Welchen CPU und welche Kühlung?

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
297
also ich will mein nächstes system so gut wie möglich ocen.
1. Welchen CPU?
im moment tendiere ich zum Q6700, kann man aus nem e8500 höher ziehen? oder sollte ich sogar lieber einen Q9450 nehmen? OCen ist zwar auch etwas glückssache aber gibt es da jetzt von der herraus zu kizelnden leistung favouriten?

2. Welche Kühlung?
Im moment währe mir noch eine Luftkühlung lieber welchen empfehlt ihr mir da? Lautstärke ist eigentlich egal und sollte in ein Stacker rein passen (denke ich wird auch kein problem)

Oder sollte ich mir lieber später eine Wasserkühlung zu legen?

3. Welches MB ist zum übertakten am besten? Ich spiele ja immernoch mit dem gedanken an das Maximus II Formula aber das soll ziemlich viele macken haben.
- Ram hol ich mir DDR2 mit 1150 MHz / 2x2 GB kit
 

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.341
1. Kommt drauf an was du machst, ein Dual Core ist besser geeignet als ein Quad fürs Gamen.

2. EKL Groß Clockner oder eben Xigmatek HDT 1283.

3. Zum Standard OC(keine Weltmeisterschaften etc.) reicht ein normales P45 MoBo wie z.b das ASUS P5Q. Das Maximus II Formula ist nur für enthusiasten, mit 10 festplatten, 23 gehäuselüftern etc.
 

Ork

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
1.628
Timesless hat schon alles gesagt. Wenn du dir ein Dual Core nimmst dann ein E8500 weil der hat von Haus aus schon 3Ghz da geht sicher noch was.
 

Sniffels

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
281
Ein E8500 kann man etwa auf +/- 4Ghz bringen. alles andere würde schon gesagt.
 

Wlan-Kabel

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
297
okay worauf kriegt man so ca die beiden quads? Und welches P5Q würdet ihr empfehlen?
ach und ist ne WaKü zu empfehlen oder bringens die LuKü ca genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:

Timesless

Rear Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
5.341
Realistische Sachen kenne ich gut beim Quad Q9450, leider mit WaKü.

Ging bei meinem Kumpel auf einem ASUS P5Q Pro auf 3,4 GHz max. 3,7 GHz (danach nur mit drastischer Volt Eröhung).
 

Kivi 123

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
1.487
@Timesless


Naja dann hat dein Kumpel nen schlechten erwischt. Meiner ging auf 3800@Groß Glöckner mit 1.26 Vcore. Temps immer so 65°C@Prime. Naja hab halt Glück mit CPUs:D

@topic

Also CPU einen e8400 und einen Noctua Kühler oder den Groß Glöckner.


Mfg Kivi 123
 
Top