Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?
- Ersteller idle curiosity
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Nö, sorry, nicht so richtig. Ja, es gibt Usecases, wo das im beruflichen Umfeld sicherlich angebracht ist, aber jetzt in Deinem Fall für privat eher nicht. Und Du siehst ja selbst, was das für Konsequenzen hat, weil kaum eine Software das jetzt so abdecken kann.idle curiosity schrieb:Die Trennung existiert auf jeden Fall für den Absender denn der verbindet mit einer bestimmten Mailadresse einen für ihn wichtigen bekannten Empfänger. Die Person dahinter muss er gar nicht kennen. Für mich, den Empfänger ist dann wichtiger wer der Absender ist. Leuchtet das ein?
Eben, und da frage ich mich, aber das mußt Du ja selbst wissen, ob das irgendwie effizient ist.idle curiosity schrieb:Es ist zeitintensiv in 14 verschiedenen Posteingängen zu arbeiten, Mülleimer zu leeren, Anhänge zu lesen ...
Ich halte es privat wie beruflich nach dem KISS-Prinzip, weil es sich einfach bewährt hat.
Zuletzt bearbeitet:
brianmolko
Lt. Commander
eM Client. Sehr zufrieden.
Ich ahnte es schon immer, es gibt Hellseher und Gedankenleser unter de CB Usern ...nutrix schrieb:aber jetzt in Deinem Fall für privat eher nicht.
Ergänzung ()
wieviele Mailadressen hast du denn auf der Arbeit? Mehr als eine?Incanus schrieb:mein Outlook auf der Arbeit hat das nicht.
Du bist vermutlich wie es in Firmen so üblich ist, der Herr, die Frau XXXX@meinArbeitgeber.xyz Oder bearbeitest du auch für de Kollegen am Ende des Flur die Mails?
Es gibt hier in dem Thread User die genau das an meiner Arbeit bemängeln und mir schreiben, wozu brauchst du so viele Mailadressen
Incanus
Fleet Admiral
Hätte ich es sonst gesagt? Es gibt meine persönliche Adresse und eine Pooladresse, an die sich Kunden wenden können. Beide haben ihren eigenen Eingang und weitere Unterordner.idle curiosity schrieb:wieviele Mailadressen hast du denn auf der Arbeit? Mehr als eine?
Mhalekith
Lt. Junior Grade
140.7.1esridle curiosity schrieb:Welche TB Version?
Dein "Alle neuen Mails" Ordner funktioniert? Mach mal nen Screen von dem Mailfenster weiter rechts.
ja, funktioniert. Im zusammengefassten Posteingang kommt für jedes Postfach die Mails genau 1x rein. Und das hatte ich früher auch so mit ~10 Postfächern.
Mittlerweile ist das Dank Alias Mails auf nur noch 2 geschrumpft.
Und nein, ich mache keinen Screen, keine Lust alles zu schwärzen
Ergänzung ()
okay, da hat einer OpenSource nicht verstanden.idle curiosity schrieb:Die Entwickler müssten das wissen.
Aber:
kleines Team
Fokus auf Sicherheit & Maintenance
kaum Wille zu radikalen Umbauten
kaum finanzielle Mittel
würde ich sagen
Wenn es ein Problem gibt, kann sich jeder den Code ziehen, anpassen und dann entweder als Fork rausbringen oder den Entwicklern zur Verfügung stellen. Diese schauen sich das an, wenn es keine Bedenken gibt, wird das eingepflegt.
bedeutet: entweder ist das Problem nicht so groß, wie von dir dargestellt oder es ist nicht vorhanden und wird auf Plattformen diskutiert, die nicht "offiziell" sind.
Nur mal so: Freunde / Familie -> eigene Mail 1
Newsletter: Alias Mail 1
Beruflich: eigene Mail
Verein / Ehrenamt Alias Mail 1
2 Mailadresen. Soll doch eh alles zusammengefasst werden...
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wird, wie ich inzwischen heraus gefunden habe besonders auf offizellen Seiten (bugzilla) immer wieder vorgebracht. Einfach mal googlen nach "doppelte Mails" oder "Thunderbird doppelte Mails" da findet man massenhaft verzweifelte Hilferufe von vor mehr als 10 Jahren bis heute. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier von den Leuten im Forum alle das Problemn nie hatten. Vermutlich pflegen jene ohne Problemn nur ein oder zwei Mailkonten mit Thunderbird. Es ist doch bekannt, dass doppelte Mails oft vorkommen, man aber das Problem nicht an de Wurzel packt sondern immer an den Symptomen herumbastelt. Wozu sonst gäbe es ein AddOn, das doppelte Mails entfernt (leider auch nicht immer alle)? Ich habe noch in keinem Mailprogramm doppelt abgholte Mails bekommen und kenne auch keines für das ein AddOn angeboten wird um doppelte Mails zu entfernen.Mhalekith schrieb:entweder ist das Problem nicht so groß, wie von dir dargestellt oder es ist nicht vorhanden und wird auf Plattformen diskutiert, die nicht "offiziell" sind.
