Welchen E4xxx zum oc'en?

Das normale P5K verfügt nur über eine drei-phasige Spannungsversorgung, die natürlich bei einem energiefressenden Prozessor wie einem Quad oder einem 130W-TDP-Pentium D ordentlich belastet wird und entsprechend extreme Wäme entwickeln kann.

Das P5K-E mit den 8 Phasen macht bei mir keine Probleme, es bleibt insgesamt sogar kühler als mein älteres P5B-E Plus ...

Sofern Du aber am Board sparen möchtest, schau Dich mal nach dem MSI P35-Neo2 FR um: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html. Dieses hat hier im Forum schon so manchen Fan gefunden ...

Das ist eigentlich v.a. Geschmackssache. Das MSI ist in Bezug auf die verwendeten Kondensatoren hochwertiger als das Abit (ausschließlich Solid Capacitors). Diese bekommt man bei Abit erst beim IP35pro. Auch der zweite PCIe x16-Slot wäre für einige evtl. auch ein Grund, um beim MSI zu bleiben ...

Aber mit dem Abit kann man eigentlich auch nichts falsch machen ...

irgendwo gab es auch hier ein fetten tetbericht über dieses msi board und das schlägt sich sehr gut!

^^^^

jetzt muss es nur noch sehr stabil sein wie die von asus,dann hauts voll hin!

extrem billig gehts auch, und zwar mit den Pentium Dual Core Modellen e2140 und E2160.
http://www.tomshardware.com/de/E2160-Pentium-Dualcore-Overclocking,testberichte-239814.html
meine Erfahrungen mit einem E2140: läuft auf 3,0GHz bei 1,34V und geringem Kühlaufwand. Ein Kumpel schafft 2,8GHz mit dem Boxed-Kühler. Bei 385MHz fahre ich dann an die Wand, eine FSB-Wall. Ich hab einen mit L2-Stepping erwischt, das M0-Stepping gibts auch. Es hat einen geringeren Stromverbrauch inm idle, ob diese revision mehr OC zulässt, weiß ich nicht. Allerdings bedeutet die Steigerung auf 3,2GHz rein rechnerisch 6,7% mehr, was sich höchstwahrscheinlich wie beim neuen Spitzenmodell in 5% Mehrleistung niederschlägt.
http://www.tomshardware.com/de/Intel-QX9770-X48-X38-QX9650,testberichte-239873-5.html
Mit schnellem Speicher kann man ebenfalls noch etwas erreichen, gerade bei hohem FSB. Dadurch kann man dem geringeren cache zumindest etwas unterstützen. Ich erreiche mit ddr2-1125 immerhin 2645 als CPU-Score bei 3dmark06. Ausreichend auch für Highend-Grafik.

Empfehlen kann ich auch das Abit IP35-E und IP35, letzteres habe ich. Für Leute die wirklich keinen 2 PEG-ports braucht. Lieber eine fette Grafikkarte als 2 klein. Und 2 fette Grakas sollte sich zumindest nicht jeder leisten, höchstens für Crysis aber auch das ist eher fragwürdig, und der Markt ist zu schnelllebig. Aber das ist nur meine Meinung. Außerdem sind Intel-Chipsätze nur Crossfire-fähig. Das ändert sich glaub ich wenn dann erst für den p45 oder schon beim x48, oder aber noch später, ka.
Jedenfalls funzt die passive Kühlung wunderbar, OC ist sehr einfach damit. im Netz kann man auch etwas von max. FSB von 480-495MHz lesen, soll sogar noch mehr gehn, abhängig von der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
weil hier zweimal vom abit geschrieben wurde ...
@rumpel und @hellm: ist das abit ip35 und das abit ip35-e gleichwertig - ausser dem vorhandensein von raid und firewire?

