Kühlung für 14600k/14700k

Azhreia

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich plane demnächst meinem PC ein Upgrade zu verpassen. Dabei wird es entweder der 14600k oder 14700k werden (noch nicht 100% sicher welche der beiden CPUs). Einzig bei der Luftkühlung bin ich noch ein wenig unsicher.

Im Auge habe ich den Arctic Freezer 36, da ich mit dem Vorgänger auf meiner aktuellen CPU auch sehr zufrieden war. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das für die genannten CPUs (besonders den 14700k) reichen würde.

Daher wollte ich an dieser Stelle mal nachfragen was eure Meinung ist. Reicht der Kühler oder sollte ich einen anderen verwenden und wenn ja welchen würdet ihr vorschlagen. Nur Luftkühlung

Für Hilfe und Rat wäre ich dankbar.

Der Freezer36 ist super

Ausprobieren, wenn’s nicht reicht kann man immernoch nen neuen Kühler verbauen.

Ich würde ja keinen Intel 13-14 Gen kaufen
Ansonsten wenn der 14700k richtig Turbo geben soll, dann wird es wohl kaum der Freezer schaffen, bzw ein anderer Luftkühler könnte auch schwierig werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
ich rate dir unbedingt eher zum 14700k zu greifen statt 14600k!

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Edit2:
Ich würde den Kauf davon abhängig machen ob du noch verwendbaren DDR4-RAM hast oder da halt Geld sparen möchtest weil DDR5 extrem teuer ist, ansonsten wäre die Sockel 1700-Plattform jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl.

E: @Maxminator: Warum? Wir wissen auch gar nicht was OP/TE machen will...
Vlt. wäre ein Thread in der Desktop-Kaufberatung besser...

Was hast du denn derzeit für HW und was sind die Aufgaben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Was ist aus den aufrüstvorhaben im März 2021 übrig geblieben?
Was ist vorhanden und was das Anwendungsgebiet?

DerFakeAccount schrieb:
Ich würde ja keinen Intel 13-14 Gen kaufen
Ansonsten wenn der 14700k richtig Turbo geben soll, dann wird es wohl kaum der Freezer schaffen, bzw ein anderer Luftkühler könnte auch schwierig werden
Kann man so nicht stehen lassen.

Einen gebrauchten Prozessor der 13. und 14. i-Generation sollte man sich schwer überlegen, da man nicht weiß, ob hier schon das bekannte, unumkehrbare Problem schon stark fortgeschritten ist.

Als Neuware sehe ich hier kein Problem, da man direkt am Anfang mit den Bioseinstellungen hier gegenwirken kann.

Diese...entschuldige...Angstmacherei wegen Luftkühlern ist absolut unbegründet. Sofern man keine Übertaktungen bis an irgendwelche Limits vor hat, reichen diese locker aus - ansonsten gibt es von Noctua oder auch bequiet sehr hochpreisige Luftkühler, die so manche AIO in die Schranken weisen und dabei noch wartungsarm sind.

Statt dem Arctic Freezer 36 empfehlen viele hier den Peerless Assassin. Von Scythe gibt es auch die Mugen Reihe, die an sich immer gut war.

Edit: bei einem Bekannten hatte ich letztens die an sich hoch gelobte Artic Liquid Freezer 360 Pro verbaut. Trotz angepasster Lüfterkurve im Bios drehten die Arctic Pro Lüfter der AIO auf wie ein Tornado. Beide Kabeloptionen der AIO haben wir versucht.

Das Ding ging zurück und jetzt sitzt ein Endorfy Fortis 5 auf dem Prozessor und alles läuft gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia
Ich Kühle mit Thermalright Peerless Assasin 140.
Damit bleibt er im Alltag beim Zocken in 98 % aller Fälle unhörbar.
In PL1/PL2 etwas eingebremst.

