Welchen Kühler für einen Intel Xeon E3-1240 V2?

gesi

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich kenne mich so gut wie überhaupt nicht mit Kühlern und Lüftern aus, daher frage ich Euch um Rat.
Ich habe einen Minitower, darin steckt ein Asrock B75-Pro3-M-Board, auf dem im Moment ein i3-3225 steckt. Dieser wird mit dem Intel-Serien-Lüfter gekühlt.
Ich habe vor in nächster Zeit den i3 durch einen Intel Xeon E3-1240 V2 zu ersetzen und ich frage mich, ob ich dafür einen anderen, besseren Kühler als den Intel-Serien-Kühler brauche? Und wenn ja, was für ein Produkt käme für mich in Frage? Es sollte natürlich nicht zu riesig sein, dennoch einigermaßen leise...
Gibt es da auch empfehlenswerte Modelle, die von der Bauart dem Intel-Kühler gleichen?

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph

Der beim E3-1240 V2 beigepackte Boxed Kühler reicht natürlich aus die CPU entsprechend zu kühlen.

Wenn du einen leiseren Kühler willst, musst du einen etwas größeren nehmen, je größer der Lüfter desto langsamer kann sich dieser drehen und desto weniger Luftstromgeräusche hast du.

Eine Empfehlung gebe ich jetzt nicht ab, da eine CPU bei Standard Takt mit fast jedem Kühler relativ geräuschlos betrieben werden kann.

Danke für Deine Antwort. Das heißt, ich könnte einfach den beiliegenden Intel-Kühler verwenden und lautstärkemäßig wäre es dann einfach genau so wie jetzt mit dem i3? Das wäre für mich absout akzeptabel, es dürfte nur nicht noch lauter sein.

Gruß
Christoph

Ja da sollte nicht viel Unterschied sein.
Wenn dir der Boxed dann doch zu laut ist, kannst du z.B. einen Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2 nehmen, der ist relativ günstig und lässt sich auch, wie die boxed Kühler, von vorne per Push Pins montieren.

Beim Xeon V2 geht ein 92er Tower noch, allerdings würde ich mindestens einen mit 120er Lüfter nehmen,
kommt halt immer auf den Anspruch an.
Den Freezer 7 würde ich aber nicht nehmen, wenn dann mindestens den Freezer 13.

Was spricht denn gegen den Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2?

Gruß
Christoph

der ist für die Leistung die er bringt einfach zu groß und zu schwer und dabei mit dem 92mm lüfter einfach zu laut (leiser als der normale intel zwar aber trotzdem) nen katana, sella oder T4 sind da die bessere wahl

Für einen ~17€ Kühler ist der Arctic entsprechend. Weder zu laut noch zu umständlich zu montieren. Auf meiner 35W CPU hört man den Arctic nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus, auf meinen 90W CPU's wo er verbaut war, wurder er meist durch die Graka/das Netzteil übertönt.
Klar gibt es bessere Kühler, diese kosten aber meist auch mehr Geld und sind teilweise so umständlich bei der Montage dass ich davon absehe :) Wenn ich das Mainboard ausbauen muss nur um einen CPU-Kühler zu tauschen, steigt mir der Graus auf.

Bei meinem Primärsystem wär mir das noch egal, aber bei den anderen Systemen die ich betreibe - die sollen einfach laufen und dass auch wieder so schnell als möglich sollte mal was defekt sein.

Der Freezer 13 kostet 20€, also 3€ mehr für theoretisch 25% mehr Leistung.
Darüber lohnt es sich eigentlich nicht mal zu diskutieren.
Außerdem hat er keine so hohe max. Drehzahl und trotzdem ein breiteres Drehzahlband.
200gr. mehr "Kühlleistung" und eine Heatpipe mehr.
...
Das bessere ist der Feind des guten, so ist es, so bleibt es.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst, ich habe selbst öfter den Freezer 13 verbaut, ich kenne die Vorteile :) Trotzdem muss man abwegen ob man wirklich für die 30er Zone in der Stadt ein 200PS Auto braucht.

Auf einer Standard CPU, ohne Übertaktung, wenn man nicht ubedingt einen lautlosen PC will, tut der Freezer 7 brav seinen Dienst.

Ein besser gibt es immer ^^ über den Sinn kann man trotzdem diskutieren ;)

Der einzige Vorteil des 7ers sind die 3€, wer da noch überlegen muss,...

Kleiner & weniger Gewicht ;)

jetzt wirds lächerlich, da kannste gleich beim Boxed bleiben.

Alles klar, dann ist das wohl nichts. Und was hier lächerlich ist oder nicht, kann ich leider nicht feststellen, da ich mich mit Lüftern und Kühler schlicht kein Stück auskenne - deswegen frage ich ja. Und nein, ich habe leider nicht so viel Zeit, mich in diese Thematik richtig einzulesen, damit ich selbst kompetent urteilen könnte...

Gruß
Christoph

Ein Blick unter die Technischen Daten hätte selbst jemanden der sich nicht mit Lüftern und Kühlern auskennt sagen müssen,
das der Kühler schlechter ist. (Und selbst ohne technische Daten hätte es der Preis ja auch getan: you get what pay for)

Max Cooling Capacitiy:
Freezer 7 150W
Freezer 13 200W
Freezer 11LP 100W
Das bei relativ ähnlicher max. Drehzahl der gleich großen Lüfter auf den Kühlern.

Zurück
Oben