Offene und relevante Bugzilla-Bugs
🔗 Bug 1796903 – TB ignoriert POP3-UIDL, Nachrichten werden mehrfach heruntergeladen
→ Thunderbird ignoriert bei POP3 zeitweise die Message-UIDL, so dass Mails mehrfach heruntergeladen werden (mehrfaches Abrufen derselben Nachricht). Der Bug wurde im Tracker behandelt und teils als fixed/assigned markiert, aber er zeigt, dass das Verhalten im Bugtracker als echter Bug geführt wurde.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1796903
🔗 Bug 1762327 – Thunderbird lädt mehrfach alte POP-Mails herunter
→ In diesem Eintrag berichtet ein Nutzer, dass Thunderbird alte POP-Mails immer wieder erneut herunterlädt – in einer Endlosschleife, selbst nachdem popstate.dat gelöscht wurde.
https://bug635044.bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1762327
🔗 Bug 449521 – dup_action-Option entfernt doppelte Mails nicht richtig
→ Ein älterer aber relevanter Bug, der zeigt, dass die Option mail.server.default.dup_action (die Thunderbird steuert, wie Duplikate behandelt werden sollen) nicht korrekt funktionierte und daher auch für Fehlverhalten beim Behandeln doppelter Mails verantwortlich war.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=449521
📌
🔗 Bug 541669 – IMAP: Bewegungsoperationen können tausende Duplikate erzeugen
→ Beim Verschieben von E-Mails innerhalb von IMAP-Konten konnte Thunderbird sehr hohe Mengen doppelter Nachrichten erzeugen (älterer Bug, aber exemplarisch für Duplikat-Probleme).
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=541669
🔗 Bug 239455 – POP3 lädt alle Server-Nachrichten erneut, z. B. bei Platzmangel
→ Ein Problem, bei dem Thunderbird bei geringem Speicherplatz alle Nachrichten vom Server wieder herunterlädt, was zu Duplikaten führt.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=239455
Zuletzt bearbeitet:
Mhalekith
Lt. Junior Grade
anders gefragt: wer braucht 10 Mailadressen in Zeiten von Aliasmails?
Ich nicht mehr.
Und nein, ich kenne das Problem auch nicht von früher. Könnte evtl daran liegen, dass die Adressen alle auf unterschiedlichen Anbietern gehostet waren
@gmx, @hotmail fand ich schon immer etwas unseriös für Unternehmen
Ich nicht mehr.
Und nein, ich kenne das Problem auch nicht von früher. Könnte evtl daran liegen, dass die Adressen alle auf unterschiedlichen Anbietern gehostet waren
@gmx, @hotmail fand ich schon immer etwas unseriös für Unternehmen
Incanus
Fleet Admiral
Und z.B. vor drei Jahren gefixte Bugs sind für Dich nun ein Zeichen dafür, dass Du heute immer noch doppelte Mails bekommen würdest, und es nicht etwa an Deiner leicht chaotischen Herangehensweise bei der Einrichtung von Thunderbird liegt? Wildes Springen zwischen IMAP und POP3 mit zwischenzeitlichem Hochladen alter Mails ist da nicht hilfreich.
MeisterJoda
Ensign
Ionos und absolut zufrieden damit.
Also ich hab 9 Mailkonten in meinem TB (7x IMAP, 2x POP3) und das funktioniert seit 18 Jahren zufriedenstellend (gab schon hier und da mal Problemchen, vor allem nach größeren Upgrades, aber nichts, was unlösbar war).
Ich finds aber auch merkwürdig, zig getrennte Konten anzulegen, nur um sie im nachhinein wieder zusammenzufassen.
Edit: Der Thread erinnert mich an unseren damaligen Mediendesigner, der auch ewig den "Windows Live Mail" Client genutzt hatte. Dann kam irgendwann Windows 10 und die ganzen "Live"-Anwendungen wurden ja von Microsoft eingestellt. Und stattdessen gabs dann ja diese "tolle" Windows Mail UWP-App. Die hat sich der Mediendesigner genau 10 Minuten angetan. Er konnte sich nicht vorstellen, warum MS sowas wie die für ihn gut funktionierende Live-Mail Anwendung durch sowas mülliges wie diese Mail-App ersetzen konnte. Als TB-Nutzer habe ich seinem Treiben damals schmunzelnd zugeschaut. Mittlerweile ist er auch auf TB unterwegs.