Screenshot 2025-11-27 171756.png

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Azhreia
Ltcrusher schrieb:
Kann man so nicht stehen lassen.

Einen gebrauchten Prozessor der 13. und 14. i-Generation sollte man sich schwer überlegen, da man nicht weiß, ob hier schon das bekannte, unumkehrbare Problem schon stark fortgeschritten ist.

Als Neuware sehe ich hier kein Problem, da man direkt am Anfang mit den Bioseinstellungen hier gegenwirken kann.

Diese...entschuldige...Angstmacherei wegen Luftkühlern ist absolut unbegründet. Sofern man keine Übertaktungen bis an irgendwelche Limits vor hat, reichen diese locker aus - ansonsten gibt es von Noctua oder auch bequiet sehr hochpreisige Luftkühler, die so manche AIO in die Schranken weisen und dabei noch wartungsarm sind.

Statt dem Arctic Freezer 36 empfehlen viele hier den Peerless Assassin. Von Scythe gibt es auch die Mugen Reihe, die an sich immer gut war.
Ich schwöre selbst auf Luftühler, ich verbaue keine AiO - schon seit 2014 nicht mehr
Ansonsten habe ich halt sehr viele dieser CPUs tot gesehen, da würde ich egal ob Neu oder Gebraucht einfach einen Bogen drum machen

Ich habe den i7 14700K seit einem halben Jahr. Nutze den BeQuiet Pure Rock 3 Pro. Der schafft es gerade so die CPU ordentlich zu kühlen.

Schon mal vielen Dank für die vielen Wortmeldungen. Ich werde mal versuchen alles soweit zu beantworten.

Da es einige Fragen dazu gab und ich nicht unhoeflich sein moechte hier ein paar der Angefragten Infos.

Ich habe in der Tat zuletzt in 2021 aufgerüstet und mich damals für die kleinste Variante (auf Anraten von RL Freunden) entschieden. Daher habe ich aktuell einen 11400 mit 32 GB Crucial Ballistix 3600 CL 16 DDR4 Ram. Dieses Setup ist mir inzwischen an ein paar Stellen etwas langsam geworden, aber den Besten Upgrade Zeitpunkt im letzten Sommer fuer ein komplett neues System habe ich verpasst. Daher habe ich hier auch einige Threads verfolgt und mich inzwischen entschieden das ich ein weiteres Mal nur ein kleines Upgrade machen werde. Daher wird es ein B760 D4 Board samt 14x00k CPU werden. Das erlaubt mir den groesstenteil meines aktuellen Rechners zu behalten und ggf. Mainboard und CPU mit ein paar alten Riegeln, die ich noch rumliegen habe, einer zweitverwendung zuzufuehren.

Primaer verwende ich den Rechner zum gamen. Daher dachte ich auch zuerst an die 14600k. Da es aktuell aber auch ein recht gutes Angebot fuer den 14700k gibt ist auch diese noch in der Auswahl. All das ist aber nicht Thema des Threads, mir ging es hier wirklich nur um die Frage was ich in Hinblick auf die Kühlung am Besten mache, da man insbesondere zur grösseren CPU viel über die Hohe Hitze hört.

In jedem Fall ginge es aber um Neuware, daher habe ich auch keine Angst vor 14th Gen. Trotzdem vielen Dank für die entsprechenden Warnungen.

madmax2010 schrieb:
Der Freezer36 ist super
Danke.

Fujiyama schrieb:
Ausprobieren, wenn’s nicht reicht kann man immernoch nen neuen Kühler verbauen.
Scheint mir nicht so optimal zu sein, da ich ja den Kühler neu kaufen werde und nicht unbedingt dann zurueck geben will, wenn er mir nicht reicht.

DerFakeAccount schrieb:
Danke für den Hinweis mit der Kühlung des 14700k

Maxminator schrieb:
ich rate dir unbedingt eher zum 14700k zu greifen statt 14600k!
Warum wenn ich fragen darf ?

