CPU-Kühler lässt sich nicht lösen.

Börny Börn

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
32
Werte Forengemeinde,

mein mittlerweile etwas in die Jahre gekommener Computer, den ich unter hilfreicher Mitwirkung dieses Forums zusammenstellen konnte, entspricht in seiner aktuellen Konfiguration nicht vollständig den Systemanforderungen für ein Upgrade auf Windows 11. Da eine Änderung der Starteinstellungen im BIOS sowie ein vergleichsweise kostengünstiger CPU-Wechsel ausreichen, um ein Update auf Windows 11 zu ermöglichen und es somit möglich ist eine Übergangszeit bis zu einer Neuanschaffung eines Computers zu überbrücken, habe ich eine geeignete CPU erworben.

PC Konfiguration:
HTPC-Gehäuse Lian Li PC C37A Low Profile
MSI B350M Mortar B350 AM4
ALT: AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz TDP65 Watt mit Wraith Spire Kühler
NEU: AMD Ryzen 7 5700X 8X 3.4 GHz 36 MB TDP65 Watt
Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 16GB
Samsung 850 Evo 2.5 500GB
KFA2 GeForce GTX 1050 Ti 4GB Low Profile

Zu meinem Problem:
Der Zusammenbau des Computers verlief seinerzeit reibungslos. Bedauerlicherweise gestaltet sich der Ausbau der CPU bzw. nur die Abnahme des Kühlkörpers diesmal als wahrer Problemfall. Die Wärmeleitpaste hält trotz Stresstest mit Prime95 wie Beton, der Kühlkörper dreht sich trotz erheblicher Kraftaufwendung nicht eine μ, selbst ein Schnittversuch mit Zahnseide brachte keinen Erfolg.

Mir ist im Vorfeld nicht in den Sinn gekommen, dass so etwas passieren könnte. Was lässt sich in so einem Fall noch anstellen? Bestehen möglicherweise noch alternative Vorschläge, oder sollte ich mich besser damit abfinden, dass ein unbeschadeter Austausch der CPU unter diesen Umständen nicht mehr in Betracht gezogen werden kann?

Vorab schon mal vielen Dank.
LG Börny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
@True Monkey
Zuerst hatte ich ein wenig Bedenken, beim Abhebeln etwas zu beschädigen, aber es hat problemlos funktioniert. Danke dir. Die noch anhaftenden Rückstände der Paste lassen sich bereits durch das Überstreichen mit dem Fingernagel entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, 00Julius, HITCHER_I und 3 andere
Hatte das selbe Problem auch mit meinem 3700X und dem Boxed Kühler AMD Wraith Prism. Dazwischen war seit 5 Jahren Thermal Grizzly Kryonaut und diese war steinhart. Erwärmung hat da überhaupt nichts gebracht. Die CPU musste ich samt Kühler aus dem Sockel zerren, gab keine andere Möglichkeit, da an die Verriegelung vom Sockel kein Rankommen war. (zum Glück wurde nichts beschädigt)

Lösen konnte ich es nur mit einer T-Nut-Schraubzwinge, wo ich einen Zollstock an den Heatspreader angelegt habe um es abzuscheren. Da war ordentlich Kraft nötig.

Bin mal gespannt, wie sich die jetzige Duronaut nach ein paar Jahren verhält und sowas damit auch möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Börny Börn
Zurück
Oben