ich war jahrelang Kunde bei 1und1 (hab auch für die im Support gearbeitet) immer sehr zu frieden selbst wenn es Störungen gab, die wurden immer sehr schnell behoben
die 1und1 greift ja auf sogenannte Vorlieferanten zurück, die sind in der Regel T-Com Arcor, Telefonica und QSC
ich denke wenn es Störungen gibt und deren Behebungen hat es viel mit diesen Vorlieferanten zu tun, meiner war die T-Com
Problem: da gab es nur 2k Leitung, bei einer Leitungsdämpfung von 57 verständlich
zu VDSL, bis ich da aufgehört habe zu arbeiten, Oktober letztes Jahr, gab es für VDSL nur einen Vorlieferanten, das ist T-Com
nun bin ich zu Kabel gewechselt, mit einer 20k Leitung, passt wackelt und hat Luft.
auch ne Störung gehabt (19 Uhr Ausfall), angerufen und früh um 10 stand der Techniker vor der Tür
Fazit: du bist zu frieden, bleib bei T-Com, willst für deine Leitung behalten mit der Qualität, geh zur 1und1 oder einen Anbieter der ebenfalls Vorlieferanten nutzt (beachte aber das einige Anbieter auch stur auf nur einen Vorlieferanten setzen)
Vorsicht aber, Falle hier: wenn du zu einen anderen Anbieter über T-Com Leitung wechselst, kann es passieren das du nur noch 25k bekommst da dein jetziger Port nicht übernommen wird, der wird bei T-Com neu bestellt und wenn's keine 50iger gibt dann bekommst nur 25
oder willst was neues, dann Kabel, ich denke Verfügbarkeit hast schon gemacht