Ltcrusher schrieb:
[...]

[...]

Das Ding ging zurück und jetzt sitzt ein Endorfy Fortis 5 auf dem Prozessor und alles läuft gut.

Vielen lieben Dank, das hilft mir schon sehr weiter. Ich werde dann mal den Peerless Assassin und den Endorfy die Du genannt hast checken.

joel schrieb:
Ich Kühle mit Thermalright Peerless Assasin 140.
Damit bleibt er im Alltag beim Zocken in 98 % aller Fälle unhörbar.
In PL1/PL2 etwas eingebremst.

Vielen Dank, das ist sehr informativ für mich.

Ich nehme aus dem was ihr mir hier bisher geschrieben habt mal mit das der Freezer 36 gut ist, aber vielleicht nicht die erste Wahl für die CPUs die mir vorschweben und werde daher auch mal die anderen genannten Kühler anschauen - insbesondere den Peerless Assassin 140.

Wie oben geschrieben ist Hauptanwendungsgebiet Gaming. Ich denke das sollte keine der beiden CPUs ans Limit treiben. Daher ist mein Hauptaugenmerk auch Luftkühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und K3ks
Ich kühle einen 14600KF mit einem Freezer 36. Bin absolut happy damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azhreia
CPU
Wenn ich schon neu kaufe, dann würde ich ganz klar den 14700K nehmen. Im Prinzip ist das das Topmodel (14900K) mit nur leicht geringerem Takt. Für das bisschen Aufpreis stellt sich mir nicht die Frage ob ich die mehr Kerne/Takt/Cache und 5 statt nur 3 Jahre Garantie mitnehme.

Kühler
Thermalright bietet leider drölfzig Versionen von jedem Model an.
Die jeweils stärkste Version von Phantom Spirit und Peerless Assassin werden oft empfohlen.
Leider sind deren Kühler nicht überall und/oder zu einem günstigen Preis zu finden. Amazon ist aber oft ein guter Anlaufpunkt.

Genau wie @Ltcrusher habe auch ich den Endorfy SilentiumPC Fortis 5 (ich sogar in der Dual Fan Variante). Da gibts nicht viel zu sagen. Läuft seit Jahren flüsterleise bei guten Temperaturen. Würd ich wieder kaufen.

Generell würde ich sagen liegt der Sweetspot bei Luftkühlern bei +/- 50 €. Für um die 50 € bekommt man Luftkühler die jede CPU kühlen können. Preislich nach unten wirds schnell schwieriger bei Top CPUs und nach oben schnell doppelt oder gar dreifach so teuer für das letzte Quäntchen Kühlleistung.
Soll heißen, such Dir irgendeinen Kühler für um die 50 € aus, der Dir gefällt UND von den Abmessungen ins Gehäuse/über den RAM passt. Die üblichen verdächtigen unterscheiden sich (in der jeweiligen Preisklasse, 30/40/50 €) in der Kühlleistung nur marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im März bei mir einen 13600KF verbaut und zunächst mit dem Brocken 4 Max gekühlt. Thermal throtteling gab es keins, leise war der Betrieb auch. Max. 90°C hatte ich da im heißen Sommer in Cinebench.

Weil ich günstig an eine LF 420 Pro kam (38 € im Arctic Cooling eBay Shop), bin ich auf diese umgestiegen. Bei leisem Betrieb bleibt die CPU nun um die 80 °C.

Das Problem ist nicht die Kühlfläche oder Leistung der Kühler, sondern die (z. T. enorme) Abwärme der kleinen Chips schnell abzuführen (die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler ist zu klein).

Ich hatte zuvor einen Ryzen 5 5600, von dem war ich so hohe Temperaturen nicht gewöhnt. Einmal akzeptiert, dass Raptorlake heiß läuft, ist es jetzt kein Schmerz mehr - der CPU schadet es nicht.

Gamescom
Zurück
Oben