Welchen CPU nutzt ihr und den Sinn/Unsinn von Intel extrem

Welchen CPU nutzt ihr?

• AMD Single Core

Stimmen: 10 4,9%
  • AMD Dual Core

Stimmen: 30 14,6%
  • AMD Tripple Core

Stimmen: 1 0,5%
  • AMD Quad Core

Stimmen: 4 2,0%
  • Intel Single Core

Stimmen: 13 6,3%
  • Intel Dual Core

Stimmen: 90 43,9%
  • Intel Quad Core

Stimmen: 56 27,3%
  • Intel Atom

Stimmen: 0 0,0%
  • Anderer Hersteller

Stimmen: 1 0,5%

• Umfrageteilnehmer
    205

jan4321

Lt. Commander
Hi mir ist grad Langweilig und da kommt man ja auf Ideen:D.

Wo wir grad dabei sind wollte ich auch mal den Sinn/Unsinn der Exrem Reihe von Intel ansprechen. Ist der nicht unerheblich Mehrpreis gerechtfertigt oder ist das eine riesen Verschwendung?

Die Extrem Varianten bitte unter die entsprechenden Core 2 Dual oder Core 2 Quad Eintrag

Edit: Wäre nett wenn die Leute die sich das Thema ansehn auch Abstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Extrem Reihe hat für manche schon einen Sinn dabei geht es dann aber um Benchmarkrekorde, die wo ihn sich nur so kaufen haben meiner Meinung nach einfach zuviel Geld, ausser man bekommt ihn gebraucht für einen guten Preis. Wenn der Nehalem draussen ist werden die Preise für den Sockel 775 rapide fallen, wenn es dann mehr im Preis/Nutzverhältnis steht werde ich mir ebenfalls mal überlegen ein solches Prachtstück zu holen! Der Vorteil liegt klar auf der Hand, der freie Multi hat schon Vorteile man kann gut übertakten ohne das Board zu extrem zu belasten! Aber bei den momentanen Preisen muss ich dir zu stimmen, ist es für ein Ottonormalverbraucher einfach zu hoch angesetzt!

gruss

Die Extreme Reihe ist eigl. vollkommen uninteressant.
Klar freier Multi hat schon seine Vorteile, da aber alle C2Ds so gut übern FSB gehen, ist das egal.

@Nas
Wer sich ein schlechtes Board kauft, ist leider selbst dran Schuld wenn dieses vor der CPU zumacht, da muss man halt vorher en bissle mitdenken...

Jede nachfolgende Normalversion, erreicht ebenfalls die Werte eines Extreme, ist wahrscheinlich jetzt schon auf 45nm und verbraucht dabei weniger Strom.
Für den, der immer sofort das schnellste will, ohne aufn Preis zu schauen, warum nicht. Ansonsten sind die Dinger total uninteressant.

Wie alles "Highend" verliert man hier in kürzester Zeit ne Menge an Wert ;)

Die Core 2 Extreme haben einen schwarzen Aufkleber, der besser zu Alienware-Systemen passt... :lol:

Aber diese CPUs sind ja auch nur für Enthusiasten, die ihr System extrem übertakten. Dadurch lohnt sich der Aufpreis sicherlich wieder, da solche OC-Ergebnisse bei einer CPU mit festem Multiplikator nur sehr schwer oder gar nicht zu erreichen sind.
Ansonsten hast du Recht, die wenigsten Leute haben einen Core 2 Extreme... :stacheln:

@ Drachton Aber ob man einen Q9550 auf >4,0GHz hochbekommt... ich glaube, es könnte schwer werden, bei einem QX9650 wäre dies jedoch ein Kinderspiel :p. Nur, ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, ist eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Wer braucht 4Ghz mit nem Quad? :p
Q9450 auf 3,5 reicht für alles, das wären 536,03€ Ersparnis. Davon kaufen sich andre Leute komplette Rechner^^.
Geschweige denn einen Quad mit 4Ghz per Luft zu kühlen, muss schon ne Wakü her.

Als Gamer holt man sich eh nen Dualcore und da gehn die E8400/E8500/E8600 sowieso fast alle auf die 4Ghz wenn mans möchte :)

Wie du selbst sagst: Für Enthusiasten die unbedingt eine 4000,xx Mhz sehen möchten. Einen wirklichen Sinn gibts dafür aber nicht... Hobby, Größenwahn, zuviel Geld, wohnt bei Mama&Papa usw^^

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch nicht ernsthaft eine 1000€ CPU mit Luft kühlen? :)
Wakü ist das absolute Minimum.....

Als Enthusiast braucht man eben einen Quad und der muss eben jenseits der 4Ghz rennen.

