny Börn schrieb:
Beim Abhebeln der CPU wäre mir die Gefahr einer Beschädigung zu groß.
An der Stelle die ich markiert habe kannst du nichts beschädigen da dort die Hebelkraft nur gegen Heatspreader und Kühler wirkt.

Da mußt du lediglich einen Flachschraubendreher hineinstecken und dann den um 90° drehen.
Nicht drücken das könnte Kratzer auf den HS machen.

und wenn du es gewaltlos lösen willst ......

Tesnanol Fein Elektroreiniger benutzen denn der löst WLP/ Kleber

• Gefällt mir
Zurück
Oben