Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
idle curiosity schrieb:
Thunderbird ist okay für:
1–3 Konten
getrennte Posteingänge
Power-User mit Leidensfähigkeit
Thunderbird kommt wunderbar klar mit auch viel mehr Konten, keine Ahnung was da Deine Quelle sein soll. Ich hab seit Jahren 7 Konten in TB und nie ein Problem. Oder soll das in Zusammenhang sein mit dem unified Posteingang? Nutze ich nicht. Leiden tu ich auch nicht.
Mit Outlook hat man lange gelitten wenn man IMAP Konten eingebunden hat, das konnte Jahrelang nichtmal Imap Konten beim Start aufklappen...
Hast Du es denn mal mit einem virtuellen Ordner versucht wie vorgeschlagen? Um was geht es Dir genau, das Du einen Posteingang hast für x Konten? Oder was genau ist das Ziel wenn Du mehrere Konten nutzt?

JumpingCat schrieb:
Was ist deren Lösung?
Es gibt keine Lösung sonst würde das Problem ja nicht immer wieder schon seit JAhren angesprochen. Die Macher von Mozilla scheuen Veränderungen dahingehend.

Thunderbird leidet an einem Konflikt:

historischer Architektur (MBOX, konto-basiert)
modernen Erwartungen (Unified Inbox, viele Accounts)

Die Entwickler müssten das wissen.
Aber:
kleines Team
Fokus auf Sicherheit & Maintenance
kaum Wille zu radikalen Umbauten
kaum finanzielle Mittel
würde ich sagen

Was ist an einer gemeinsamen Eingangsbox moderner? Für mich ist das einfach mehr durcheinander, selbst mein Outlook auf der Arbeit hat das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und nutrix
Beneee schrieb:
Hast Du es denn mal mit einem virtuellen Ordner
Ich denke ich habe das schon bestätig. Ich habe alles versucht, mit POP3, mit IMAP, mit virtuellem Ordner.

Meine Anforderungen habe ich schon im Eingangspost spezifiziert und auch im Verlauf der Unterhaltung mehrfach erneut auf Nachfrage dargelegt. Eine einfache Angelegenheit, welche mein altes Windows Mail aus Vista einwandfrei beherrscht, das glorifizierte TB aber schon offenbar seit Jahren nicht in den Griff bekommt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Was ist an einer gemeinsamen Eingangsbox moderner
Habe ich auch schon dargelegt.
Mit mehreren unabhängigen Mailkonten von verschiedene Providern wird es in der linken Spalte schnell unübersichtlich und dazu recht mühsam bei 14 verschiedenen Mailkonten 14 verschiedene Posteingänge durchzulesen, Mülleimer zu pflegen etc.

idle curiosity schrieb:
Sylpheed, jemand Erfahrung damit
Ich hatte in der Tat bis 2006 Sylpheed Claws verwendet. Seit 2006 nutze ich Claws Mail.

Was brauchst du denn? Die Vorteile, die ich mit Claws Mail verbinde:
  • 3 Ansichten einer E-Mail: Text mit Header, Text, HTML (über Plug-in). Sehr häufig reicht mir die Textansicht. Spam-Mails fallen damit sofort auf.
  • PDF Viewer (über Plug-In)
  • Schreiben von Nachrichten im Textformat.
  • Brauchbare Suche

Was Claws Mail nicht hat:
  • Kalender: Es gibt zwar ein Plug-In. Allerdings war die Darstellung eigentlich immer sehr hässlich und unbrauchbar.
  • HTML-Schnickschnack
  • Alles, worauf in Outlook wert gelegt wird.

Willst du einen Nachfolger für Outlook, bist du bei Claws Mail falsch. Dann wäre eher Evolution ein Ersatz.

KMail hatte ich bei meinem Vater viele Jahre im Einsatz. Fand ich von der Darstellung her sehr hübsch. Allerdings war das Akonadi-Backend so fragil und komplex, dass es mir das einige Male zerschossen hat. Irgendwann wurde KMail dann durch Thunderbird abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity und nutrix
Für dein Vorhaben wären E-Mail-Aliase das richtige Vorgehen.

Man hat nur ein Postfach, z.B. posteingang@example.com alle anderen E-Mail-Adressen sind Aliase die auf den posteingang@example.com zeigen.

Bei mir hat jeder Dienst im Internet eine eigene E-Mail Adresse, da es sich um Aliase handelt kommen die alle in posteingang@example.com herein und können dann per Filter automatisch in den entsprechenden Ordnern eingetütet werden.

Ein Beispiel wäre sparkasse@example.com, Mail von dieser Adresse kommen im posteingang@example.com herein und per Filter werden diese automatisch in den Unterordner Bank verschoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Merlin352 und nutrix
idle curiosity schrieb:
Welche TB Version?
Dein "Alle neuen Mails" Ordner funktioniert? Mach mal nen Screen von dem Mailfenster weiter rechts.
Ergänzung ()
Ich habe testweise von einem Postfach an die anderen Postfächer e-mails gesendet. Im virtuellen Ordner (namens "Alle neuen Mails") werden alle eingegangenen Mails angezeigt. Allerdings nicht diejenigen, die als Spam erkannt werden, die landen im Spam-Ordner. Das alles funktioniert bisher reibungslos
1769609862763.png

Neuest Version
1769609961191.png

Helge01 schrieb:
Für dein Vorhaben wären E-Mail-Aliase das richtige Vorgehen.
Dann muß er aufpassen, mit welcher E-Mail er dann antwortet bzw. die Verwechslungsgefahr beim Ausgang/Senden wäre vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity
Das ist richtig, es gibt beim posteingang@example.com dann eine hinterlegte Standardidentität, z.B. mein.name@example.com. Damit würden alle Mails ausgehend diesen Absender bekommen, außer man legt entsprechende weitere Identitäten an, oder man trägt beim Thunderbird gleich die entsprechende Absenderadresse in die E-Mail ein.

