Welchen DIMM für unbekanntes Mainboard?

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

da der PC einer Freundin unheimlich langsam läuft, was bei 512MB RAM + Vista wohl auch kein Wunder ist, möchte ich den Arbeitsspeicher aufrüsten. Leider weiß ich nur, dass das Mainboard von ASUS ist und der verbaute Riegel folgende Aufschrift trägt:

Samsung 512MB 1Rx8 PC2-4200U-444-12-D3

Natürlich hab ich mich schon umgeschaut und habe versucht passenden Ersatz zu finden, bin mir aber leider zu unsicher und frage deshalb hier nochmal. Kann ich jeden DDR2 240pin-Arbeitssppeicher nehmen? Was bedeuten die 4200U? Kann ich auch 5300U nehmen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Irgendwo auf dem Mainboard muss der Name des Boards stehen....zur Not mach mal ein Foto

Du kannst theoretisch mehr als PC4200 nehmen - Allerdings weißt du nicht ob dein Board das unterszützt .... also Boardnamen rausfinden

Hallo,

PC-xyz steht für die Geschwindigkeit (BUS) des RAMs. Normalerweise tackten sich schnellere RAMs automatisch runter. Um sicher zu gehen ob das Board 1GM RAM-Riegel verträgt wäre die Bezeichnung des Boards nicht schlecht.

Wenn es keine "Fertigkiste" ist, steht es immer auf dem Mainboard oder Auslesetools nutzen.

Gruß m@c hero

Danke für eure Tipps. Everest habe ich selbstverständlich schon genutzt, aber laut Fehlermeldung bei Programmstart unterstützt Everest das Mainboard nicht, da es zu alt sei. Klingt abenteuerlich, aber in der Hardware-Auflistung wird es tatsächlich als "unbekannt" angegeben.
Gut, werd den PC dann wohl nochmals aufschrauben. Hoffe ich erwische dann auch die richtigen Angaben.

m@c hero schrieb:
Wenn es keine "Fertigkiste" ist, steht es immer auf dem Mainboard oder Auslesetools nutzen.
Ist ein FSC Scaleo. Sollte also eine "Fertigkiste" sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem FSC Scaleo ist ein super Tip -). Welcher Scaleo? Dann schauen wir bei FSC nach. Wieviele Bänke hat das Borad? Das wird schon -)

Gruß m@c hero

Auch bei "Fertigkisten" steht die Bezeichnung drauf, fällt nur nicht unbedingt direkt auf. Letztendlich werden da auch nur OEM Versionen bekannter Boards verbaut.

Danke schonmal für die Zahlreiche Anteilnahme. Hab den Rechner leider nicht vor mir und werd erst heute Nacht schauen können, um welches Modell es sich handelt. Werd mich dann aber natürlich wieder melden :)

Soo, hab nun mal alle Infos zusammengefasst, die ich ergattern konnte.

Auf dem Mainboard steht: ASUS MFV M8 0802 und es sind insg. 4 Slots (2x schwarz, 2x gelb) für DIMMs vorhanden
Bei dem PC handelt es sich laut Seriennummer um ein: FSC SCALEO Ja 1603

Das war's auch schon :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vielleicht doch noch jemand kurz helfen? Weiß zwar nun welche DIMMs passen, aber ob sie mein Board unterstützt und wieviel GB es verträgt, weiß ich leider noch immer nicht.

Also meinst du, dass wenn vier Bänke frei sind, ich sie mit jeweils 2GB RAM belegen kann? Sry, aber das erscheint selbst mir nicht logisch. Das Ding ist so alt, dass Everest es nicht mal erkennt.

Zurück
Oben