Welchen Kühler für AMD Ryzen 3 3100?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.131
Hi!

Ich habe vor kurtzen mir ein neuen PC gekauft, mit Boxet Kühler, jetzt möchte die CPU ein bisschen kühler haben, daher die frage, welchen Kühler am besten nehmen? vllt. auch später auch übertackten

Hardware:
AMD Ryzen 3 3100
Asus Rog Strix B450-I Gaming
Zotec Gaming Geforce RTX 2060 Twin Fan
HyperX HX432C16PB3k2/16
Fractal Desing Define Nano S
WD Blue 3D NAND SSD
Be Quit Pure Power11 500w
Win 10 pro
 
Was willst du ausgeben ?
 
eben
wenn wenig: esports
wenn viel: noctua.

der esports funktioniert gut, ein tolles teil fürs geld.
der noctua ist in jeder hinsicht höchste qualität, zudem ist der service einzigartig.
 
Der esports sollte für den mehr als ausreichend sein und der ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Little John Mit seinen popeligen 180W TDP ist der ebenbürtig mit dem Arctic 34 Esports.
Der Preis allerdings spielt in ner ganz anderen Liga...
 
Na gut - ihr habt gewonnen! :D

Der TS wirft 100,- Euro in den Ring und dann soll ein 46.- Euro Kühler teuer sein? Jungs bleibt auf dem Teppich!
 
Auf ne 90€ CPU einen 50-100€ teuren Kühler draufsetzen sieht irgendwie falsch aus.
Wird der Kühler denn wirklich laut oder hast du nur Bedenken wegen der Temperaturen?

Mehr als einen 20€ Ben Nevis würde ich da nicht drauf setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyVillmar
Denniss schrieb:
Der is sein Geld nicht wert, der Arctic freezer 34 duo ist in allen Belangen besser

Du hast einen Link, damit ich mich für den Kauf schämen kann? Da müssen unter Vollast aber mindestens 10 Grad weniger rauskommen - bei gleicher CPU, Frequenz und Kernspannung!
 
Johannes2002 schrieb:

Dein Link = perfektes Fazit für geräuschlosen Betrieb. Wenn einem der Kühler im eigenen Praxistest nicht zusagt, darf man ihn sogar zurückschicken. Meine Empfehlung hat er! Huste weiter - aber vergiss die Maske nicht. ;)
Und wenn der Lüfter - wie sein Vorgänger - sieben Jahre durchhält, dann sprechen wir von einer Investition von 6,57 Euro im Jahr. Eure Kritik nehme ich zur Kenntnis. Aufgrund meines Praxistest könnt ihr euch die aber an den Hut stecken. ;)
263 rpm und absolut geräuschlos!
Fazit für geräuschlosen Betrieb und positiv = geringes Gewicht! Darauf lag mein Focus. Trotzdem kühlt er hervorragend - auch wenn übertaktet wird.
 

Anhänge

  • you_are_the greatest.jpg
    you_are_the greatest.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xes schrieb:
Auf ne 90€ CPU einen 50-100€ teuren Kühler draufsetzen sieht irgendwie falsch aus.
Sehe ich auch teilweise so, allerdings finde ich es auch falsch sich jedesmal nen neuen Kühler zu kaufen, bei Noctua bekommt man ja immer Upgradekits für neue Sockel. Deshalb geben manche dann doch lieber mehr aus um ihn über Jahre zu nutzen - manche Wohl auch, wenn sie es nie machen werden ;-)
 
Die Benutzungsdauer und die Kompatibilität, die der Hersteller bietet, sind durchaus nicht zu vernachlässigen. Mein Noctua NH-U12P aus 2009, der immer noch auf meinem S1366 sitzt, bekommt heute noch kostenlos einen AM4 Umrüstsatz, sofern man die Rechnung vorweisen kann.
Wenn du zufrieden bist ist doch alles OK :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich hatte auch lange überlegt, welcher Kühler es werden sollte. Auswahl für den Ryzen 5 3600 gibt es genug und Kühler-Tests ebenfalls. Suchte nach geringem Gewicht (nicht so einen fetten Klotz im Midi-Gehäuse) und geringe Geräuschentwicklung. Und letztendlich ist es doch egal, womit man zufrieden ist - Hauptsache das System läuft stabil. Auch die "Hardware-Gurus" können nicht jede Konfiguration unter jeder Belastung testen.
 
Ich bin mit meinem Mugen 5 auch sehr zufrieden. Kühlt ordentlich und ist schön leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Statler
Zurück
Oben