Sinn und Unsinn von extreme editions, darüber kann man ausgiebig philosophieren. Für mich war der ausschlaggebende Grund, einen QX9650 zu kaufen, dass die "normalen" Yorkfields ewig auf sich warten haben lassen und ich eben Anfang Januar schon meinen 45nm-Quad haben wollte. Dazu kam ein im Vergleich zu vorherigen extreme editions recht humaner Preis. Gelohnt hat es sich antürlich nicht, da der Preisunterschied einfach eklatant ist.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
Wer braucht 4Ghz mit nem Quad? :p
ComputerBase, für ihre Test-Systeme... :lol:
**Nightfly** schrieb:
bei geizhals ist übrigens der erste Q9650 zum Preis vom Q9550 gelistet..:freak:
Aber da fehlt das [size=+1]X[/size]. Für Enthusiasten (dazu zähle ich mit meinem P4 nicht :D) zählt nur der schwarze Aufkleber ... :rolleyes:

@ Drachenton: Was schreibst du da fürn Käse, ich hab en gescheites Board! :freak: Überleg ma en bissel bevor du sowas schreibst das ist echt nervig! Desweiteren wirst du mit einer normal Version niemals solche Werte wie mit einem Extreme erreichen! :p Echt lustig, die werden extra selketiert wo Intel die erst in die Läden stellt wenn diese ein gewisses OC-Potenzial haben...

:lol:

Ich habe mich hier auf deine Aussage bezogen
Der Vorteil liegt klar auf der Hand, der freie Multi hat schon Vorteile man kann gut übertakten ohne das Board zu extrem zu belasten!
Wenn du dich hier persönlich angegriffen fühlst ist das deine Sache, .. habe ich aber mit keinem Wörtchen erwähnt :) geschweige denn ich hätte deine Signatur gelesen... ich weiß noch immer nicht welches Board du hast...

Echt lustig, die werden extra selketiert
Freier Multi plus Selektion, wer sagt aber das die Normalversionen nicht auch mal so hoch gehen könnten UND ich habe bereits erwähnt: 4GHz mit Quad brauch kein Mensch... einen Sinn dahinter gibt es nicht

Überleg ma en bissel bevor du sowas schreibst das ist echt nervig!
Hab ich was verpasst, bin gerne offen für Kritik

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Vielfältig...)
In der Auswahl oben steht: AMD Tribbel Core :lol: ;)

Um meinem Post mal mehr Sinn zu geben:
Ich halte Extreme Editions zu teuer für das was sie bieten.

Also sowas ignorantes, nja es gibt immer wieder un verbesserliche! :rolleyes:
Nur weil du mit deiner 0815 Übertaktung zufrieden bist heisst das nicht das andere es sein müssen und das hat nix mit Mama und Papa zu tun, nur weil du noch an deren Rockzipfel hängst muss das nicht bei anderen sein! ;)
Dann widersprichst du dir selbst ein deinen eigenen Posts, Zitat von Drachton:

Freier Multi plus Selektion, wer sagt aber das die Normalversionen nicht auch mal so hoch gehen könnten UND ich habe bereits erwähnt: 4GHz mit Quad brauch kein Mensch... einen Sinn dahinter gibt es nicht

Klar freier Multi hat schon seine Vorteile, da aber alle C2Ds so gut übern FSB gehen, ist das egal.

Kannst du dich bitte für eine Meinung entscheiden und diese dann auch fachgerecht vertretten?!

gruss

Ich habe meine Meinung fachgerecht vertreten...
Ich habe dir gesagt, dass eine Übertaktung bei Intel ohne freien Multi vollkommen irrelevant ist, wenn man im vornherein sich für ein Board entscheidet, dass für den hohen FSB ausreichend ist. Das alle heutigen Intel extrem gut gehen, weißt du wahrscheinlich auch.
Warum du dich plötzlich hier angegriffen fühlst, obliegt nicht mir, da ich weder dich, dein System, noch sonstwas was mit dir in Zusammenhang liegt erwähnt habe!

Nur weil du mit deiner 0815 Übertaktung zufrieden bist
Der einzige der hier schon wieder persönlich wird, bist wieder mal du... lass doch die Sachen einfach weg?
Vergleiche doch bitte keine älteren AMD Systeme mit aktuellen C2Ds? Der Vergleich hinkt nicht nur, .. er geht gar nicht

Warum wiederspreche ich mich?
so hoch gehen könnten
--> Könnten ist Konjunktiv und keine Tatsache, ergo kein Widerspruch

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Normalversionen der CPUs können (für dich nochmal unterstrichen) ebenfalls so hoch gehen, wenn der Rest passt (Kühlung, Board zwecks FSB, RAM)
2. Ein 4Ghz Quad benötigt sinnvoll niemand im privaten Endbereich [ob übern freien Multi oder FSB ist egal] - Enthusiasten außen vor

Da stehst du aber ziemlich alleine da, wie auch schon von Commander Alex und Livven gesagt wurde sind die Extreme einfach besser zum übertackten und wo du dir jetzt den Vergleich mit einem Amd aus den Fingern gesaugt hast verstehe ich auch nicht. Persönlich bin ich auch nicht geworden sondern habe lediglich deine Worte benutzt, aber wie schon gesagt das hat kein Sinn mit dir zu diskutieren!

gruss

In einem gewissen Bereich hat Drachton Recht - Privatanwendern sowie professionellen Gamern bringt ein Core 2 Extreme gar nichts, weil billigere CPUs genauso gut im Bereich des Nötigen übertaktet werden können. Aber darüber hinaus, was z.B. für Enthusiasten Belang hat, da zahlt sich ein Core 2 Extreme evt. aus, wobei Privatanwender diese Leistung nicht benötigen.

Zurück
Oben