*edit:
@hellm: ist der e2160 oder 2180 eigentlich nur was für overclocker oder auch eine gute alternative für normalsterbliche anwender?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe vorgestern E4400 mir p35-ds3r auf stabile 3200 megaherz getaktet mit 1.4volt

memory SPD 3=320x3=800mhz
320X10 multi=3200mhz

@Foxqueen:

Grundsätzlich schon, das IP35 hat eben die ICH9R, das IP35-E die ICH9-Southbridge, so dass ein Intel-Raid dem IP35 vorbehalten ist. Außerdem ist die Kühlung beim IP35-E etwas abgespeckter, sonst sind die Bretter aber identisch.

jo, die beiden sind identisch, bis auf southbridge und Kühlung.

Der E2140/60 ist sehr wohl etwas für den normalsterblichen User. Der E2180 ist dann nur noch etwas für Leute die grundsätzlich nicht übertakten. Allerdings kann man das auch in geringerem Maße, völlig gefahrlos ohne großartige Spannungsänderungen und sogar schon mit dem Boxed-Lüfter. Den E2140 z.B. 333x8, das sind 2,66GHz und FSB1333. Es wäre schon fast zu schade darauf zu verzichten, da man bei 266 bis 333MHz noch nichtmal das Mainboard übertaktet.

Aber selbst auf Standardtakt machen alle keine schlechte Figur. Mit 1,6GHz kann man auch noch sehr gut 3D-Games wie FEAR zocken. In dem von mir gelinkten Artikel von THG wurden ausführlich alle Arten von Anwendungen getestet. Da kann man sich ein ungefäres Bild machen wo man bei welcher Takfrequenz steht. Negativ wirkt sich der geringere cache erst bei 3d aus, also gerade etwas für "normalsterbliche" Anwender.

Meiner Meinung nach sollte Intel eher OC Dual Core auf die Verpackung schreiben, und nicht Pentium. Für Anwender mit (viel, diesbezüglich) Geld und/oder höheren Ansprüchen die falsche Entscheidung. Für alle anderen die CPU. Individuell einstellbar, ohne spezielle Hardware oder Kenntnisse. Für Jedermann.

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01: das mit der Southbridge ist für mich ja nicht relevant, weil ich sowieso kein Raid machen werde.
Aber hat das auch unterschiedliche Auswirkungen auf die SATA-Ports bzw. Treiber ... AHCI oder so ähnlich? Du weisst bestimmt, was ich meine.
Und was die Kühlung betrifft: ist das in diesem Zusammenhang wichtig - in Bezug auf OC. Ich meine, sollte man dann eher zu dem IP35 (also ohne E) bzw. dem MSI greifen?

hellm schrieb:
Der E2140/60 ist sehr wohl etwas für den normalsterblichen User. Der E2180 ist dann nur noch etwas für Leute die grundsätzlich nicht übertakten.

das verstehe ich jetzt in diesem Zusammenhang nicht. Lässt sich denn der 2180 nicht übertakten? Und ist es egal, ob man den 2140 oder 2160 nimmt?

Es wäre schon fast zu schade darauf zu verzichten, da man bei 266 bis 333MHz noch nichtmal das Mainboard übertaktet.
Individuell einstellbar, ohne spezielle Hardware oder Kenntnisse. Für Jedermann.

Das klingt aber jetzt so einfach, als ob es selbst ich schaffen würde. :evillol:

Habe auch einen E4300, in kombination mit einen Abit AB9 Pro und bin zufrieden.
läuft stabil auf 3GHZ mit 1,375V bei mir :D

das IP35-E hat nur 4 sata-ports, das IP35 hat 6 davon. Die Kühlung vom -e reicht auch aus, ist dir überlassen.

der E2180 hat den multi 10, also 10x200MHz, das macht dann eben die 2GHz. bei einem maximal Takt von ungefähr 3,2GHz braucht man einen so hohen multi nicht. Ein hoher FSB sollte ja auch das Ziel sein, 400x8 sind also ausreichend. und den multi 8 hat schon ein E2140. Wer also übertakten will wird nicht unnötig Geld für einen höheren multi ausgeben. Die CPU's sind identisch, und eine höhere stabile Taktfrequenz wird es sicher auch nicht geben für das Geld. Deswegen wird ein OC'ler eher zu den kleineren Modellen greifen.

