Schon mal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Ich werde mal versuchen alles soweit zu beantworten.
Da es einige Fragen dazu gab und ich nicht unhoeflich sein moechte hier ein paar der Angefragten Infos.
Ich habe in der Tat zuletzt in 2021 aufgerüstet und mich damals für die kleinste Variante (auf Anraten von RL Freunden) entschieden. Daher habe ich aktuell einen 11400 mit 32 GB Crucial Ballistix 3600 CL 16 DDR4 Ram. Dieses Setup ist mir inzwischen an ein paar Stellen etwas langsam geworden, aber den Besten Upgrade Zeitpunkt im letzten Sommer fuer ein komplett neues System habe ich verpasst. Daher habe ich hier auch einige Threads verfolgt und mich inzwischen entschieden das ich ein weiteres Mal nur ein kleines Upgrade machen werde. Daher wird es ein B760 D4 Board samt 14x00k CPU werden. Das erlaubt mir den groesstenteil meines aktuellen Rechners zu behalten und ggf. Mainboard und CPU mit ein paar alten Riegeln, die ich noch rumliegen habe, einer zweitverwendung zuzufuehren.
Primaer verwende ich den Rechner zum gamen. Daher dachte ich auch zuerst an die 14600k. Da es aktuell aber auch ein recht gutes Angebot fuer den 14700k gibt ist auch diese noch in der Auswahl. All das ist aber nicht Thema des Threads, mir ging es hier wirklich nur um die Frage was ich in Hinblick auf die Kühlung am Besten mache, da man insbesondere zur grösseren CPU viel über die Hohe Hitze hört.
In jedem Fall ginge es aber um Neuware, daher habe ich auch keine Angst vor 14th Gen. Trotzdem vielen Dank für die entsprechenden Warnungen.
madmax2010 schrieb:
Danke.
Fujiyama schrieb:
Ausprobieren, wenn’s nicht reicht kann man immernoch nen neuen Kühler verbauen.
Scheint mir nicht so optimal zu sein, da ich ja den Kühler neu kaufen werde und nicht unbedingt dann zurueck geben will, wenn er mir nicht reicht.
DerFakeAccount schrieb:
Ansonsten wenn der 14700k richtig Turbo geben soll, dann wird es wohl kaum der Freezer schaffen, bzw ein anderer Luftkühler könnte auch schwierig werden
Danke für den Hinweis mit der Kühlung des 14700k
Maxminator schrieb:
ich rate dir unbedingt eher zum 14700k zu greifen statt 14600k!
Warum wenn ich fragen darf ?
Ltcrusher schrieb:
[...]
Statt dem Arctic Freezer 36 empfehlen viele hier den Peerless Assassin. Von Scythe gibt es auch die Mugen Reihe, die an sich immer gut war.
[...]
Das Ding ging zurück und jetzt sitzt ein Endorfy Fortis 5 auf dem Prozessor und alles läuft gut.
Vielen lieben Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde dann mal den Peerless Assassin und den Endorfy die Du genannt hast checken.
joel schrieb:
Ich Kühle mit Thermalright Peerless Assasin 140.
Damit bleibt er im Alltag beim Zocken in 98 % aller Fälle unhörbar.
In PL1/PL2 etwas eingebremst.
Vielen Dank, das ist sehr informativ für mich.
Ich nehme aus dem was ihr mir hier bisher geschrieben habt mal mit das der Freezer 36 gut ist, aber vielleicht nicht die erste Wahl für die CPUs die mir vorschweben und werde daher auch mal die anderen genannten Kühler anschauen - insbesondere den Peerless Assassin 140.
Wie oben geschrieben ist Hauptanwendungsgebiet Gaming. Ich denke das sollte keine der beiden CPUs ans Limit treiben. Daher ist mein Hauptaugenmerk auch Luftkühlung.