Aber du hast recht, man muss etwas aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Irgendwie erschließt sich mir der Sinn des TE einfach nicht!
Outlook
eM-Client
Thunderbird
Mailbird

Nun reibt er sich an TB auf und ab....

Sitzt hier das Problem erneut vor dem Monitor?

Sein usecase ist offenbar nur bei einem einstelligen Prozentbereich der Nutzer vorhanden. Ich kann es mit sechs Konten auch nicht nachvollziehen, warum ich alles in einem Ordner haben sollte. DAS ist unübersichtlich! Auf dem Handy mit FairEmail hab ich das mal ausversehen aktiviert gehabt, absolut gruselig!
Er wird weder mit einem neuen Mail Programm noch mit Linux wirklich glücklich werden. Mit Mint hatte ich angefangen, bin dann aber zu Fedora gewechselt mit KDE Oberfläche.

Ich verstehe es, dass er aktuell nicht glücklich ist, doch ist es eher ein ER Problem, weil er sich nicht umstellen/ umgewöhnen möchte. Das ist aber leider der Weg der Dinge, wenn sich etwas erneuert. Mit Linux bin ich auch noch nicht endgültig 'best friend', aber ich gebe mir Mühe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und nutrix
Eine Kontotrennung ist ja durchaus sinnvoll, aber dann sollten die eben mitnichten, egal wie, nicht in einem gemeinsamen Ordner landen, weil damit die Trennung faktisch nicht mehr existiert und man gar nicht mehr durchblickt, wer wo in welchem Zusammenhang die E-Mail zu sehen ist. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, für jede Gruppe einen eigenen Briefkasten sich hinzustellen oder gar für jeden Zusteller eine eigene Adresse mit Haus/Wohnung hinzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und Merlin352
Spiczek schrieb:
Auf dem Handy mit FairEmail hab ich das mal ausversehen aktiviert gehabt, absolut gruselig!
Auf nem Handy Mails "bearbeite" ist an sich schon gruselig...
Meine bescheidene Meinung
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
weil damit die Trennung faktisch nicht mehr existiert
Die Trennung existiert auf jeden Fall für den Absender denn der verbindet mit einer bestimmten Mailadresse einen für ihn wichtigen bekannten Empfänger. Die Person dahinter muss er gar nicht kennen. Für mich, den Empfänger ist dann wichtiger wer der Absender ist. Leuchtet das ein? Es ist zeitintensiv in 14 verschiedenen Posteingängen zu arbeiten, Mülleimer zu leeren, Anhänge zu lesen ...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, warum legt man sich X Mailadressen für verschiedene Zwecke an um sie dann in EINEM Eingangsordner doch wieder zusammen zu führen? Ich glaube ich bin zu doof das zu verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Man kann in TB alle Mülleimer auf einmal leeren. Und Anhänge zu lesen kostet immer Zeit, egal in welchem Ordner sie liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und nutrix
Merlin352 schrieb:
Hmm, warum legt man sich X Mailadressen für verschiedene Zwecke an um sie dann in EINEM Eingangsordner doch wieder zusammen zu führen?
Ich führe nicht die Mailadressen zusammen sondern die Eingangspost
Der Sinn dahinter ist, dass der ABSENDER für einen bestimmten Vorgang eine bestimmte Adresse verwendet.

Das geht auch mit Alias-Adressen.
Ergänzung ()

Aber warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und frazzlerunning
Merlin352 schrieb:
Genau das. Ich habe eine name@outlook.at und die hat auch ein nickname@hotmail.com Alias. Mails an beide Adressen kommen in einen Posteingang.

Genauso bei proton: dort hab ich eine vornamenachname@pm.me, mit Alias nickname@proton.me. Zusätzlich noch Soft-Aliase mit vornamenachname+dienst@pm.me (zb. +revolut, +bank99, +traderep, usw), auch die kommen alle in den einen Posteingang von Proton.

Beim Antworten verwendet Outlook (web bzw. App am iPhone) die selbe Alias-Adresse als Absender, die auch der Sender vorher verwendet hat, außer ich ändere es händisch. Dasselbe bei Proton.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Merlin352
Und wenn das noch nicht reicht bieten viele Email-Provider auch eine automatische Weiterleitung an. Um bei @frazzlerunning beispiel zu bleiben. xyz@andererprovider.mail > name@outlook.at. Dann sieht der Absender noch nicht mal die endgültige Domain.

Ausserdem bieten viele Provider ja auch Aliase mit unterschiedlicher Domain an.. wie eben outlook.irgendwas und hotmail.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.