Welchen Dremel und Co. für PC Modding?

zwergimpc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
843
Hallo,

bedingt durch meinen baldigen Wakü Einsatz habe ich mal alibimäßig geschaut wieviel so ein Dremel kostet, original Dremel fängt schon bei 30-40€ an. Kann ich damit die meisten Aufgaben in Sachen fräsen, schneiden etc. bei PC Cases erledigen oder gibt es andere Marken die man kaufen sollte. Auf was muss man da achten, Wattpower, Aufsätze, oder welche Tipps könnte man einem geben der in das Gebiet frisch einsteigt.
 
Egal welcher. Habe selbst nur einen einfachen mit Schieberegler dran. Wichtig ist die flexible Welle sonst bist du dir ständig mit dem Motor im Weg.
 
Flexible Welle ist eine gute Idee, ebenso der Winkelvorsatz. Ich bevorzuge Elektrowerkzeuge grundsätzlich mit Akku, im Falle von einem Dremel also den 8200. Das gibt dann noch mehr Komfort beim arbeiten. Ich habe noch einen fast unbenutzten 8200er, von dem ich mich trennen würde. Der war bis vor kurzem hier auch noch im Marktplatz, wenn du Interesse hast sag Bescheid. Dann setz ich ihn wieder rein.
 
zwergimpc schrieb:
fräsen, schneiden etc.

Aber doch nicht mit einem Dremel, zumindest nicht größere Sachen. Für Modellbau und feinere (kleinere) Arbeiten ist der ganz gut, aber für alles andere bist Du mit einem vernünftigen WInkelschleifer, Bandschleifer und Oberfräse oder Tischfräse besser bedient. Stahlbleche, Alubleche oder gar Bastlerglas schneiden mit dem Dremel? Hau ab. Einmal mit der Trennscheibe vor, Fächer- oder Polierscheibe hinterher (je nach Material) und man ist deutlich schneller fertig.

ABER: Diese Werkzeuge sind keine Spielzeuge. Sicherer Umgang und geeignete PSA sollten schon selbstverständlich sein (was allerdings auch für den Dremel gilt)!
 
Für den Casemoddingbereich sollte eine Dekupiersäge reichen, ansonsten schau dir mal den Proxxon FBS 240/E an. Laufruhiger und kühler als ein Dremel. Einen Noname Dremelclone habe ich seit 10 Jahren im einsatz, ist mittlerweile nicht mehr so Präzise aber langt noch für Quick and Dirty Aktionen :)
 
Ich bin grad am Gehäusebleche, Edelstahlbleche und dicke Plexiplatten schneiden mit dem Dremel. Wär er nur wenig schwächer, würde es nicht mehr gehen.

Nimm also den stärksten, den du dir leisten willst.
Power ist alles!

Also Dremel 4000 und 4200. Das sind glaub ich die stärksten gerade mit 175W.
Mit den 100W vom Proxxon wirste nicht glücklich werden. Außerdem passen die Proxxonwerkzeuge in den Dremel. Weiß nicht ob Proxxon entprechende Adapter hat.

Es gibt auch mehr als genug feinfitzelige Arbeiten, wo du mit nem Winkelschleifer, ner Oberfräse usw. nicht weiter kommst. Dafür sind die einfach zu grob, bzw die Ansprüche aufs Ergebnis zu hoch. Und n Stahlblech von nem PC schafft n kräftiger Dremel locker. Auch 1,5 mm Edelstahlleisten gehn noch. So'n Teil gehört schon in eine gut sortierte Werkzeugkiste. Is auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.

Einfache Faustregel beim Werkzeugkauf wenn man sich nich so gut auskennt: nimm immer das teuerste :D

Günstiges Zubehör hatte ich vor kurzem mal hier geordert:
Dremelzeugs

Must have:
Fehlen sollte nicht das extra Spannfutter (Mini-Bohrmaschinen-Dreibackenfutter) und das Spannzangen-Set für Werkzeuge anderer Hersteller.

Das Bohrerset

Bei den Trennscheiben gibt es drei Sorten (SpeedClick), auch für Edelstahl. Nimm von allen was mit.

Der SpeedClick-Dorn (für die Scheiben)

Schleifbänder/-hülsen-Set und dazugehöriger Aufspanndorn (so ne blaue Gummitonne am Stil)


Gar nicht mal so schlecht ist auch der Bohrständer, wenn man keine Standbohrmaschine hat. Durchaus (begrenzt) brauchbar. Manchmal müssen Löcher genau senkrecht sein. Damit kann man dann wenigstens für den Akkuschrauber als Führung vorbohren.

Passend dazu der Oberfräsenaufsatz wenn sauber gefräst werden soll (zB feine Nut in Plexi).

Der Kreisschneider für größere Löcher

Von Proxxon gibt es aber einen kleinen Maschinenschraubstock. Der ist ganz praktisch.

Wer n 3D Drucker hat, kann sich n Dremel auch selber Drucken. Motor is ne Turbine, die von nem Staubsauger durchgepustet wird :D
Staubsaugerturbinendremel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Zurück
Oben