Welchen Kühler für AMD Ryzen 3 3100?

Little John schrieb:
Der TS wirft 100,- Euro in den Ring und dann soll ein 46.- Euro Kühler teuer sein?
Für seine TDP-Klasse ist das Teil einfach überteuert.
Da kannst du mit den Füßen strampeln so viel du willst.
Leistungstechnisch ist der Arctic sogar stärker und mit leicht gedrosselter Drehzahl nehmen die sich beide nichts bei der Lautstärke.
 
Der Kühler sollte schon ein paar Jahre durchhalten, sprich CPU update und vllt sogar in ein anderes System rein
 
Dann Noctua
 
Chillaholic schrieb:
Für seine TDP-Klasse ist das Teil einfach überteuert.
Da kannst du mit den Füßen strampeln so viel du willst.
Leistungstechnisch ist der Arctic sogar stärker und mit leicht gedrosselter Drehzahl nehmen die sich beide nichts bei der Lautstärke.

Dann nimm den "Artic", werde glücklich und sorge dich nicht um meine Füße, die sich für das Thema nicht interessieren. :)

Stichwort: "überteuert" - sind demnächst erscheinende Grafikkarten, die Enthusisasten suchen, die bereit sind dafür zwischen 700,- und 1400,-Euro abzudrücken. Naja - wem es Spass macht und nicht warten kann, dem sei es gegönnt! Daran und an anderer Hardware relativiert sich der Preis für einen CPU-Kühler doch erheblich - oder?
 
Little John schrieb:
Dann nimm den "Artic"
Ich hab schon nen Kühler, ich bin nicht der TE.

Little John schrieb:
Daran und an anderer Hardware relativiert sich der Preis für einen CPU-Kühler doch erheblich - oder?
Der Unterschied ist hier: Es gibt (noch) keine Konkurrenz für Ampere.
Der Markt der CPU-Kühler ist stark umkämpft und einige Produkte wie der von dir genannte Kühler sind einfach preislich unattraktiv verglichen mit Produkten des Wettbewerbs.
 
Chillaholic schrieb:
Der Unterschied ist hier: Es gibt (noch) keine Konkurrenz für Ampere.
Der Markt der CPU-Kühler ist stark umkämpft und einige Produkte wie der von dir genannte Kühler sind einfach preislich unattraktiv verglichen mit Produkten des Wettbewerbs.
Das mag ja sein - nur mein ganz persönlicher Zufriedenheitsfaktor ist da ausschlaggebend. Der ist mit dem Kühler (leicht und klein) befriedigt und gut ist es. Die Erfahrung gibt man hier gerne weiter. Von daher auch immer wieder dankbar für eure Erfahrungen.
 
Ich habe mir vor Kurzem ein ähnliches System zusammengebaut. Der hiesige lokale Dealer verkauft den AMD Wraith Prism für ~15 €. Funktioniert. Wenn der Wraith Prism einen 2700x kühlen kann, dann auch einen übertakteten 3100. Bißchen bunt wirds dann auch.
Gab hier in 05.2018 einen ganz guten Test darüber.
 
@ Sherman Klump

War bestimmt eine gute Entscheidung. Ich habe den "Prism" nicht getestet und direkt den "BeQuit" mitbestellt. Wußte nicht (Informationsdefizit meinerseits), wie gut die Lüftersteuerungen inzwischen sind. Auf Ryzen vor 2 Monaten gewechselt - davor ca. 8 Jahre FX 8350 = Heizkraftwerk und thermisch schwer zu bändigen.
 
Noctua bei dieser CPU? Das ist doch übertrieben. Da kann man das Geld auch sinnvoller investieren. eSports Duo !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Zurück
Oben