Jo, auf dem Abit schaffst du's zumindest 100%. für 333Mhz ist da noch nichtmal ne Spannungsänderung nötig, die Dinger liefern nur wenigstens 1,325v, was dan mit cpu-z 1,28 ergibt. damit läuft ein E2140 bei 2,8ghz stabil.
Ich würd dir zum Abit raten, das ist einfach "erwachsener". Also sieht nicht so knallbunt wie manch andere aus, gute Qualität aller bauteile. Kein schwachsinniges layout sondern echt gut durchdacht und alles da wo es hingehört. Kühlung funktioniert tadellos und passiv. Das Bios ist übersichtlich und übertakten kinderleicht. Nur ein Crash-free BIOs gibts nicht, aber der CMOS-Clear ist gut erreichbar angebracht. aber letztendlich musst du das auch selber wissen..

@hellm: danke für die Aufklärung.
Das Abit IP35-E steht damit schon mal fest. Und bei der CPU entscheide ich mich für die E2160 ... im Hinblick auf massvolles Übertakten.

nochmals ne ganz dringende Frage wegen dem OC ... weil ich kurz vor der Bestellung stehe ...

@hellm hat ja geschrieben, dass OC mit dem 2140/60 total einfach ist ... jetzt war ich gerade am googlen und sehe bei einem link im forumdeluxx folgenden Hinweis:
Die jeweiligen Kontake müssen mit Silberleitlack verbunden werden (Conrad, im Baumarkt oder Autozubehör).
hier ist der Link: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=373352

ist das euer Ernst, dass ich an der CPU herumlacken muss??

Also mein Ernst ist das ganz sicher nicht. Der Beitrag ist wohl für Leute ohne Bios. Da es ja ohnehin nur möglich ist 333MHz automatisch vom mainboard auslesen und bereitstellen zu lassen, wenn das selbige auch in der Lage dazu ist. Sprich aktuellen Chipsatz hat. Also entweder man hat ein Bios mit manueller FSB-wahl, oder aber man versucht besagten Stunt mit dem Lack.

Aber das ist nichts für normale User wie uns. Ein Glück ist das Bios vom IP35/-E sehr übersichtlich und die Möglichkeiten umfangreich. Um C1e und EIST abzustellen muß man eben noch in ein anderes menü, mein 2140'er schafft das nicht. Zur Erklärung: das sind die Stromsparfunktionen, der Takt sprich multi wird heruntergefahren, ebenso die Spannung. Verbraucht aber ohnehin schon wenig Strom das Teil, v.a. im idle.
Ansonsten FSB wählen, Ram-Teiler wählen, gegebenenfalls Spannungen erhöhen, fertig. Mehr nicht. bis eben auf die Sache mit der Stromsparfunktion, wenn die instabil ist stürzt er ab, sobald sie zum Einsatz kommt. In der Regel beim Windows-Bootvorgang. Aber das ist im Bios schnell zu finden und leicht abzustellen.

Nur so nebenbei, ich teste nächste Woche mal den Thermaltake MaxOrb. Mit meinem kleinen Katana sind die 3 GHz leider nicht stabil, d.h. wenn er bei Vollast zu heiß wird hängt er sich auf. Passiert aber auch nur unter Prime. Also über 2,8GHz braucht man zumindest eine Kühlung der gehobenen Mittelklasse.
Meine Wahl viel auf den MaxOrb weil er die anderen Komponenten auf dem Mainboard mitkühlt, er über 6 Heatpipes verfügt und einen großen Lüfter. Außerdem ist er nicht so laut wie der Zalman ähnlicher Bauart. Das Gewicht ist auch verhältnismäßig gering zu der gebotenen Größe. Mal sehn ob die Technik hält was Sie verspricht, im Netz liest man sehr widersprüchliches.

und nun sind wir völlig weg vom Thema...
hab mir jetzt mal ne E4500 für 90€ bestellt und wenn alles klappt sollte der auf meinem P5N-E-sli mit
350x11=3,85 oder min 350x10=3,5 locker zu takten gehen - n besseres P/L wird man zZ wohl
kaum finden können - drückt mir mal die Daumen dass er bald da ist und das Vorhaben klappt...

Zurück
Oben