Welchen Gaming Laptop?

Xevalor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
9
Warum glaubst Du, dass die Angaben, beim ersten Notebook, nicht stimmen?

Ich persönlich würde mir kein "Gaming"-Notebook besorgen, überteuerter Müll und die Wärmeabfuhr ist meist nicht optimal und drosselt ggf. in Spielen die CPU/GPU (gerade im Sommer).

Um auf Deine Frage einzugehen: Wenn, dann den MSI Laptop, der sieht von den Komponenten her stimmiger/besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eben einen, da ich sehr viel unterwegs bin.

Naja weil es im Vergleich richtig günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, hast du noch andere Empfehlungen?
Der HP laptop ist meiner Meinung nach sehr billig gemacht. Gefällt mir wenig... Was ist mit dem Acer Helios 300 oder so? Oder mit Asus?
 
Oder ne Nr kleiner das Omen:
https://geizhals.de/hp-omen-17-w202ng-1ap13ea-abd-a1624681.html?hloc=at&hloc=de
Neuerer Quad, 16 GB RAM, GTX 1060 statt 1070, 100 Euro günstiger.

Mit den rund 4.5 kg (mit Netzteil) aber alles anderes als Mobil; würde drum eher was in der 15 Zoll Klasse suchen.
Auch ein Nachteil: Wegen dem G-Sync Panel ist die Geforce immer aktiv, es gibt keine sparsame Intel GPU die während Internet und Office übernimmt.

Review bez. "billig gemacht": https://www.notebookcheck.com/test-hp-omen-17-7700hq-gtx-1070-full-hd-laptop.236910.0.html

Dieses MSI wiegt über 1 kg weniger:
https://geizhals.de/msi-gs73vr-7rf-stealth-pro-7rf-211de-0017b1-211-a1570269.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GS73VR-6RF-Stealth-Pro-Notebook.172667.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der MSI sieht gut aus. Ja da hast du recht, aber du hast das neue Design von dem OMEN verlinkt, hab das alte selber in der Hand gehabt, deswegen diese Aussage. Das neue Design ist auf jeden Fall besser ja!

Ansonsten Asus oder Acer hat nicht's?
 
Such Dir einfach ein Modell aus dass Dir zusagt, such dann das Review bei notebookcheck.com und guck Dir die Pro/Kontra Liste beim Fazit an ob Du damit leben kannst. Grundsätzlich bauen auch Asus und Acer "gute" Geräte in dieser Preisklasse - aber keines ist über alle Zweifel erhaben und jedes hat irgendwelche mehr oder weniger gravierenden Schwächen mit denen man aber vielleicht leben kann (wie z.B. beim MSI keine RAID Funktionalität oder dass man nicht gut an die M.2 und RAM Slots rankommt - ist ja nicht so dass man das täglich brauchen würde).

Allenfalls prüfst Du auch noch eine individuelle Zusammenstellung bei mySN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, bin richtig sauer... wollte den MSI gerade bestellen, war ein Angebot bis 9 Uhr früh... aber bin aus Österreich und die liefern nicht... gibt es was ähnliches?
 
Also was spricht gegen den Acer aspire V17 Nitro? Jeder Laptop den ich finde ist gleich teuer mit der 1060..
 
Xevalor schrieb:
Also was spricht gegen den Acer aspire V17 Nitro? Jeder Laptop den ich finde ist gleich teuer mit der 1060..
Die schlechte Kühlung. Alle jammern über zu hohe Temperaturen und müssen CPU untervolten/untertakten.
 
SenyorS schrieb:
Die schlechte Kühlung. Alle jammern über zu hohe Temperaturen und müssen CPU untervolten/untertakten.

Na dann weis ich aber nicht was die machen. Ich hab seit kurzem das MSI GL72 7RDX und kann mich über zu hohe Temps überhaupt nicht beklagen. Einziger Nachteil, wenn du Speicher / SSD / HDD tauschen willst, muss die gesamte Bodenplatte runter und damit geht auch die Garantie flöten. Eine Windows 10 Pro Lizenz hatte ich auch noch da, FreeDOS war daher kein Problem.
 
Das Entfernen der Bodenplatte, um Speicher auszutauschen, führt normalerweise nicht zum Verlust der Garantie, außer man macht dabei etwas kaputt. Falls ein Hersteller den Garantieverlust aktiv erwähnt oder ihn lebt, würde ich bei dem Hersteller auch nichts mehr kaufen. Gibt ja einige Horrorgeschichten zum MSI Support, aber andere sind teilweise auch nicht besser.

Ich habe bisher nichts zu deinen Anforderungen gelesen (oder hab ich das überlesen?). Wie sehr ist dir der Detailgrad wichtig? Muss es dringend die GTX 1070 sein? Reicht ggf. auch ein Notebook mit Skylake CPU (zum Beispiel i7-6700HQ) im Abverkauf? Soll es nun 15" oder 17" sein?

Bei den 17 Zöllern springt mich als erstes dieses Gerät mit der "älteren" Skylake-CPU und GTX 1060/6GB an


Hier ein 15"-Gerät mit aktueller Kaby Lake CPU und GTX 1060/6GB

Wenn du eine 1070 willst, musst du entweder mehr Geld in die Hand nehmen oder zum HP Omen 17-Zöller greifen (Liste).
 
Rayzor schrieb:
Das Entfernen der Bodenplatte, um Speicher auszutauschen, führt normalerweise nicht zum Verlust der Garantie, außer man macht dabei etwas kaputt. Falls ein Hersteller den Garantieverlust aktiv erwähnt oder ihn lebt, würde ich bei dem Hersteller auch nichts mehr kaufen. Gibt ja einige Horrorgeschichten zum MSI Support, aber andere sind teilweise auch nicht besser.

Zumindest gibts einen Aufkleber über einer der Schrauben die man lösen muss "No Warranty if removed" ... Ist aber auch das einzige was ich bei dem Laptop bemängeln kann. Läuft ansonsten bisher sehr gut.
 
Matthias2x schrieb:
Na dann weis ich aber nicht was die machen. Ich hab seit kurzem das MSI GL72 7RDX und kann mich über zu hohe Temps überhaupt nicht beklagen. Einziger Nachteil, wenn du Speicher / SSD / HDD tauschen willst, muss die gesamte Bodenplatte runter und damit geht auch die Garantie flöten. Eine Windows 10 Pro Lizenz hatte ich auch noch da, FreeDOS war daher kein Problem.
Lies gründlicher! Von einem MSI war gar nicht die Rede.
 
Zurück
Oben