Ich finds aber auch merkwürdig, zig getrennte Konten anzulegen, nur um sie im nachhinein wieder zusammenzufassen.
Edit: Der Thread erinnert mich an unseren damaligen Mediendesigner, der auch ewig den "Windows Live Mail" Client genutzt hatte. Dann kam irgendwann Windows 10 und die ganzen "Live"-Anwendungen wurden ja von Microsoft eingestellt. Und stattdessen gabs dann ja diese "tolle" Windows Mail UWP-App. Die hat sich der Mediendesigner genau 10 Minuten angetan. Er konnte sich nicht vorstellen, warum MS sowas wie die für ihn gut funktionierende Live-Mail Anwendung durch sowas mülliges wie diese Mail-App ersetzen konnte. Als TB-Nutzer habe ich seinem Treiben damals schmunzelnd zugeschaut. Mittlerweile ist er auch auf TB unterwegs.
Zuletzt bearbeitet:
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
Schau ob dein WinMail unter Win11 läuft und dann ist gut.
Ich denke Du bist lernrestistent und gehst nicht mit der Zeit.
Ich denke Du bist lernrestistent und gehst nicht mit der Zeit.
JumpingCat
Rear Admiral
@Lotsenbruder Wie bekommt man dann dort die aktuellen Security Updates dazu?
@JumpingCat So wie bisher, für eine Software, die von Vista übernommen wurde.
Lotsenbruder
Lt. Commander Pro
@JumpingCat Siehe Startpost. DAS ist sein Problem.
Darum geht es nicht. Ich war jahrelang Admin, der auch zuständig für die Postfächer und Organisation war. Und ich würde vermuten, daß Du beruflich wenig mit IT oder E-Mails zu tun hattest, oder einfach ein Mensch bist, der sich selbst gerne unnötig das Leben schwer macht.idle curiosity schrieb:Ich ahnte es schon immer, es gibt Hellseher und Gedankenleser unter de CB Usern ...![]()
Wie gesagt, es ist Dein Ding, wenn Du meinst, das so machen zu müssen. Die Nachteile davon habe ich bereits ausführlich benannt. Man kann oftmals eine umständliche Organisation nicht einfach 1:1 auf Technik und IT übertragen, und man muß nicht jeden Unsinn (damit meine ich jetzt nicht explizit Dich und Deine Arbeitsweise) auch so umsetzen. Ich hab da als Entwickler und Planer sehr wohl auch ein Verantwortung, daß Software übersichtlich und verständlich bleibt, und habe öfters seltsame Änderungen so abgelehnt.
Tatsächlich ja.idle curiosity schrieb:Wieviele Mailadressen hast du denn auf der Arbeit? Mehr als eine?
Das organisiert man über Maillisten oder Gruppenpostfächer, oder man hat Ticketsysteme, wo man Dinge in Teams gleichberechtigt bearbeiten kann. Dazu gibts noch Aliase...idle curiosity schrieb:Du bist vermutlich wie es in Firmen so üblich ist, der Herr, die Frau XXXX@meinArbeitgeber.xyz Oder bearbeitest du auch für de Kollegen am Ende des Flur die Mails?
Es wird bemängelt, daß es einerseits überhaupt keinen Mehrwert bringt, es so machen wie Du. Es ist weder effizient noch übersichtlich noch verständlich noch logisch... Jedem, dem ich dieses Thema zeige, auch Leute, die viel mit Organisation und E-Mail zu tun haben, schütteln hier nur den Kopf. Ich kenne keinen, der das so umständlich macht wie Du im privaten Umfeld. Sorry, da kannst Du jetzt nicht erwarten, daß wir alle Hurra schreien angesichts Deiner für Dich tollen Organisation.idle curiosity schrieb:Es gibt hier in dem Thread User die genau das an meiner Arbeit bemängeln und mir schreiben, wozu brauchst du so viele Mailadressen![]()
Entweder man trennt nicht ohne Grund, oder man führt zusammen über eine E-Mail-Adresse. Aber nicht mal so oder doch nicht, wie Du es machst. Dann mußt Du damit leben, eben 14 verschiedene Eingänge zu überwache, 14 verschiedene Papierkörbe...
