• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welchen Datenträger wollt Ihr für Spiele?

Welches Medium wollt Ihr für Eure Spiele?

• DVD

Stimmen: 127 82,5%
  • CD

Stimmen: 8 5,2%
  • Diskette :D

Stimmen: 11 7,1%
  • Mir egal/wen juckt's?

Stimmen: 8 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    154
Klarr die DVD,
keine blöde wechselei (auch wenns nur die Installation ist), bei 3 oder des öfteren 4CD's hört der Spaß auf, da ist es auf jeden fall angebrachter, alles auf eine DVD zu packen.
Die Technische überlegenheit der DVD (schnelleres Lesen) spielt natürlich auch eine Rolle ;)

Wer sich ein dementsprechend neues Game Kauft hat in der regel auch ein DVD Laufwerk (auch wenns nur ein 8x ist)

Ganz klar die DVD. Sehe keine Nachteile an der DVD.
Keine wechselei mehr nötig!!! :cool_alt:

Andererseits gilt als Vorraussetzung der Besitz eines DVD-Laufwerkes, was ja in den alten noch nicht der Fal ist, doch in jedem neuen ist ja eins, sodass in vielleicht 4-5 Jahren jeder eins hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
grins, das mit der diskette ist gut. ich habe hier irgendwo noch son altes 51/4 zoll diskettenlaufwerk rumliegen. optisch nd technisch in einwandfreiem zustand. das wartet gerade darauf noch mal aktiviert zu werden. :D

Also ein Floppy-LW hab ich ich immer noch im Rechner. Die Disketten sind für kleine Dateien immer noch super geeignet und billiger als USB-Sticks. Und ich hab noch massenhaft davon rumliegen, auch wenn die meisten nicht mehr funktionieren. :D

Aber es sind immerhin schon 7 Leute, die für CD gestimmt haben.

PS:
Das wäre es doch:

Anhänge

• farcry.JPG
    farcry.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 454
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DVD angeklickt, denn die sind einfach im Moment am besten.
Viele Spiele haben eine sehr aufwendige Grafik, sodass man sie einfach nicht mehr auf CD speichern kann. Und wer hat schon Lust andauernd wie CDs zu wechseln ?
Ich denke mal, wenn die Spiele noch aufwendiger werden kommen sie wahrscheinlich bald auf DL DVD's.

Ich habe auch ganz klar für DVD gestimmt :daumen:

Ich weiß gar nicht, was des mit den ganzen CDs soll... Es gibt nun schon ein paar Spiele, die auf insgesammt 4CDs gebrannt worden sind. Wo hier der Vorteil liegt, würde ich doch mal zu gerne wissen ;)
Also ich freue mich auf jeden Fall über jedes Spiel, dass auf DVDs erscheint, die Wechslereien stören ja doch ein bisschen, und es ist Platz-freundlicher :p

Schon mal überlegt, wie es wär einen Datenträger nicht mehr in Form von einer CD oder DVD zu haben?

Ich denke da mal an Karten, die jetzt noch zwar wenig Speicherplatz für Spiele bieten, aber da die Technik sich ja schnell weiter entwickelt würde ich sagen die Karte kommt nach der DVD für Spiele.

halte ich für unwahrscheinlich wenn man sich die datenmenge ansieht die auf die blueraydisc passt. auch wenn ich sowas vorziehen würde (fand schon damals die cd laufwerke zu empfindlich im vergleich der psOne gegen den snes)

wenn die forscher es schaffen die auslesetechnik für tesafilmrollen zur perfektionieren, dann haben wir keine probs mehr mit sowas. :D
aber die dvd ist momentan woll der beste datenträger für die neuen spiele.

will ja nix sagen aber schon mal die Preise einer 1 Gig Compact Flash Karte mit dem eines DVD-Rohlings verglichen? ;)
und ich glaube kaum das die so viel günstiger werden, das die jemals als Speichermedium mit einer CD/DVD konkurieren könnten ;)

Tesafilm rulez :daumen:
das wurde ja mal vor einigen Jahren schon in der Knoff Hoff Show mal vorgestellt, allzuweit sind die aber wohl auch noch nicht gekommen

@Gonzo
doch doch, die sind schon weiter.
schreiben ist kein prob mehr, das schwierige ist das geziehlte auslesen der daten.
aber sonst wäre das doch cool.
hab gerade ne fix-o-moll klebebandrolle vor mir liegen, ich schätz ma 2000 Tb. :D :D

Bin ganz klar auch für DVD - schade das die Publisher das anders sehen. Selbst wenn das Spiel mit 3(+) CD's zu Buche schlägt, lohnt es sich durchaus mehr das Spiel auf CD-Rom zu bringen, als auf DVD. Da dadurch ja immer noch mehr Kunden angesprochen werden. Obwohl ich langsam bezweifle das es soooo wenig Spieler gibt, die kein DVD-Laufwerk besitzen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich hatte gleich mein erstes Spiel auf DVD bekommen als ich mein DVD-Laufwerk damals gekauft hatte - Baldurs Gate 1, juhu war das Genial, keine dummen CD's mehr. :p

das noch so viele Spiele auf CD raus kommen liegt hauptsächlich an den Amis, die geben nicht soviel Kohle für Hardware aus wie die fortschrittlichen Europäer :D

Gonzo71 schrieb:
das noch so viele Spiele auf CD raus kommen liegt hauptsächlich an den Amis, die geben nicht soviel Kohle für Hardware aus wie die fortschrittlichen Europäer :D
naja das is net ganz richtig
in den USA hat sich die DVD noch nicht wirklich durchgesetzt und sie wird es warscheinlich auch nicht mehr

aber in Amerika ist es ja sowieso problematisch mit Standarts da gibts nämmlich so gut wie keine oder es gibt so viel das fast jeder Block was anderes benutzt

ach übrigens ich habe für CD gestimmt
und von mir aus können ja hier alle Spiele auf DVDs kommen ich bestell sowieso in die US Versionen udn die sind meistens auf CD zum glück

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch für DVD gestimmt, jetzt hab ich ja ein DVD-LW :D . Vor 4 Wochen hätt's noch anders ausgesehen, bis dahin hatt ich ein 4 Jahre alten PIII 700 mit Rage128 und CD-LW (logo).
Und ich glaub es gibt noch genug Leute, die ne 2-3 Jahre alte Kiste rumstehen haben und sich nicht groß um Hardwareaufrüstung kümmern. Trotzdem spielen die ab und zu, auch aktuelle Spiele. Sicher nicht Doom 3 oder HL 2, aber vielleicht Adventures, RPGs, Strategie? Auf meiner Kiste hab ich damals locker Morrowind gezockt (hab selber gestaunt) und keinen Pfennig für Aufrüstung ausgegeben (außer 35 DM(!) für 128 MB SDRAM).

Abgesehen davon finde ich, dass mehrere CDs auch einen gewissen Charme haben. Ich möchte was in Händen halten für das Geld, dass ich dafür berappen muss. Diese DVD-Boxen finde ich zum :kotz:. Der gute alte Pappkarton war doch wunderbar, da passt wenigstens ein ordentliches Handbuch rein und man muss nicht alles wichtige am Rechner lesen (wie in IWD 2). Mit nem Jewelcase hat man auch keine Probleme mit Kratzern, außerdem nimmt das weinger Platz im Regal weg.

Aber die CD stirbt ja sowieso aus... :heul:

Zurück
Oben