Welchen E4xxx zum oc'en?

Justin_Sane

Admiral
Hallo,

ich hoffe, ich werd hier jetzt nicht gleich totgeschlagen, hab aber nix gefunden! ;)

Möchte mir einen relativ preisgünstigen CPU zum ordentlich oc'en holen.
Da der E4500 praktisch gleich viel kostet, wied er E4300 und E4400, aber einen höheren Multi sowie das M0-Stepping hat (soll doch besser gehen?), wäre dieser doch die erste Wahl, oder nicht?

Axo...hab eh nur 800er RAM drin und bei den MDT sollte auch nicht mehr gehen, dass mal noch zur Info! :)

Grüsse

Also wenn dir der minimale Preisunterschied nichts ausmacht würde ich auf alle fälle den 4500er nehmen. Damit hast du auf alle fälle größere möglichkeiten zum Übertakten. Hatte ein 4300er und der ging schon ohne Probleme auf 3,0Ghz, wirst also mit deinem ohne probleme darüber hinaus kommen. (Mit entsprechender Kühlung)

das sollte wirklich nicht das problem sein mit ner wakü^^
un was hast für ein mainboard,aber ich denke mal du wirst ein high-end board ham.

Mobo noch keins!
Aber ich denke, es wird ein P5K-E Wifi.
Nuja...Rekorde will ich nicht aufstellen, es soll nur vernünftig gehen! ;)

Das P5K-E ist eine gute Wahl ...

Ich würde beim E4400 bleiben, da er der günstigste C2D momentan ist. Der 11er Multi des E4500 oder der 12er des E4600 nützt einem gar nichts, wenn man ein Board hat, das für 450Mhz FSB keine Spannungserhöhungen benötigt. Im Prinzip kommt es daher auf das persönliche Glück an, ein E4500 ist in Sachen OC grundsätzlich nicht besser als der E4400. Solange man das M0-Stepping bekommt (nur der E4300 ist evtl. noch im L2-Stepping als Restbstand erhältlich), dürfte das schon in Ordnung sein.

Allerdings: es kann gut sein, dass die CPU eine FSB-Wall bei 370-400Mhz aufweist. Und 3,6-4Ghz dürften auch mit einer Wakü sehr schwer werden. Möchte man die FSB-Wall umgehen, muss es ein E6750 sein (auch schon unter 150 Euro erhältlich).

EDIT: Glückwunsch zum 3000. Post! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch! :D Here I'am! ;)

Also der E4500 ist laut Geizhals sogar noch paar Cents günstiger als der E4400.
Hmmm...irgendwie tendiere ich doch eher zum E4500...! :D

Tatsächlich, der E4500 ist momentan billiger als der E4400. Der Punkt ist nur, dass sich ein etwaiger Aufpreis auf eine größere CPU beim OC nicht lohnen würde. Wenn es aber so ist, nimm den E4500 ...

wäre ein Abit IP35 oder IP35E nicht auch gut geeignet zum OC ... zumal der TE ja keine Rekorde aufstellen will?

Alles unter dem E4500 wäre auf Grund der preislichen Konstellation idiotisch - wenn du lieber einen E4400 hättest, könntest du immer noch den E4500 nehmen und den Multi auf 10 setzen.

Eventuell könntest du auch einen E4600 kaufen, wieder die gleiche CPU, mit Multi 12. Der kostet allerdings 20 € mehr, also würde ich beim E4500 bleiben.

Der Hautpvorteil des E4500 (auch des E4600) gegenüber dem E4400 ist, wie du bereits erkannt hast, dass alle E4500 das M0-Stepping verwenden, die E4400er verwenden teilweise das M0, teilweise das L2. Der E4300 verwendet nur das L2. Wenn du einen E4400 nimmst, könntest du auch einen L2 erwischen, der temperaturmäßig weniger aushält.

Jetzt kommt mir aber grad noch was anderes beim durchstöbern von Benchmark-Ergebnissen und zwar:
Mom. hab ich einen D805 auf 3,8Ghz laufen. Wäre die Performanceverbesserung mit einem E4500 (sagen wir auf 3,2Ghz) so gross, dass sich die ganze Geschichte überhaupt lohnen würde?

Hab mal gerechnet: Asus P5K-E samt E4500 kommt auf rund 210€, für mein Zeugs (P5ND2-SLI und D805) bekomm ich bei der Bucht bestimmt noch 70€! Würd mich also 140€ kosten!

@loopborg

Mit Asus hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht (wobei mein Abit NF7-S auch sehr geil war ;)), da wollte ich also schon bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal einen Pentium EE 965 als D805@3,8GHz genommen (wobei der D805 da noch gut wegkommt ;))!

Als E4500@3,2Ghz kann ich einen X6800 nehmen?

Ja, oder auch den E6850, die zusätzlichen 2MB Cache machen in unterschiedlichen Anwendungen unterschiedlich viel oder wenig aus. Auf jeden Fall hast Du damit einen sehr nahe kommenden Vergleich zum 3,2Ghz-E4500. Zur Not denkst Du Dir ein paar Prozentchen zum E4500 dazu ...

btw: der olle Pentium XE sieht in Spielen teilweise gar kein Land gegen den Conroe ...

Böser rumpel...ich glaub, du hast mich grad dahingehend überzeugt, 210€ auszugeben! :D ;)

Vielen Dank für eure Info's!

Aber sagt mal, der Penryn wird ja auch auf dem P5K-E respektive P35 laufen? Wie siehst mit dem Nehalem aus? :)

laufen die wirklich auf den p35?ich dachte grade nicht,weil intel hat ja extra den x38 chipsatz ausm ärmel gezogen mit bustakt von 1600 mhz un ich glaub mal penryn is für dne chipsatz gedacht....

Für den Nehalem wird es einen neuen Sockel geben, und dementsprechend werden die Karten Ende 2008 komplett neu gemischt. Der X48 sowie der kommende P45 werden wohl nativen FSB1600-Support bieten, allerdings denke ich, dass praktisch jedes P35-Board über ein Bios-Update dafür bereit gemacht werden wird.

Zurück
Oben