welchen G.Skill RipJaws?

michamicha

Cadet 3rd Year
hallo ich wolte mir ein ram kaufen. ich habe da an den
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL8D-4GBRM) gedacht. Diese entscheidung traf ich da bei der pcgames hardware extrem empfohlen wird für übertakter sich so ein ram mit (DDR3-1600) zu kaufen. Ich wolte nur noch mal nachfragen, ob dies der richtige ist, da ich nicht weis, was dieses CL8-8-8-24 bedeutet und welcher cl der richtige ist. Es gibt unter diesen link http://geizhals.at/?fs=g.skill+ripjaws+&in= schließlich eine große auswahl verschiedener ram`s. Das Motherborad ist das "ASUS Crosshair IV Formula, 890FX (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBCN0-G0EAY00Z)"

Die Timings sind eigentlich egal.

Die PC3-1333 kann man auch etwas übertakten, die PC3-1600 haben nur mehr Luft nach oben.

Welchen Prozessor willst du denn übertakten?
Wenn du eine Black Edition hast ist die RAM-Geschwindigkeit noch weniger wichtig da man dort mit dem Multi übertaktet was den RAM nicht beeinflusst.

ich will den amd phenom 2 x6 1090t übertakten. Sind die timings die cl?

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten bei der CPU ist eigentlich egal ob 1066, 1333 oder 1600, nur müssen die 1600 halt nicht sicher laufen, sicher müssen nur 1333MHz laufen.

Ansonsten die Timings sind die wo meist mit CL angegeben sind, aber da gibt es sehr viele wenn man wirklich alle Timings nimmt, angegeben sind meist nur vier.

Ja sind sie. Und wenn du den 1090T übertakten willst kannst du auch 1333er kaufen. Zumal dein Board sowieso keinen Takt von 1600Mhz unterstützt. Selbst wenn du 1600er kaufst läuft er nur mit 1333. Die Cl sind prinzipiell auch nich so wichtig. Cl7 oder Cl8 ist beides in Ordnung. Weiß nich ob es immernoch so ist, aber mit den X4 gabs mit Cl9 ab und an Probleme.

bei vollaustattung müsstest du dir vor allem mal anschauen ob das überhaupt mit dem Kühler passt. Diese RipJaws sehen mir recht hoch aus mit diesen Heatspreadern. Bei meinem MB und Kühler ist es zum Beispiel so das mein Megahalems mir zwei Ram-Slots blockiert da würden solch hohen Heatspreader nicht drunterpassen, das einzigste was in diese Slots noch reingeht sind solche Value Rams ohne aufbauten

Je nach CPU Kühler machen RAM-Module mit Aufbau Probleme.
Außerdem kann es sein daß du die 4x2GB nicht mit den angegebenen Werten zum laufen bringst da der RAM-Controller bei Vollbestückung am Limit arbeitet.

Ich würde 2x4GB den anderen jederzeit vorziehen.

also mein cpu kühler wird der Noctua NH-D14 sein. Ich hoffe es kommt deswegen nicht zu komplikationen, da 2x4 Gb inordnung wäre.

Peiper schrieb:
Je nach CPU Kühler machen RAM-Module mit Aufbau Probleme.
Außerdem kann es sein daß du die 4x2GB nicht mit den angegebenen Werten zum laufen bringst da der RAM-Controller bei Vollbestückung am Limit arbeitet.

Ich würde 2x4GB den anderen jederzeit vorziehen.

Dumm nur dass 4GB Riegel auf den Mainboard Support Listen so gut wie gar nicht vertreten sind.

Und wo liegt das Problem?

Meine Boards laufen alle mit RAM der nicht offiziell getestet wurde.

Nur weil bei Knuf sich der RAM nicht übertakten läßt heißt das ja nicht daß er inkompatibel ist.

Wenn du 16GB brauchst kommst du um ein Vollbestücken nicht rum, aber das ist für den Controller eigentlich kein Problem, höchsten das er keinen so hohen Takt mehrt packt, aber das macht ja nicht so viel aus.

Aber wegen dem zocken, nicht jeder zockt nur, vergessen viele hier sehr gerne, ich hab meine 8GB sicher nicht wegen zocken gekauft :evillol:

Zurück
Oben