• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welchen Datenträger wollt Ihr für Spiele?

Welches Medium wollt Ihr für Eure Spiele?

• DVD

Stimmen: 127 82,5%
  • CD

Stimmen: 8 5,2%
  • Diskette :D

Stimmen: 11 7,1%
  • Mir egal/wen juckt's?

Stimmen: 8 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    154
Klar, da bekommt man schon locker repräsentative Studien hin.
Frage mich auch warum das keiner Macht. Aber ich bin mir fast sicher das es sowas bereits gab und aufgrund des Ergebnisses noch alles auf CD rauskommt. Man will sich eben keinen Kunden durch die Lappen gehen lassen.

hab mal spasses halber diskette gewählt, da ich im moment noch nicht auf cd´s verzichten kann, mir aber irgendwann in den nächsten monaten n dvdbrenner zulegen will... denn vonnem normalen dvd-laufwerk hab ich ja auch nix wenn ich dann mal was brennen muss, und derzeit sind die brenner nunmal noch nicht wie cdbrenner für ab 20€ zu bekommen.. :rolleyes:

Ganz klar DVD.

1. Mich nervt es, wenn ich eine der heutzutage üblichen PC-Spielepackungen aufmache und sich gleich mal 3 CD's auf einer Spindel stapeln - der nächste Kratzer kommt bestimmt. :(

2. Es wäre so schön: DvD einlegen, Setup anklicken, Pfad angeben, Käffchen trinken gehen, wiederkommen und losdaddeln. Aber nix da - statt dessen darf ich 10min. vor der Kiste hocken und DJ spielen. Besonders lieb hab ich die Spiele, die die Installation im Prinzip abgeschlossen haben und dann nur nochmal für den "Fertig"-Button CD1 haben wollen. :utflakcannon:

3. Ich war richtig heiss auf das Spiel IXX. Die Demo hatte unheimlich gerockt und eigentlich bestand eine feste Kaufabsicht. Sorry Leute, nicht mal für 1€ kommt das Ding in die Nähe meines Rechners. 6CD's? Und ich darf noch im Spielverlauf CD's wechseln? Wahrscheinlich wie seinerzeit bei Monkey Island 2: 4 Räume abgeklappert und dann kam "Bitte Disk 9 einlegen." Die nächsten 4 Räume: "Bitte Disk 3 einlegen."
Geht einfach gar nicht, jedenfalls nicht Anno 2005!

4. Kopierschutz: Ich weiss einfach nicht, was rumgeheult wird. DvD und fertig. Es erschwert die Raubkopiererei zumindest doch etwas. Selber Schuld, liebe Industrie, wenn ihr nicht einmal die einfachsten Methoden nutzt.

Letztendlich die Frage: Was bitte bekommt die Industrie nicht hin, was nicht auch bei FarCry, UT2004, DTM-RaceDriver2 möglich war?
Und den Kostenfaktor halte ich für lächerlich: X-Box und PS2 nutzen DvD's, wieso kann man da die entsprechenden PC-Spiele nicht ebenfalls auf DvD bringen?

PC-Spiele mit mehr als 2 CD's gehören verboten. Basta!

Hm, wenn die Flashspeicher-Preise weiter so fallen, könnte man doch die Installationsdateien auch auf USB-Sticks oder Flashkarten packen...
Hätte den Vorteil, dass man auch noch was vom Kauf hat, wenn das Game nix taugt. :D

Doch, gab es. ;)
Was aber nicht heißen soll, das ich es illegal erworben habe. Wär mir nicht glaubt, soll mal im hiesigen Marktplatz suchen. ;)

@Topic
Ich bin auf alle Fälle für die DVD. So ziemlich jeder PC der die Gigahertz-Grenze überschritten hat ist meistens auch schon mit DVD-Laufwerk ausgestattet. So hoch können die Verluste der einzelnen Firmen ja dann nicht sein. :rolleyes:

Gonzo71 schrieb:
hab auch für DVD gevoted, ich erinnere mich noch an Indiana Jones: Atlantis, waren glaub ich 14 Disketten :rolleyes:

Ich hab mir irgendwann mal die CD Version gekauft ;)

Also ich hab auch für DVD gestimmt. Denn ich denke jeder, der nen PC hat um FarCry, Doom 3 aber auch Rome Total war oder Unreal Tournament 2004 (6CDs) zu zocken, wird in seinem PC auch ein DVD Rom haben. :rolleyes:

7 CDs?! Is wohl ein Scherz.... :rolleyes:
Vielleicht gibts ja noch ein Haufen Bonus Material, das auf extra CDs unter gebracht ist. Anders könnte ich es mir, falls es wirklich so sein sollte, nicht erklären....
Außerdem: Wie wollen die 7 CDs in so ne kleine DVD Hülle reinbekommen? ;)

Hellwalker schrieb:
Außerdem: Wie wollen die 7 CDs in so ne kleine DVD Hülle reinbekommen? ;)

Wie bei UT04 mit 6CDs eine große Pappschachtel (man entwickelt sich ja immer weiter zurück...es gibt DVDs und DVD-HÜLLEN liebe Spieleindustrie) und die CDs dann in so schöne Papierhüllen. ;)

liegt alles an den rückständigen Amis, die keine DVD-Laufwerke kaufen wollen :p

[Edith]
@Holodan
lohnt sich nicht, kosten zu hoch
wenn es z.b. eh schon eine Multilingual Version ist oder es keine Deutsche Version gibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber die bringen doch eh fast immer Deutsche- und Ami-Version getrennt raus. Warum nich die Ami-Version auf CD und unsere auf DVD o.O

Nun denn: bis jetzt sind über 80% für die DVD. Relativ eindeutig (zumindest hier ;)).

Btw: wann sollen BlueRay und HDDVD eigentlich massenmarkt-tauglich sein? Denn die CD dürfte dann wohl irgendwann wirklich endlich von der DVD abgelöst werden. Es wird auch Zeit. :)

Blueray sollte doch anfang 2005 eingeführt werden, wenn ich das richtig in erinnerung habe.... :)

DVD
Mit den ganzen Cds das ist doch vollkommen sninnlos und macht nur Probs, Colin McRae 4 CDs, wieso?!
Ich finde eine DVD wie bei Tron 2.0 ist viel besser.

cu ced2

Ach, CD´s wie schön. Ich errinere mich noch daran als Enter The Matrix rauskam, auf Zauberhaften 6CD´s. War kurz davor mir die Kugel zu geben. 2-3 CD´s sind noch in Ordnung aber alles darüber sollte auf DVD gepresst werden.

ähm. ich hab enter the matrix hier... das hat 4cds... und es wären auch nur 3 wenn da nich noch dieser ganze bonus kaqq dabei wäre..

6 oder 7 CDs...
Eyecrazy.gif
Das tut doch weh! Auerdem muß das doch wirklich teurer sein, als die Produktion nur einer DVD.

Also ne DVD ist klar besser . einlegen und installieren und nicht 300mal die CD´s wechseln. Außerdem wie ich finde auch ein guter schritt gegen die Raubkopierer Industrie,

Zurück
Oben