Wie war das mit Hellsehen und Gedankenlesen? 😉idle curiosity schrieb:Das Problem wird, wie ich inzwischen heraus gefunden habe besonders auf offizellen Seiten (bugzilla) immer wieder vorgebracht. Einfach mal googlen nach "doppelte Mails" oder "Thunderbird doppelte Mails" da findet man massenhaft verzweifelte Hilferufe von vor mehr als 10 Jahren bis heute. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier von den Leuten im Forum alle das Problemn nie hatten.
Und ja, beruflich wie privat hatte in in den bald 23 Jahren TB (ich bin seit Anfang an dabei) noch nirgends diese von Dir geschilderten Probleme, weder mit IMAP noch mit POP3 noch mehreren Postfächern gleichzeitig usw.
Windows Mail ist aber abgekündigt und wird offiziell nicht mehr weiter entwickelt oder unterstützt.Lotsenbruder schrieb:@JumpingCat Siehe Startpost. DAS ist sein Problem.
Die Bugzilla Berichte sind nachprüfbare Fakten, nicht Hellseherei wie etwa die Vermutungen über meinen Person.nutrix schrieb:Wie war das mit Hellsehen und Gedankenlesen?
Ergänzung ()
Nochmal, damit es auch der Letzte versteht, genau aus dem Grund suche ich einen neune Mail Client. Ist der Sachverhalt so schwer zu verstehen?nutrix schrieb:Windows Mail ist aber abgekündigt
Ja, aber seltsamerweise hat hier außer Dir diese Probleme wohl nicht. 😉 Dann sind es wohl doch sehr spezifische Probleme von einzelnen Usern, und nicht von der Masse. Wenn das tatsächlich schon über 10 Jahre so rumdümpelt, scheint es ja nicht so wichtig für die Masse zu sein. Und Du hörst ja hier von allen anderen, daß keiner hier, trotz mehrere Konten, Deine Probleme hier mit doppelten/mehrfachen E-Mails usw. hat.
Nur mal so, nur wenn etwas technisch möglich ist, heißt es noch lange nicht, daß es auch unbedingt immer so umgesetzt werden muß. Und solange Du das mit der Brief- und Paketpost nicht genauso konsequent machst, und für jeden Absender eine eigenen Briefkasten hinstellst (was wohl auch keiner so machen wird) und sogar für die Paketzustellung separate Adressen verwendest, ist das nach wie vor für mich irgendwie sinnbefreit. Ich halte das KISS-Prinzip halte ich für einen guten Ansatzpunkt.
Deine Frage war ja "Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?". Und alle sind wohl alle hier, die sich gemeldet haben, mit TB (da sie wohl "normale" oder genügsame Nutzer sind) zufrieden. Und Du mußt Dir wohl oder übel eine eigene oder andere Lösung überlegen. Wie wir ja feststellen, ist Deine Anforderung doch sehr herausfordernd und so speziell, so daß wohl keine andere E-Mail-Client-Lösung für Dich so ohne große Anpassungen in Fragen kommen wird.
Große Frage für Dich, willst Du dann wirklich weiter viel Aufwand in Deine Lösung reinstecken, was Dir natürlich frei wie offen steht, oder überlegst vielleicht doch eine anderen Herangehensweise?
Nur mal so, nur wenn etwas technisch möglich ist, heißt es noch lange nicht, daß es auch unbedingt immer so umgesetzt werden muß. Und solange Du das mit der Brief- und Paketpost nicht genauso konsequent machst, und für jeden Absender eine eigenen Briefkasten hinstellst (was wohl auch keiner so machen wird) und sogar für die Paketzustellung separate Adressen verwendest, ist das nach wie vor für mich irgendwie sinnbefreit. Ich halte das KISS-Prinzip halte ich für einen guten Ansatzpunkt.
Deine Frage war ja "Welchen eMail Client nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr damit?". Und alle sind wohl alle hier, die sich gemeldet haben, mit TB (da sie wohl "normale" oder genügsame Nutzer sind) zufrieden. Und Du mußt Dir wohl oder übel eine eigene oder andere Lösung überlegen. Wie wir ja feststellen, ist Deine Anforderung doch sehr herausfordernd und so speziell, so daß wohl keine andere E-Mail-Client-Lösung für Dich so ohne große Anpassungen in Fragen kommen wird.
Große Frage für Dich, willst Du dann wirklich weiter viel Aufwand in Deine Lösung reinstecken, was Dir natürlich frei wie offen steht, oder überlegst vielleicht doch eine anderen Herangehensweise?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.